Hier:
http://honda-crosstourer.de/fo…ic.php?f=29&t=2266#p27573
habe ich meine Erfahrungen dazu gepostet.
Ich habe den Helm nach wie vor in Verwendung und bin immer noch zufrieden (für die heißen Tage habe ich mir allerdings den neuen Schuberth M1 gegönnt).
Beiträge von gashuhn
-
-
Mit dem "Route-Converter" sollte die von Dir gewünschte Umwandlung von Garmin zu TomTom (kann - anders als der Name vermuten lässt - nicht nur Routen umwandeln, sondern noch ein bisschen mehr) eigentlich möglich sein. Dieses Programm ist Freeware und hier zu finden: http://www.routeconverter.de
-
Zitat von ManfredK
Na sicher hast du das.... Schaltverhalten ist je nach Beschleunigung unterschiedlich...
Das hat - meiner Meinung nach - nichts mit (dazu)lernen zu tun, sondern nur mit der Anwendung unterschiedlicher Programmierungen bei unterschiedlichen, aber vordefinierten Situationen (hier: Ausmaß des Öffnens des Gashahns).
Lernen wäre für mich, dass das Gerät erkennt, dass ich ihn immer wieder mit "-" (Gang runter) overrule, und sich darauf einstellt und (weil er das gelernt hat) künftig immer später runterschaltet.Es kommt also darauf an, was man unter "Lernen" versteht. Für mich ist die Anwendung unterschiedlicher Programmierungen bei unterschiedlichen Fahrsituationen, die ebenfalls im Programm fix hinterlegt sind, zwar prinzipiell etwas gutes, aber jedenfalls kein "Lernen".
-
-
Ich bin mit dem X-Lite X-1003 sehr zufrieden. Der ist im Wesentlichen baugleich mit dem etwas billigeren Nolan N104Evo. Allerdings wirkte für mich beim Probieren der beiden der X-Lite in den meisten Belangen ein wenig besser als der Nolan (meiner Empfindung nach qualitativer, was sich etwa in der leichtgängigeren Klappmechanik und dem besseren Sitz am Kopf geäußert hat - aber gerade letzteres hängt ja stark von der Kopfform und dem individuellen Gefühl ab), sodass ich den Mehrpreis des X-Lite gegenüber dem Nolan in Kauf genommen habe (X-Lite ist die "Zweitmarke" von Nolan).
Was ich besonders schätze: das große Sichtfenster beim X-1003 (von X-Lite in der Helmbeschreibung etwas großspurig "Ultra-Wide"-Visier genannt). -
-
Wow, von den hier angeführten Verbrauchsdaten kann ich nur träumen.
Trotz ständiger Fahrt mit meiner DCT im D-Modus (greife aber auch mit dem Minus-Schalter immer wieder ein, weil für mein Gefühl das DCT zu spät [also bei sehr geringen Drehzahlen] zurückschaltet) komme ich ziemlich konstant auf 7,1 l pro 100 km (heute wieder einmal nach dem Tanken nachgerechnet). Es sind aber vorwiegend Stadtfahrten (Büro), was meinen Verbrauch wohl erklärt.
Aber ich muss zugeben: beim Mo-fahren achte ich eigentlich zudem überhaupt nicht auf den Verbrauch. -
Zitat von Supermax
...
letztes Jahr mit dem alten Model bin ich immer im D Modus gefahren, das war o.k.
jetzt fahr ich im S Modus , da ich nicht mit 40 kmh im 6.Gang fahren will.
...
Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Wenn das so ist, muss man dann ja eigentlich hoffen, dass für die Vorgängerversion doch keine Anpassung mittels Software-Update erfolgt. Ich hätte aber auch gar nicht gedacht, dass man die Gänge mit noch niedriger Drehzahl fahren könnte, weil schon beim Vorgängermodell bei moderater Fahrweise oft erst bei etwa 1.200-1.400 Umdrehungen (soweit das überhaupt beim Drehzahlmesser-Mäusekino - den ich meist aber eh' nicht brauche - abgelesen werden kann) zurückgeschalten wird. -
Zitat von Chrissivogt
Mich würde interessieren wie die Überarbeitungen der Sitzbank und der Schaltsoftware gelungen sind.
Diese Fragen von Chrissivogt sind aber leider noch offen geblieben.
Vielleicht mag ja der eine oder der andere Besitzer einer 2014-Version dazu noch etwas schreiben. Mich würde besonders die neue Abstimmung der DCT-Schaltsoftware interessieren. Natürlich ist mir klar, dass ein Vergleich zur früheren nicht gut möglich ist, wenn man eine solche nicht gehabt hat. Aber Schilderungen des subjektiven Gefühl helfen ja auch ein bisschen weiter. Interessant wäre z.B. auch für mich ein kurzer Bericht über die Schaltzeitpunkte im D-Modus und ob immer noch so spät (also erst bei ziemlich niedriger Drehzahl) zurückgeschalten wird. Oder ob durch die Änderung der Schaltzeitpunkte das Klackern im Antriebsstrang (das ja bekanntermaßen speziell im Schiebebetrieb durch mehr Last infolge etwas höherer Drehzahl vermieden werden könnte) jetzt Geschichte ist. -
Zitat von TP21
es wurde die Schaltvariante gefahren, daher keine detaillierte Angaben zum DCT im Bericht.
Danke für die Info.