Beiträge von gashuhn


    Aber genau deswegen würde ich mir das Software-Update auch für meinen CT-DCT (2013) wünschen.
    Eigentlich immer, aber ganz besonders in der Stadt, will ich "automatisch" fahren. Aber gerade bei den Stadtfahrten (bei mir oft, weil ich mit der CT immer ins Büro und dann wieder nachhause fahre) stört meiner Meinung nach das etwas zu frühe Hoch- und das späte Zurückschalten (samt Kardan-Geklackere) mehr als sonst.

    Der Thread mit dem möglicherweise kommenden Software-Update für das DCT hat mich auf folgende Idee gebracht:
    Es wäre doch toll, wenn der Fahrer die Möglichkeit hätte, einen Modus (nennen wir ihn I-Modus, I wie Individuell) nach seinen Vorstellungen zu programmieren. Dann könnte sich jeder einen Modus mit den für ihn idealen Schaltpunkten zusammenstellen (zur Sicherheit für Mensch und Motor mit den Grenzen, wie sie im manuellen Modus schon jetzt vorgesehen sind). Technisch sollte das doch möglich sein. Probleme mit Garantie und Sicherheit sehe ich auch keine, weil das DCT ja auch manuell geschalten werden kann.
    Mich würde daher interessieren, ob Ihr der Meinung seid, dass das DCT einen vom Fahrer frei programmierbaren Modus erhalten sollte.

    So ein Software-Update würde mich auch interessieren, weil (auch?) meiner Ansicht nach das DCT im D-Modus ein bisschen zu früh hoch- und ein bisschen zu spät herunterschaltet.
    Sollte das Update jemand eingespielt bekommen, bitte die Erfahrungen damit hier miteilen (bitte sowohl fahrtechnisch als auch, ob das Update automatisch mit einem Service mitgemacht wird oder ob man ausdrücklich danach fragen muss).


    [Leider dauert's ja noch sooo lange, bis das auswintern kommt..... :crying-yellow: ]


    Habe ich bislang nicht. Die (zeitlich) längste Strecke war bis jetzt etwa 1 bis 1 1/2 Stunden.
    Am meisten benutze ich derzeit das Möp für die Fahrt ins Büro (und - bevor irgendein Schelm auf Ideen kommt - natürlich auch wieder für die Fahrt nachhause).
    Ich bin aber nach wie vor rundum zufrieden und fühle mich auf der "TT niedrig" pudelwohl.


    Mir hat das einmal ein Honda Händler (in Österreich und schon vor einigen Jahren) so erklärt:
    Honda Österreich bekommt ein bestimmtes Kontingent von - bereits produzierten - Motorrädern zugeteilt. Auf Bestellung werden Motorräder (anders als bei Autos) nicht produziert. Die Motorräder, die dann bei Honda Österreich auf Lager stehen, können von jedem Honda-Händler abgerufen werden. Wenn keines vom gewünschten Modell (oder z.B. Farbe) mehr da ist: Pech gehabt -> warten bis Honda wieder welche zuteilt, was manchmal bei gut gehenden Modellen auch erst wieder im folgenden Jahr sein kann. Manchmal wird ein Ausgleich geschaffen, dann sind schon vorher wieder welche verfügbar, z.B. wenn ein Modell in Deutschland nicht gut verkauft wird und noch genug Stück auf Lager sind, kommt es vor, dass einige Stück in ein anderes Land "verschoben" werden, wo noch Nachfrage da ist.


    Ob das alles wirklich so stimmt, weiß ich natürlich mangels Möglichkeit zur Überprüfung nicht.


    € 393,65


    Ich werde mal schauen, ob ich das zusammenbringe..., aber bitte noch ein bisschen Geduld, weil bei diesen Temperaturen, die es derzeit bei uns immer hat, geht alles nur ganz langsam.


    Ich habe ja die Benützungsdauer offengelegt, damit jeder weiß, dass ich keinen Langstreckentest gemacht habe und daher auch nicht weiß, wie sich die Bank bei einem solchen schlägt. Aber bequemer als die originale kommt sie meinem Popometer auch schon bei den kürzeren Strecken vor. Das ist halt ein subjektives Gefühl, das sich vielleicht aus verschiedenen Gründen zusammensetzt (Sitzhaltung, Sitzposition, Material der Bank, etc.) und sich möglicherweise bei einem anderem Po (bislang dachte ich jedenfalls aber nicht, dass der meinige irgendwie sonderlich wäre) gar nicht einstellt.


    Meiner Meinung nach gibt es sowas (auch wenn es nicht immer eintritt): Du benutzt es und weißt vom ersten Moment an, dass es passt. Genauso wie es umgekehrt für mich schon die Situation gab: kurz ausprobiert und gewusst, das wird nie was.
    Eben drum mein Hinweis oben und hier nochmals: meine Eindrücke sind rein subjektiv.

    Ich habe mir die Touratech Komfortsitzbank "niedrig" (lt. aufgebrachten Label erzeugt von: Kahedo) bestellt und bin jetzt eine Woche damit gefahren und kann Euch daher von meinen Erfahrungen damit berichten:


    1. Motivation zum Kauf der "niedrigen":
    Ich bin 1,80m groß und habe an sich beim Fahrbetrieb mit der Originalsitzbank einen sicheren Stand beim Stehenbleiben, d.h. beide Füße mit ganzer Sohle am Boden. Allerdings sieht das beim Rangieren schon ein bisschen anders aus. Da ich mit dem (oder heißt es: der? :think: ) CT ins Büro fahre (und oft auch kleine Einkaufsfahrten in der Stadt erledige), ist oft Stadtverkehr und oft Rangieren (insbes. zum Einparken) angesagt. Da komme ich mit meinen Beinen, wenn ich das auch effektiv machen will, an meine Grenzen (ob das am Verhältnis zwischen meinen Beinen und Oberkörper liegt, weiß ich nicht - an sich würde ich meine Statur als nicht besonders auffällig beschreiben; aber wer weiß?). Außerdem stelle ich die CT immer auf den Hauptständer. Steht sie auf dem Hauptständer, reichen beide Füße kaum gleichzeitig auf den Boden (sicher nicht beide mit gesamter Schuhsohle). Die dadurch entstehenden Verrenkungen beim runterholen vom Hauptständer dürften wohl eher komisch aussehen.
    Weiters war es bei mir bei der Originalbank so, dass sich beim Runterstellen beider Beine auf den Boden die Unterschenkel und die (natürlich vorderen) Fußrasten immer gegenseitig im Weg waren. Soll heißen: sie haben immer gegeneinander gedrückt - zwar nicht schmerzhaft oder (durch Änderung der Beinstellung) unüberbrückbar, aber doch lästig.
    Schließlich wurde hier ja auch schon vom besseren Sitzkomfort der Touratech-Bank berichtet, was ja auch nicht zu verachten ist.


    2. Bestellung: Ich habe die Sitzbank via Online-Shop Touratech-Österreich (Zahlung mit Kreditkarte) am 19.7.2013 bestellt. Eingetragen war die Sitzbank "niedrig" im Österreich Online-Shop zur Zeit meiner Bestellung mit: lieferbar innerhalb von 3 bis 7 Tagen (ich habe gesehen, dass diese mit heutigem Tag, 4.8.2013, wieder "nur" als "vorbestellbar" verzeichnet ist). Es sind keine Versandkosten angefallen (Versand mit der Post). Der Online-Bestellvorgang selbst war problemlos. Es erfolgte eine E-Mail als Bestellbestätigung. Ein weiteres Feedback hat es aber leider nicht gegeben. So wurde ich von den weiteren Schritten, insbesondere der Versendung, nicht verständigt. Auch im bei Touratech angelegten Kundenkonto war dazu nichts ersichtlich. Sogar nach Lieferung war dort bei meiner Bestellung immer noch als Status "in Bearbeitung" eingetragen (und diesen Status weist sie auch noch heute am 4.8.2013 auf). Da wartet man manchmal schon wie auf Nägel, ob und wann sich denn etwas mit der Bestellung tut.


    3. Lieferung: Diese ist am 26.7.2013 mit der Post erfolgt. Die damals lt. Webshop angekündigte Lieferzeit wurde also eingehalten (da ich von der Versendung ja keine Mitteilung erhalten habe, war ich zwar bei Zustellung überrascht, das aber naturgemäß freudig). Die Verpackung war pipifein: Die Sitzbank befand sich in einem stabilen Karton, der sehr gut verklebt war. Der Karton war nochmals mit Kartonagen und Blasenfolie rund um die Bank zwecks Transportschutz gefüllt. Weiters war an der Bank zusätzlich noch ein Schutz für Ecken angebracht. Demgemäß war die Sitzbank für den Transport gut geschützt und auch nach dem Auspacken einwandfrei.


    4. Montage: Es sind nur - wie hier schon oft beschrieben - die Gummistopfen der Originalsitzbank auf die Touratech-Bank umzumontieren. Das Abnehmen der Stopfen von der Originalbank ist problemlos: einfach herausziehen. Die Montage auf die neue Bank ist ein wenig fummelig. Die kleinen Stopfen mit nur einem Gummizapfen lassen sich halbwegs gut ohne Hilfsmittel montieren. Ich habe sie unter gleichzeitigem Drücken gedreht wie eine Schraube, bis der Gummizapfen in das vorgesehene Loch gerutscht ist. Bei den länglichen Stopfen geht das nicht, weil diese über zwei Gummizapfen verfügen. Da waren Hilfsmittel notwendig: Spülmittel auf die Gummizapfen (Danke an die bisherigen Tippgeber!) und ein Schraubenzieher (heißt wohl heutzutage: Schraubendreher?) den ich dazu verwendet habe, um von der Seite aus die Zapfen wie mit einem kleinen Hebel (natürlich vorsichtig, man will ja nichts beschädigen) in das Loch zu drücken. Mit Spülmittel allein habe ich es bei den länglichen Stopfen nicht geschafft.
    Die Montage der Bank auf den (oder: die?) CT war problemlos. Es ist kein weiterer Umbau notwendig (insbesondere ist, wie hier einmal gefragt wurde, kein Umbau/Ausbau des Sitzbankschlosses erforderlich). Die Touratech-Sitzbank rastet für mein Empfinden etwas schwergängiger als die originale im Sitzbankschloss ein, und es ist etwas mehr Kraft notwendig beim Wiederabnehmen als bei der Originalbank; aber alles noch im grünen Bereich.


    5. Fahreindruck (natürlich subjektiv pur): Mein in erster Linie verfolgtes Ziel habe ich erreicht. Mit der niedrigeren Sitzbank habe ich eine höhere Sicherheit beim Abstellen der Füße auf dem Boden und beim Rangieren gewonnen; auch die Handhabung beim Herunterholen vom Hauptständer hat sich deutlich verbessert. Weiters stoßen jetzt - durch die veränderte Sitzposition - die Unterschenkel und die Fußrasten beim Abstellen der Füße am Boden nicht mehr aneinander (da ist die Auswirkung im Ergebnis durch die Änderung der Sitzposition zwar nicht übermäßig groß, aber gerade das bisschen hat dafür gereicht, um jetzt ausreichend "Luft dazwischen zu haben"). Das Material der Sitzbank fühlt sich wertiger als das der Originalen an, und die Touratech-Sitzbank "niedrig" ist - trotz der niedrigeren Sitzhöhe und dementsprechend vermutlich (ich habe sie natürlich nicht zerlegt! - ist wirklich nur eine Vermutung) geringeren Unterpolsterung - bequemer als die Originalsitzbank. Mein Test hat sich bislang aber nur auf Stadtfahrten (Dauer: je nach Fahrt zwischen 30 Minuten bis 90 Minuten) beschränkt.
    Zwar hat sich die Sitzposition naturgemäß verändert, was sich für mich in den oben genannten Vorteilen ausdrückt. Daher muss wohl auch die Position zum Lenker bzw. der Kniewinkel Veränderungen erfahren haben. Diese Änderungen fallen mir beim Fahrbetrieb und in der Handhabung des (der?) CT aber überhaupt nicht auf, d.h. für mich gibt es keine Verschlechterung durch (nur geringfügig?) anderen Kniewinkel, und für mich gibt es auch keine entscheidend merkbare Veränderung bei der Griffhaltung. Das einzige, das mir insoweit aufgefallen ist, ist, dass beim Windschild (Givi Airflow, eingestellt in der höchsten Position) die Oberkante (infolge der etwas niedrigeren Sitzposition) ein wenig weiter nach oben gerutscht ist. Das ist aber für mich kein Nachteil, sondern ein positiver Nebeneffekt.

    6. Fazit:
    Für mich ist die niedrige Touratech-Sitzbank ideal und erfüllt meine Wünsche an Verbesserungen. Nachteile habe ich bislang keine feststellen können. :D


    Ich hoffe, dass ich mit meinen Erfahrungen zur "niedrigen" Sitzbank, die hier ja noch nicht allzu oft beschrieben wurde, beitragen konnte, auch anderen ihre Entscheidung zu erleichtern.