Schlechter Sprit ist ein gutes Stichwort!
Ich habe schon einmal erlebt, dass ein Motorrad mit halbvollem Tank einige Monate nur gestanden ist, der Alkohol im E5 oder E10 Wasser gezogen hat, das sich dann unten im Tank absetzt, und das Wasser wiederum die Benzinpumpe so korrodiert hat, dass vom Rost alles verlegt wurde und letzten Endes nicht mehr genug Treibstoff zur Einspritzung befördert wurde. Da ging dann knapp über der Leerlaufdrehzahl nichts mehr. Nach einem Tausch von Benzinpumpe und Tank (der hatte auch viel Rost angesetzt) lief alles wieder einwandfrei.
Selbst bei Einsatz eines Benzinstabilisators, der das Ausfallen des Wassers verhindern kann, verdunsten die leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffe im Laufe der Zeit und der Treibstoff entflammt schlechter, wodurch der Motor seine normale Leistung nicht mehr erreichen kann. Auch das wäre eine mögliche Ursache.