Beiträge von Moppel

    Saali,


    Mein Schildkrötenpanzer http://www.motoin.de/Bekleidun…se-WAVE-PRO-2::13848.html


    Gibt Schutz und ist ein excellenter Windstopper. Im Winter perfekt und im Sommer perfekt (perforierte Lederjacke darüber oder ein MX Shirt von Honda).


    Die "Ölsachen" genau, habe Sie aus einem Schiffszubehörladen. Nicht gefüttert, aber absolut Wasserdicht und ebenfalls Top Windstopper.


    Versuche endlich meine Bilder raufzuladen. Gib Bescheid, falls Du die Tour (oder ähnliches durch die Schweiz) machen kannst. Kann Dich eventuell ein Stück begleiten.


    Danke für den Tipp mit den Fotos.


    Grüsse,



    Eine Route die ganzjährig offen ist: Zürich - Kerenzerberg - Chur - Julier - Bernina oder Maloja - unten rum durch Italien (Sondrio oder Chiavenna), Comersee, Lugano, Monte Ceneri, Autobahn bis Biasca, Lukomanier, Flims, Vaduz, Gams, Wildhaus, Wattwil, Hufteggpass, Rüti, Rapperswil.


    Alle Pässe haben keine eigentliche Wintersperre, können aber natürlich jederzeit gesperrt werden. Habe 3 Tage eingeplant. Brauche im Winter viel mehr und längere Pausen.


    Kleidung: Knöchelhoche Bauarbeiterschuhe (gefüttert), Handschuhe mit Wasser und Windschutz (relativ dünne), Lederhosen mit Beinschienen, Ölhosen darüber, Thermowäsche oben, T-shirt, Schildkrötenpanzer (Brust, Schulter, Ellbogen, Rückenprotektoren), grosser Kapuzenpullover darüber, Lederjacke oder Öljacke. Aber unter 5 Grad trotzdem nach 2 Stunden (mit Pausen) ein grösserer Aufenthalt an der Wärme nötig.


    Nebenbei, Windows 7 - wenn ich Fotos runterlade, gibt es da kein Standardprogramm (Windows) mit dem ich die Fotos verkleinern kann um hier raufzuladen?

    :lol: Das Vertrauen ist ungebrochen da. Auch weiss ich, dass es schon auf sich selber schaut, das Biest. Heute wollte es niid. Zündschloss zugefroren. Am Abend kriege ich die Lumpendecken, dann sollte es ein bisschen besser gehen.


    Noch was anderes; (Aussen) Temperaturanzeige geht nicht unter 0. Ist das auch dem Einfrieren eines Sensors zuzuschreiben?


    Ich bin ja auch nicht wirklich gebaut um bei 0 Grad Stunden draussen zu sein. Man bewegt sich ja kaum auf dem Moto (entsprechend hinkt der Vergleich vom Schneewandern oder Skifahren). Auf der Autobahn oder einer Kantonalstrasse, weicht die Körperwärme immer tiefer hinab. Ca 20 Min einfaches Fahren, ohne Schalten oder Abstehen geht gut, danach kommts. Man hat nicht wirklich kalt (ist ja auch sauber eingewickelt), aber Gehirn spielt nur noch ein Band (Pause, Pause, warmes Getränk, warmes Getränk).


    Ich mache doppelt soviele Pausen wie im Frühling, Sommer, Herbst und die Pausen dauern auch gleich noch doppelt so lange. In diesem Sinne, wie gesagt, keine Frage des Vertrauens. Nur endloses Verständnis :roll:

    Heute Morgen für 2 1/2 Stunden unterwegs. Keine Probleme (abgesehen, dass ich die Tour abgebrochen habe). Nasser Nebel und um die 0 Grad. Habe mich unter diesen Verhältnissen nicht wohlgefühlt.


    Auf dem Rückweg, bei meinem Lieblingswurststand. Ich, Grillmeister und ein paar Cervelats; Thema Kälte & Motor.


    Idee (Grillmeister): Motorsteuerung; Sensoren sehen sehr kalten Motor, sehr kalte Aussentemperatur und gibt Kommando für sehr starken Kaltstart (IIRC wird da eine von der Steuerung dosierte Menge Sprit beigesteurt); wenn die nicht fuer solche Temperaturen ausgelegt sind, kann es kommen, dass der Motor absäuft. Zuviel Benzin. Man muss also am Anfang sehr viel in die Luft verbrennen oder halt einfach Motor fuer 2-3 Minuten laufen lassen, zu Beginn. Bis er wirklich warm ist.


    Ich werde nächste Woche mal auf die Hitzeanzeige achten und erst losfahren wenn da 1 Strichlein ist.


    Sind diese Thesen haltbar? Wie gesagt beim NC700S (1. Töff / 1. Winter) gab es das Problem nicht. Also habe ich 0 Erfahrungswerte diesbezüglich. Mein FH hat im Winter Samstags keinen Mech vor Ort.


    Sollte der Crosstourer wirklich ein Problem mit Temperaturen um die 0 Grad haben, weiss ich nicht ob ich enttäuscht sein soll oder nicht. Ist ja nicht gerade artgerechte Benützung eines Motorrades. Werde es jedenfalls mal beim Mech anzeigen.

    Wie äussert sich das mit der Batterie? Seit ein paar Wochen, habe ich folgendes Ereignis mehrmals beobachet / erlebt:


    Temp -2/+3 Grad , Motorrad steht draussen, fahre aber täglich (Arbeit und Wochenende kleinere Touren). Zwischen 1-3km, stellt Motorrad ab während der Fahrt. Beim Hochschalten vom 2. zum 3. Gang. Hat dann auch Mühe wieder anzuspringen. Auch ist die Wärmeanzeige leer. Also kein Strich, während ca 5km Fahrt. Häufigkeit gesamt seit dem ersten Mal; 5.


    Sobald ich länger als ca 15 min Unterwegs bin, ist alles in Ordnung.


    Mein (Amateur) Gefühl sagt, dass men Viech zu kalt hat. Kriege bald ein paar Decken, dann kann ich es ueber Nacht ordentlich einpacken. Zelt und Decken nehme ich einfach unter's Netz, während dem Tag.


    Ansonsten mal dem FH einen Besuch abstatten. Mein Leibmechaniker ist, für Ihn supertoll, mit einer alten Africa Twin bis Ende Februar nach Südamerika in die Ferien. Er hat es sich ja auch verdient :lol:

    Ich reagiere nur, falls ein anderer Motorradfahrer seinen Blinker (auszuschalten) vergessen hat; durch Handzeichen. Ansonsten verschwende ich keinen Augenblick mit Hupen oder Gestik um Verkehrsteilnehmer zu "erziehen" oder zu "bestrafen". Bringt nur schlechtes Karma. Bin immer noch so begeistert am lernen, dass ich halt immer noch "Freude" habe, wenn ich eine eventuell gefährliche Situation gut meistere (sei es Ausweichen, Bremsen oder sofortige Liquidierung des Problems durch Überholmanöver). :lol:

    Wenn es nicht zu garstiges Wetter ist, bin ich dabei am 21/12. Ein leicht zugänglicher Treffpunkt waere allerdings von Vorteil und Nachmittags; rechne im Winter mit bis zu 4 Stunden Anfahrt (Aufwärmpausen etc). Und kann leider Freitag nicht losfahren. Noch jemand aus der Schweiz dabei?

    Habe nicht einmal eine Garage. Mein Viech steht draussen, wird - wenn immer möglich - täglich gefahren (Arbeit). Habe einen Reifenwechsel und den 12K Service zu erledigen. Schaue zu, dass ich dies während dem Schneefallen bis in tiefe Lagen erledige (er lässt sich dementsprechend Zeit).
    Letztes Jahr (NC700S) genauso verfahren und konnte trotz echt miesem Winter einige 1000 km fahren (Dez - April). Halt meist gemütliche Kaffee oder Wurstsstandfahrten.


    Jeden Tag gut durchknuddeln, Wäsche Frequenz erhöhen (Salz). Nichts wird ausgebaut.


    Grösster Ärger, 1 mal Schlüsselloch ordentlich zugefroren. 20 min später alles ok.


    Bei dem Jetzigen erwarte ich eigentlich noch mehr Resistenz. :think:

    Noch nie davon gehört und bin fasziniert. War ja dieses Jahr in Riga, die Kollegen mit dem Flieger ich mit meiner NC700S. Alle Versuche so richtig lange Touren zu machen ohne Ziel (jemand wartet auf Dich, Pokal,andere Preise, Jungfrauen etc) sind gescheiteret. Ich brauche einen Motivationsfaktor!


    Eisenarsch ist genau das was ich suche!


    Also Dokumentation - dene ich eine Art Stempelkarte tut's? Einscannen und Email? Max Distanz an einem Tag bis jetzt 600km, hier redet man von Meilen (1.6km), also 1600km in 24 Stunden?


    So geil. :clap: