Beiträge von Moppel

    Hat jemand Balkanerfahrung?


    Zeit zur Verfügung: 16 Tage, 2 Tage werde ich in Belgrad selber verbringen.


    Aus dem Helikopter, gesehene Achsen:


    Hinweg oder Rückweg


    1. Alpen, Dolomiten, Fluss Sava entlang nach Belgrad
    2. Alpen, Friaul, Adriaküste runter, Mostar, Sarajevo
    3. Alpen, Dolomiten, Bachergebirge, Fluss Drau, danach Donau entlang nach Belgrad
    4. Schwenk durch Österreich, Ungarn, Karpaten und das ganze von Hinten aufrollen :twisted:
    5. Eisenarsch ableisten, 2 Tage Ruhe, 13Tage für Rundreise durch serbisches Erzgebirge, rümänische Westkarpaten, siebenbürgisches Becken, an die Theiss (Ungarn), innere Westkarpaten (Slowakei), Wien, Innsbruck zurueck. :twisted: :twisted:

    Freue mich über Tips, Ratschläge, Warnungen; kurz jegliche Information die mir bei der Vorbereitung helfen! 8-)

    Heidenau K60 Scout - hat jemand auch schon Erfahrungen gemacht? Weiss nicht was ich davon halten soll. Gewöhnungsbedürftig auf Schleichfahrt (holpert halt) und "rutscht, schleift" (Gefühlt) bei 130 km/h plus Autobahn und, nochmals ein doofes Gefühl, die Maschine ist zu stark für diesen Reisen. Keine Thesen, meine Behauptungen (aus dem A*sch heraus :twisted: ).


    Auf jeden Fall Fragen: Machen Stollenreifen Sinn solange Schotterpisten, Feldwege knappe 2% auf die Gesamtkilometer ausmachen? Eigentlich Nein. Auch wenn ich es gerne fahre - es gibt ja kaum welche.


    Ergebenst,

    Schönes Teil! Aber das braucht sicherlich eine Garage und einiges an Schrauberfähigkeiten (beides geht mir ab). Ich denke ja auch, dass ein leichteres Motorrad von Vorteil ist. Aber ich kann nicht mal 'ne neuere leichte Cross oder sonstwas kaufen, da ich schlicht keinen Platz habe :(


    Kompliment auf jedenfall für dieses Moped! :clap:

    Seine Maschine hat nur ein paar Kratzer (die haben so rieseeeeeige Schutzplastikverkleidungen an der Seite). Er meint mit einem Lackstift kommt das schon wieder in Ordnung.


    Ich lasse es drauf ankommen. Wenn die Gefahrenkarte nichts von Bodenfrost / Glätte angiebt gehe ich raus. Sobald das Wetter stimmt und die Temperaturen ok sind. Auf den Strassendienst kann man sich verlassen. Nebel ist nicht gut (Gefriert schnell), Regen ist gut (warm), bei unter 0 gehe ich sowieso nicht (mehr) raus, und eben einfach bei Privaten auf der Hut sein (Parkplätze, Vorplätze, Tanken etc etc).


    Ich fahre weiterhin. :oops:

    Hallo,


    am Sonntag durfte ich endlich mal die Erfahrung mit Glatteis machen. War mit einem Kollegen unterwegs und waren schon ca 45km unterwegs als wir eine kleine Pause machen wollten. Also weg von der Strasse und bei einer Tanke reinfahren. Auf der Höhe der ersten Zapfsäulenbatterie ein Rutscher des Hinterrads (ca 15 - 20km/h die Geschwindigkeit); Benzin oder Öl denkt man. Moped hinstellen, Kaffee, Zigi - weiter soll's gehen.


    Fahren an (geradeaus um in die Hauptstrasse zu kommen) und plötzlich "wutsch", nicht's geht mehr. Lass alles los (ausser Kupplung) und komme knapp vor der Strasse zum Stillstand (Hinterbremse). Den Kollegen (hinter mir) hat's hingehauen - er sah mich langsamer werden und bremste; "wutsch & bumms". Geschwindigkeit irgendwo zwischen 5-10km/h.


    Mein rechter Fuss also am Boden, Töff steht (zum Glück); das Beste kommt. Will den Staender runterdrücken und kaum bewege ich die Hüfte; rutscht es. Ich brauchte eine gefühlte Minute :oops: um mich so fest in den Griff zu kriegen den Staender runterzudrücken. Aus Respekt meinem gefallenen Kameraden gegenüber verkniff ich mir ein Freudentänzchen (was auch wegen dem Glatteis ein weiser Entschluss war :doh: ).


    Er, unterdessen, sich auf und rausgerappelt, wollen zusammen das Moped anheben - geht nicht; man rutscht weg. Die Kassierin kam mit Salz und nach ein paar Minuten war alles ok und man konnte das Moped heben (Yamaha Strassentourer).


    Die Moral von der Geschicht; man kann Meteo anschauen, man kann die Gefahrenkarte anschauen, man kann die Strasse zur Kontrolle ab und an "abtasten" - nützt alles nichts. An der Tankstelle passiert's. Sehen tut man es nicht, wenn eh alles nass ist.


    Um die Gefahr weiss man ja, trotzdem werde ich nun öfter's vom Moped steigen um das Auge zu schärfen, die Strasse einzuordnen etc. Vor allem in Randzonen (An-, Abfahrten, Parkfelder etc). Die Strasse scheint zur Zeit sicherer als der Rest des geteerten Raumes.


    Der Lohn für die Mühe (Winterlandschaften, leere Strassen etc) ist es ja immernoch wert.

    Hallo, geht nicht direkt um Givi aber um den Motorschutz.


    Was genau wird geschützt? Habe was von Ölwanne gelesen. Kann man auch die Ölwanne durch einen robusteren Behälter ersetzen? Wie sinnvoll ist es wirklich? Fahre gerne Schotter und Wege, doch alles was bislang kaputtging kam vom Kippen.


    Grüsse,

    Falls Wetter, Strasse mitspielt und der Tag nicht schon verbucht ist, bin ich gerne dabei. Mit dem Zug, Flieger mag ich nicht; Auto habe ich keins :oops: Wann hat man schon die Ehre ein Exemplar der Gattung Culus Ferreus zu treffen?