Heute Morgen für 2 1/2 Stunden unterwegs. Keine Probleme (abgesehen, dass ich die Tour abgebrochen habe). Nasser Nebel und um die 0 Grad. Habe mich unter diesen Verhältnissen nicht wohlgefühlt.
Auf dem Rückweg, bei meinem Lieblingswurststand. Ich, Grillmeister und ein paar Cervelats; Thema Kälte & Motor.
Idee (Grillmeister): Motorsteuerung; Sensoren sehen sehr kalten Motor, sehr kalte Aussentemperatur und gibt Kommando für sehr starken Kaltstart (IIRC wird da eine von der Steuerung dosierte Menge Sprit beigesteurt); wenn die nicht fuer solche Temperaturen ausgelegt sind, kann es kommen, dass der Motor absäuft. Zuviel Benzin. Man muss also am Anfang sehr viel in die Luft verbrennen oder halt einfach Motor fuer 2-3 Minuten laufen lassen, zu Beginn. Bis er wirklich warm ist.
Ich werde nächste Woche mal auf die Hitzeanzeige achten und erst losfahren wenn da 1 Strichlein ist.
Sind diese Thesen haltbar? Wie gesagt beim NC700S (1. Töff / 1. Winter) gab es das Problem nicht. Also habe ich 0 Erfahrungswerte diesbezüglich. Mein FH hat im Winter Samstags keinen Mech vor Ort.
Sollte der Crosstourer wirklich ein Problem mit Temperaturen um die 0 Grad haben, weiss ich nicht ob ich enttäuscht sein soll oder nicht. Ist ja nicht gerade artgerechte Benützung eines Motorrades. Werde es jedenfalls mal beim Mech anzeigen.