Beiträge von DeltaWhisky

Um den DTC ohne Motortester auszulesen, empfehle ich Dir, Dir ein WHB zu besorgen. Dort findest Du den Ablauf, wie Du nach Verbindung zweier Pole des Diagnosesteckers (dafür gibt es auch billige Stecker, die das einfacher erledigen als mit Krokodilklemmen o. ä.) über das blinkende MIL den Code bekommst und in weiterer Folge auch, was der Code bedeutet und wie damit umzugehen ist.

Wenn Du zu schrauben beginnen willst, empfehle ich Dir das WHB eigentlich grundsätzlich, alleine schon wegen der korrekten Drehmomente. Im Netz findet sich auch eine russische Raubkopie eines englischsprachigen WHBs, falls Du mit der Sprache keine Schwierigkeiten hast.

Das liegt daran, dass es für vorderen und hinteren Zylinderkopfdeckel jeweils eine eigene Zeichnung gibt, und da es gibt nur zwei Kerzen je Deckel.

Die Preise sind ein guter Hinweis, ob es sich um echte Produkte handelt. Um 16 € bekommst Du keine echten Denso-Iridium-Kerzen. Ich würde solche Produkte immer nur von vertrauenswürdigen Fachhändlern kaufen, die sie selbst aus geprüften Quellen beziehen.

Die zwei Typen von Kerzen können an jeder Position wahlweise verwendet werden. Es ist also egal, ob es vier gleiche oder irgendwie vermischte sind.

Was auf der Verpackung steht, stimmt schon. Drin kann aber Qualitätsware aus echtem Chinesium sein. Wenn Du bei Amazon oder Ebay gekauft hast, kann es leicht sein, dass Du Dir auf diese Weise Fake-Produkte eingehandelt hast.

Wo hast Du die Zündkerzen gekauft? Ist es womöglich ein Fake-Produkt?

Wenn Du die alten wieder einbaust, läuft der Motor gleich schlecht?

Das WHB sagt Folgendes:

Das sind die Kabel der Zündspulen:

Hier noch ein Schema der Zylinder aus dem WHB:

Blau/schwarz gehört zu Zylinder 1 (s. o.), also nach vorne links. Blau/weiß sollte es an den Zündspulen nicht geben.

Ein schwarz/weißes Kabel sollte bei allen Zündspulen ankommen, das ist Masse.

Wenn Du die Anschlüsse vertauscht hast, ist es unwahrscheinlich, dass sich überhaupt noch etwas bewegt. Ich würde Folgendes kontrollieren:

1. Wenn Du bei laufendem Motor der Reihe nach die Zündkabel abziehst, verändert sich dann etwas? Wenn es nicht schlechter wird, hast Du einen Hinweis auf die Ursache.
    2. Sind die Kerzen alle mit dem richtigen Drehmoment angezogen?
    3. Haben sie Zündspulen erkennbare Risse im Gummi?
    4. Sind die Zündspulen komplett auf die Kerzen aufgeschoben?
    5. Sind die Stecker der Zündkabel alle wieder fest in den Zündspulen eingesteckt?
    6. Hat eines der Zündkabel gelitten und vielleicht einen Bruch?

Wenn das alles positiv durch ist, kann man auch die neuen Kerzen selbst testen, denn nur weil sie neu sind, müssen sie nicht funktionieren.

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

Ah ja, doch noch etwas: Ist die Motorkontrolllampe an? Falls ja, sollte man den Fehlerspeicher prüfen.