Beiträge von Schwarzwaldelch

Erstmal gut, daß du das heil überstanden hast.

Aber wenn ich mal fragen darf, so schlimm sieht das auf den ersten Blick gar nicht aus,

zumindest von der einen Seite. Wirtschaftlicher Totalschaden?

Neues Moped mit 60.000 weniger auf der Uhr ist natürlich nicht zu verachten. Dann

wünsche ich dir eine schöne und schrottfreie Saison.

Danke für deine Einschätzung, mag ja so sein. Hilft aber alles nichts, wenn der Filter

für das DCT-Getriebe nicht im Programm ist.

Letztlich ist das Thema nur für Fahrer interessant, die den Ölwechsel selbst machen.

Werden aber nicht allzuviele sein.

Und was soll das auch am Schluß? Ich kaufe mir ein Moped für 16 Kilos, tacker dann

für rund 3 Kilos Gepäcksystem und sonstiges Zubehör dran und spare dann ein paar

Ocken bei Öl- und Luftfiltern?

NIchts für ungut, aber mir kommen nur Originalteile an´s Krad.

Bei der Laufleistung und nach fast 10 Jahren würde ich das vermuten. Wahrscheinlich

völlig verdreckt vom Abrieb der Bürsten. Im benachbarten Africa-Twin Forum war das

auch schon mal ein Thema.

Die Teilenummer lautet 31300-KVZ-631.

Kostet bei Bike-Parts ca. 478,- EUR

Partzilla USA ca. 243,- USD

Webike JAPAN ca. 179,- EUR

Such einfach mal mit der Teilenummer im Netz, bei Bezug aus dem Ausland

kommen halt Frachtkosten und Zollgebühren dazu. Wird aber immer noch

günstiger als die hiesigen Schweinepreise.

Ich hab dir mal eine Anleitung für den Schaltmotor der Africa-Twin angehängt.

Wartung Schaltmotor DCT.pdf

Vielleicht ist das Problem ja mit einer Reinigung behoben, im Zweifelsfall würde

ich das Teil komplett tauschen.

Blinkertausch beim CT, da hatten wir schon einige Threads

Es gab mal Zubehörmodule von https://www.thurn-motorsport.de/, mit denen man wohl die Elektronik

des CT überlisten konnte. Auf der Webseite sind sie noch gelistet.

Keine Ahnung, ob die jemals einer verbaut hat, der Preis ist schon abschreckend. Andere Möglichkeiten

sind mir leider bekannt.

Sorry, das halte ich für Unsinn. Das Blinkrelais des CT hat noch ein paar andere Funktionen und dient

auch als Kontroller für das Rücklicht und steuert auch die Anzeige im Cockpit. Keine Ahnung, was dein

FHH hier verbasteln will, ich würde aber davon abraten.

Verkehrt in´s Batteriefach legen und sich dann beklagen, daß sie keine Anschlüsse hat,

wäre weitaus schlimmer :angry-screaming: Also alles halb so wild.

Lithium-Batterie ist sicher eine Alternative, die benötigt dann allerdings auch ein spe-

zielles Ladegerät. Allerdings mögen die Dinger keine Kälte, kennt man ja vom E-Auto.

Im Zweifelsfall würde ich immer die originale nehmen.

Gibt imho drei Möglichkeiten

Kontaktproblem zwischen Sensor und ABS-Ring am Vorderrad

Vorderrad nach Reifenwechsel verkehrt rum eingebaut, ABS-Ring sitzt dann auf der falschen Seite

Schaltmotor DCT verdreckt, bzw. Kohlebürsten verschlissen

Der ist von ConStands. Gefühlt ein Drittel weniger Material als der originale.

Hauptständer Honda Crosstourer 12-20 Mittelständer ConStands in schwarz
    Hauptständer ConStands Sicherer Stand Einfaches Aufbocken Schräglagenfreiheit bleibt erhalten Optimal zum Überwintern geeignet Entlastung von…
    www.motea.com

Und hier hatten wir das schonmal

Schon klar, sehe ich auch so, aber ich versuche eben zuerst im Inland fündig zu werden.

Und aus den USA und jetzt auch von der Insel kommen halt auch noch die Zollgebühren

dazu.

DeltaWhisky

Danke für die Links, allerdings sind die ersten beiden in den USA, der dritte in Frankreich

zu einem heftigen Preis.

Und mit -640 haben wir jetzt sogar drei Artikelnummern. Aber wie auch immer, irgendwo

auf der Welt ist das Teil noch erhältlich.

Bei der Umstellung von SC70 auf 76 haben sich teilweise die Nummern für das

Zubehör geändert, obwohl sich die Teile nicht verändert haben.

Bei Honda ist das Teil nicht mehr lieferbar. Wenn das Modell eingestellt wird,

dann gibt´s auch das meiste Zubehör nicht mehr.

Im Gegensatz zu DeltaWhisky habe ich jetzt bei ebay keine originalen gefun-

den. Man kann aber mit den Teilenummern im Netz suchen, da wird man noch

fündig.

Die Nummer -641 ist bei Partzilla in den USA noch gelistet, das wäre dann der

letzte Ausweg.