Beiträge von DeltaWhisky

    Hier ein interessantes Video von Braap Support zum Thema:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Was ich auf Youtube sehen konnte, sieht das nach einer netten, relativ einfachen Strecke aus. Da wäre ich auf jeden Fall dabei. 🙂

    Theoretisch könntest Du das Steuergerät tauschen, aber Du machst damit ein Fass mit sehr tiefem Boden auf. Denn Du musst dazu in den Ersatzteillisten analysieren, ob die übrigen Steuergeräte beim Modellwechsel gleich geblieben sind oder andere verwendet wurde. Weil da alle miteinander kommunizieren, musst Du gegebenenfalls diese Steuergeräte ebenfalls wechseln. Und weil sich auch Steckerbelegungen oder überhaupt Verbindungen geändert haben können, musst Du auch alle Kabelstränge auf Änderungen analysieren. Sensoren können andere sein. Die Armaturen müssen wahrscheinlich neu kommen. Andere elektrische oder elektronische Komponenten, die mir gerade nicht einfallen, können ebenso betroffen sein. Alles in allem ist es deshalb vermutlich einfacher und sogar billiger, eine SC76 zu suchen und die SC70 wieder auf den Markt zu werfen, wenn Du das bessere DCT haben willst.

    Das ist ein ganz eigenes System, das Honda meines Wissens nur in der Crosstourer verwendet hat. Es arbeitet obendrein mit einer Spannung von nur 5 V, was auch den Ersatz durch andere Blinker aus dem Zubehör nahezu unmöglich macht. Hier ist es tatsächlich am besten, wenn man etwas tiefer in die Tasche greift und Honda-Originalteile besorgt.

    Wenn Du das Bremspedal betätigst, ist es dann sofort hart oder ohne Widerstand?

    Meinst Du, dass die Vorderradbremse greift, wenn Du den Handhebel ziehst oder auch wenn Du die Fußbremse betätigst?

    Es kann sein, dass die Mineralölverarbeiter versuchen, die maximal 10 % Ethanol zur Gänze auszunützen, um Erdöl zu sparen. Dadurch kann sich der Verbrauch spürbar ändern. Mein Prius (ist von Motor her nicht vergleichbar, ich weiß) braucht z. B. mit E10 ca. 15 % mehr Kraftstoff als mit E0. Wie groß der Unterschied bei der Crosstourer ist, kann ich aber nicht sagen.

    Ich habe im WHB nachgelesen. Die Crosstourer kann sich bis zu vier Schlüssel merken. Und wenn man den Programmiervorgang einleitet, werden alle vorhandenen Schlüssel mit Ausnahme des gerade im Zündschloss befindlichen gelöscht, sodass auch zu diesem Zeitpunkt bereits bekannte erneut programmiert werden müssen. (Das dient vermutlich dazu, dass allfällig gestohlene Schlüssel nicht mehr verwendet werden können.) Kann es sein, dass das vergessen wurde?

    Außerdem ist Spezialwerkzeug um ca. 75 € notwendig (z. B. https://www.bike-parts-honda.d…_ersatzteile/07XMZMBW0101 und https://www.bike-parts-honda.d…_ersatzteile/070MZMGE0100). Wenn das zur Verfügung steht, dürfte der Vorgang aber ziemlich einfach sein.