Kenne das Problem von meiner Vara. Lenkerflattern und ungleich abgefahrene Reifen. Habe dann den Tipp bekommen, mich mal intensiv mit dem Reifendruck zu beschäftigen.
So habe ich den für mich besten Reifendruck in den gängigsten Situationen ausprobiert. Siehe da... es hat funktioniert. Ist zwar etwas aufwändig, aber das Mehr an Fahrfreude und Sicherheit macht es wieder wett.
Als Bezugswerte habe ich folgende Situationen genommen:
- Beladung (mit oder ohne Topcase/Koffer/Sozius)
- Außentemperatur
- Gelände (Meereshöhe) - Speziell bei Alpentouren nicht zu unterschätzen!
- Fahrweise
- Stoßdämpfereinstellung
- Sitzposition
Natürlich kann man nicht permanent den Reifendruck prüfen und korrigieren, aber man findet nach ein paar Versuchen sehr schnell einen "goldenen" Mittelwert.
Generelle Werte kann ich Euch leider nicht geben, da sie von so vielen Faktoren abhängen.
Für mich war es auch immer nicht einfach die richtige Sitzposition zu finden. Falls der Eine oder Andere hier auch seine Problemchen hat... habe dazu ein PDF angehängt.
Grüße
Peter