Beiträge von musikmirko111
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Zitat von DerHarald
Moin moin!
Da es hierauf noch keine Antwort gab, will ich kurz was dazu schreiben. Ich habe bereits eine Probefahrt mit der MT hinter mir und kann eine Probefahrt wärmstens empfehlen. Spaß macht sie, keine Frage, aber der Fahrer muss charakterlich wirklich sehr gefestigt sein wenn er sich legal im Bereich der STVO bewegen will Mir war es zB nicht möglich sie "normal" zu bewegen ... man ist unbemerkt innerorts so schnell und zudem unbemerkt auf 80, dass ich große Angst um meinen Lappen hätte. Andere schaffen es wohl sie "gemäßigt" zu bewegen ... ich jedenfalls nicht.
Dabei ist es auch nicht sehr hilfreich, dass man den Tacho überhaupt nicht im Blick hat. Man sitzt schon beinahe (gefühlt) über dem Vorderrad und das einzige was ins Blickfeld hineinsticht, sind die oberen Enden der Spiegel. Irgendwann blickt man dann doch mal runter auf den Tacho und zuckt wegen der angesprochenen 80 zusammen. Das kriegt man auf der MT überhaupt nicht mit. Außerorts wird der innere Zwang sie loszulassen nicht gerade geringer ... Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Funbike, braucht aber in meinen Augen auch erfahrene Fahrer, gepaart mit Charakterstärke. Man sollte sie mal fahren und sich selbst dahingehend objektiv bewerten ... weniger wegen der Erfahrenheit, sondern viel mehr hinsichtlich der Charakterstärke Man könnte ziemlich überrascht werden welch sonst verborgene Charakterzüge auf einmal zu Tage treten
Der Motor ist jedenfalls eine Wucht. Der geht mächtig voran und das angesprochene Fahrradfeeling kann ich nur bestätigen! Das Handling ist ein Kinderspiel ... auch wenn man bzw. ich, ständig Sorge hatte, dass sie ihr Beinchen hebt
Gruß
HaraldDas kann ich genau so bestätigen. Spaß macht sie auf jeden Fall und hat bei mir nur preislich und die Händlernähe den Kampf zwischen CT und MS verlohren.
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Ich gehöre auch zu den "Flachparkern" und wenn du das Wort mal in die Suche eintippst findest du noch mehr
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Danke für die Info.
Ich hab gedacht, man kann es machen wenn man z.B. einen anderen Auspuff oder Luftfilter verbaut hat um die Werte anzupassen. -
Hab ich im NC Forum gefunden, vielleicht interessant für diejenigen, welche gebrauchte CT oder CR gekauft haben.
Ich weiss allerdings nicht, ob das auch so bei unseren Motorrädern funktioniert. Hat jemand schon mal davon gehört oder sowas probiert?Zitat von boardaholic
...gut Andy, für Dich und alle anderen die VorgehensweiseAber zuvor erst ein paar kurze Worte zum Verständnis:
Bei unserer NC ist ein Steuergerät (ECU) der Marke Keihin verbaut.
Das Steuergeärt hat fest vorgegebene Werte (Kennfelder) in Tabellen hinterlegt.
Diese Kennfelder beinhalten nicht nur Trimm-Werte für die Einspritzmenge bei unterschiedlichen
Drosselklappenstellungen, sondern viele andere Dinge auch.
Dazu gehören z.B. auch Einspritz Impuls, Zündzeitpunkt, Regelbereich der Lambdasonde,
Drehzahlbegrenzung, ABS-Regelung, Statusmeldung der Motorkontrolleuchte etc. etc. etc.Die ECU ist bis zu einem gewissen Grad lernfähig, und hier spricht man von einer adaptiven Kennfeldanpassung.
In dieser "Lernphase" werden alle Sensoren, mit Berücksichtigung äußerer Einflüsse neu intitialisiert.
Diese Lernphase ist aber nur möglich wenn sich die ECU im Initialisierungszustand befindet.
Um diesen Zustand herzustellen kann man das Steuergerät in den Auslieferungszustand zurücksetzen.Jetzt werden sich bestimmt einige fragen, was es überhaupt für einen Sinn macht die ECU zu resetten.
Da gibt es einige Gründe wie z.B. wenn der Zustand eines Sensors nicht mehr erfasst, bzw.
ausserhalb der Norm liegt, oder bei der Umstellung des Kraftstoffes, oder z.B. Erneuerung der Lambdasonde.
Selbst Änderungen (Ansaugwege etc.) werden zum Teil bis zu einem gewissen Grad berücksichtigt.
Auch der Schaltwechsel beim DCT hat eine Lernfunktion, die sich der Fahrweise anpasst.
Das Löschen des Speichers mit den aktiven Fehlercodes gehört übrigens auch dazu.
Oder auch bei unsauberen Motorlauf kann ein Reset oft Abhilfe schaffen.
Durch einen Reset werden alle Sensoren und deren Werte, die an die ECU übermittelt werden, neu initialisiert.
Das kann sich als positiver Nebeneffekt sogar kraftstoffsparend auswirken, oder dass die NC hinterher besser läuft.Hier die Beschreibung, wie man das Steuergerät in den Auslieferungszustand zurücksetzt:
NC700 in N Stellung (Leerlauf)
auf Seiten- oder Hauptständer stellen
Kill-Schalter auf Aus
Zündschlüssel auf Aus
Batterie für ca. 10 min abklemmen (ich habe 30 min gewartet)
Zündschlüssel An und ca. 30 Sekunden warten
Zündschlüssel auf Aus
Batterie wieder anklemmen
Zündschlüssel auf An
Kill-Schalter auf An und ca. 10 Sekunden warten
NC starten ohne betätigen der Drosselklappe (Bitte kein Gas geben!)
den Motor so lange im Leerlauf lassen, bis der Lüfter des Kühlers anspringt
(kann gute 15 Minuten und länger dauern... bitte kein Gas geben)
dann die NC über den Kill-Schalter ausschalten
Zündung ausschaltenDie nächste Fahrt mit unterschiedlichen Lastwechseln in "allen" Drehzahlbereichen durchführen.
...man ist ja lernfähigViele Grüße
Harry -
Zitat von PanHausl
Ok, jeder hat seine eigenen Vorlieben und Vorstellungen, dass leuchtet mir ein.
Zum Thema Kahedo hatte ich auch schon die gleiche Idee, wie du.
Ich bekam damals die Antwort von Kahedo, dass die Sitzbänke für den CT exklusiv für Touratech hergestellt werden und somit auch nur bei Touratech erhältlich sind.kann ich bestätigen, hab die gleiche Antwort bekommen
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mit Navi kein Problem mehr
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Zitat von Skywalker
Heute die Ware bekommen und wie ich es vermutet habe passen die Taschen nicht an den H&B Sturzbügel . Hecktasche ist aber drann !
Ich habe das Thema leider zu spät entdeckt, kann es jetzt aber bestätigen.
Die Taschen passen wirklich nicht. Muss ich wohl wieder zurücksenden - Schade