Schau in Dein Postfach 😉
Beiträge von DeltaWhisky
-
-
Vergiss "Moto" in diesem Zusammenhang, das ist nur eine Einzelpackung im Gegensatz zur Doppelpackung für PKW. Da Du aber ohnedies zwei brauchst, kommst Du mit der Doppelpackung deutlich günstiger weg.
"Boost" ist die letzte Entwicklungsstufe und liefert das meiste Licht.
Adapterring brauchst Du keinen.
Ich würde Dir empfehlen, auch die Standlichter zu tauschen, weil es sonst irgendwie unfertig aussieht, wenn Du die hellweißen LEDs neben den gelben kleinen Glühlampen hast. Das hat aber nur kosmetische Bedeutung und muss technisch nicht sein.
Grundsätzlich möchte ich Dir noch unseren sehr ausführlichen Thread dazu ans Herz legen. Der ist zwar lang, enthält aber vor allem für den Einbau viele wichtige Tipps.
-
Klar, so habe ich es bis Ende dieses Sommers auch gemacht. Dann ging allerdings eine der beiden Osrams kaputt, und ich habe gleich beide durch neue Philips ersetzt, die auch von der neuesten - und somit hellsten - Generation sind.
-
Hi louis,
auf der Seite von kfzteile24.de passt leider gar nichts. Allein schon, dass man versucht, eine H4 (!) für die Crosstourer zu verkaufen, sagt eigentlich alles über die Sorgfalt, mit der dieser Shop seine Produkte bezüglich Kompatibilität prüft. Und dass sie zugelassen sei, könnte man zwar vermuten, wenn man nach kompatiblen Produkten sucht und die Osram dabei herauskommt, aber letzten Endes muss schon Osram selbst erklären, ob ihr Produkt für unser Motorrad passt. Und dort gibt es in der Liste keine einzige Honda, für die deren LEDs zertifiziert sind, weder H4, noch H7, noch W5W.
-
Ja, soweit ist mir das alles klar. Honda hat ja schon mal ein paar Überraschungen bereit, wenn man den Schaltplan hat.
Ich werde sowieso LED Fernlichtscheinwerfer verbauen, die haben eh nicht so viel Leistung.
Noch etwas zu den von dir erwähnten Philips LED Leuchtmittel. Sind diese denn legal? Laut einer Auskunft vom TÜV darf man im Scheinwerfer nachträglich nicht von Glühfaden Leuchtmittel auf LED Leuchtmittel umrüsten.
VG Uli
Das ist so nicht korrekt. Die LED-Leuchtmittel müssen für jeden Scheinwerfer einzeln zugelassen werden, wobei die dafür notwendigen Tests von den Herstellern selbst durchgeführt werden. Es gibt zwei Anbieter, die derart eingeschränkt zugelassene Produkte führen, Osram und Philips. Die Listen zugelassener Leuchtmittel-Scheinwerfer-Kombinationen werden ebenfalls von den beiden selbst gepflegt und veröffentlicht, man findet sie auf den jeweiligen Websites. Während Osram vor allem bei Motorrädern leider hinterherhinkt, hat Philips sowohl die H7 (Abblend- und Fernlicht) als auch die W5W (Standlichter) für den Scheinwerfer der Crosstourer zertifiziert.
-
Osram führt es weiterhin NICHT in deren Liste auf: https://look.ams-osram.com/m/6…ty-List-Motorcycle-EN.pdf
-
hi uli,
ich würde eine mit einem sicherungshalter versehene leitung von der batterie nach vorne ziehen, wobei die sicherung möglichst nahe an der batterie zu positionieren ist. vorne am lenkkopf würde ich irgendwo ein zusätzliches laststromrelais montieren, über das kabel mit dem relais die zusatzscheinwerfer versorgen. den schaltstrom fürs relais würde ich mir direkt vom originalfernlicht holen. somit umgehst du eine überbeladtung der stromversorgung des original fernlichts.
ich hoffe, du kannst mir folgen.
bitte andere vorschläge, wenn ich bullshit erzählt habe...
Kein Bullshit! 👍
-
Hallo umerx,
Du wirst keinen vorgefertigten Anschluss für zusätzliche Fernlichter finden. Es kann sogar sein, dass dies rechtlich nicht zulässig ist, deshalb würde ich Dir empfehlen, Dich diesbezüglich vorher bei einer Prüfstelle zu erkundigen.
Sollte aber alles passen, wäre mein Vorgehen Folgendes:
- Die einfachste Möglichkeit für besseres Licht ist die Verwendung der Philips Ultinon LEDs.
- Die Scheinwerfer (Abblendlicht, Fernlicht und Standlichter) sind insgesamt mit 20 A abgesichert. (Ich weiß nicht, ob die originalen Nebelscheinwerfer gegebenenfalls auch noch da dran hängen, Nebelscheinwerfer aus dem Zubehör sollten aber immer eigene Relais und Sicherungen haben.) Addiere die Leistungen aller Lampen des Scheinwerfers und Deines Zusatzfernlichts und prüfe, ob damit 200 W überschritten werden. (Theoretisch wären es 240 W, aber ich würde vermeiden, derartig an die Grenzen zu gehen.)
- Wenn die Gesamtleistung zu hoch wird, überlege, ob Du nicht anstelle der Halogenlampen (2 x 55 W) lieber die LEDs von Philips (2 x 18 W) verwenden kannst, um die Gesamtleistung in den gewünschten Bereich zu bringen.
- Wenn die Gesamtleistung passt, kannst Du das Zusatzfernlicht direkt an das Kabel des bestehenden Fernlichts klemmen. Falls nicht, benötigst Du ein Relais, das vom Fernlichtkabel angesteuert wird, sowie eine Sicherung für das Zusatzfernlicht und musst Dir den Hauptstrom direkt von der Batterie holen. Es würde mich aber wundern, wenn das tatsächlich notwendig sein sollte.
Viel Spaß beim Projekt!
-
Ich wäre gerne dabei, kann aber erst ca. 1 Monat davor entscheiden, ob es sich machen lässt. Wenn es dann passt und sogar ein Zimmer (wieder?) frei ist, komme ich auch gerne.
-
Danke! ☺️