Wintersaison eingeläutet!!!

  • #31

    Heute Morgen für 2 1/2 Stunden unterwegs. Keine Probleme (abgesehen, dass ich die Tour abgebrochen habe). Nasser Nebel und um die 0 Grad. Habe mich unter diesen Verhältnissen nicht wohlgefühlt.


    Auf dem Rückweg, bei meinem Lieblingswurststand. Ich, Grillmeister und ein paar Cervelats; Thema Kälte & Motor.


    Idee (Grillmeister): Motorsteuerung; Sensoren sehen sehr kalten Motor, sehr kalte Aussentemperatur und gibt Kommando für sehr starken Kaltstart (IIRC wird da eine von der Steuerung dosierte Menge Sprit beigesteurt); wenn die nicht fuer solche Temperaturen ausgelegt sind, kann es kommen, dass der Motor absäuft. Zuviel Benzin. Man muss also am Anfang sehr viel in die Luft verbrennen oder halt einfach Motor fuer 2-3 Minuten laufen lassen, zu Beginn. Bis er wirklich warm ist.


    Ich werde nächste Woche mal auf die Hitzeanzeige achten und erst losfahren wenn da 1 Strichlein ist.


    Sind diese Thesen haltbar? Wie gesagt beim NC700S (1. Töff / 1. Winter) gab es das Problem nicht. Also habe ich 0 Erfahrungswerte diesbezüglich. Mein FH hat im Winter Samstags keinen Mech vor Ort.


    Sollte der Crosstourer wirklich ein Problem mit Temperaturen um die 0 Grad haben, weiss ich nicht ob ich enttäuscht sein soll oder nicht. Ist ja nicht gerade artgerechte Benützung eines Motorrades. Werde es jedenfalls mal beim Mech anzeigen.

  • #32

    Moin, ich denke nicht, dass es ein Batterieproblem ist, sondern evtl. ein Problem mit dem Lufttemperaturmesser / Mapping der Einspritzung ist und in einem engen Fenster auftaucht.
    Das wäre nicht weiter tragisch, aber Honda müsste reagieren und nachbessern.
    MfG Ralf

  • #33

    Warmlaufen lassen, kurz ja aber bis ein Balken in der Anzeige ist, das kann bei den Temperaturen dauern.
    Motor läuft dann auf hohen Verschleiß.
    Besser ist, kurz laufen lassen und schnell aber behutsam warm fahren, dann läuft der Motor nicht zulange auf Verschleiß.
    Hoffe wirklich das das nichts ernstes bei uns ist und nur bei uns so, macht mich traurig sowas.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #34

    Habe gerade mit einen Fachmann(Kfz Meister) gesprochen und der meinte, dass dies durchaus Vereisungen an der Einspritzdüse sein können, wie es wohl gerade bei solchen Temperaturen mit der Luftfeuchtigkeit öfter passiert, als viele glauben.
    Das Problem erledigt sich dann durch kurzes stehenbleiben, bzw. wenn der Motor, vorgewärmte Luft bekommt.
    Dies würde alles erklären und die, welche es betroffen hatte, wieder ruhig und voller Vertrauen zu Hondas Zuverlässigkeit, schlafen lassen.
    MfG Ralf

  • #35

    :lol: Das Vertrauen ist ungebrochen da. Auch weiss ich, dass es schon auf sich selber schaut, das Biest. Heute wollte es niid. Zündschloss zugefroren. Am Abend kriege ich die Lumpendecken, dann sollte es ein bisschen besser gehen.


    Noch was anderes; (Aussen) Temperaturanzeige geht nicht unter 0. Ist das auch dem Einfrieren eines Sensors zuzuschreiben?


    Ich bin ja auch nicht wirklich gebaut um bei 0 Grad Stunden draussen zu sein. Man bewegt sich ja kaum auf dem Moto (entsprechend hinkt der Vergleich vom Schneewandern oder Skifahren). Auf der Autobahn oder einer Kantonalstrasse, weicht die Körperwärme immer tiefer hinab. Ca 20 Min einfaches Fahren, ohne Schalten oder Abstehen geht gut, danach kommts. Man hat nicht wirklich kalt (ist ja auch sauber eingewickelt), aber Gehirn spielt nur noch ein Band (Pause, Pause, warmes Getränk, warmes Getränk).


    Ich mache doppelt soviele Pausen wie im Frühling, Sommer, Herbst und die Pausen dauern auch gleich noch doppelt so lange. In diesem Sinne, wie gesagt, keine Frage des Vertrauens. Nur endloses Verständnis :roll:

  • #37

    Wundert mich auch, dass die Temperaturanziege nur bis 0 Grad geht. Das scheint mir nicht normal zu sein. Pause, Pause, Pause verstehe ich zu gut. :lol: Bewunder dich, dass du dich bei den Temperaturen überhaupt draußen aufhälst.

  • #39

    Bin heute, 7 Tage vor Heilig Abend, zur zweiten "Frühlingstour" unterwegs gewesen und habe etwas tolles Meteorologisches erlebte:

    Mein Weg führte von Plauen (A72) über Chemnitz und Dresden (A4) nach Radeberg (ja dort, wo das gute Bier herkommt). Bei 6 Grad losgefahren, wurde es ab Zwickau immer wärmer, bis es bei Siebenlehn fast 14 Grad hatte. Dann geht die Strecke bergan bis Wilsdruff und ab da gehts bergab in das Dresdner Tal hinein. Und auf diesen 10 km ging es auch mit den Temperaturen extrem bergab - von 14 auf 5 Grad. Grund : Im Dresdner Tal gab es einen kalten Wind aus Böhmen und da kalte Luft dichter ist, hielt sie sich im Tal.
    Jedenfalls habe ich nicht schlecht gestaunt, als mir innerhalb weniger Sekunden das Gesicht "einfror". An meinem Ziel musste ich noch ein bewaldetes Stück befahren und bei 3 Grad lag da noch Eis auf den Pfützen im Straßenrand. Upps, ganz vorsichtig in den Kurven!
    Die Rücktour war natürlich "thermisch umgekehrt" und insgesamt eine wunderschöne Ausfahrt!
    Genau das brauchte ich als Entschädigung für den besch.... Montag. Aber damit belaste ich Euch nicht ....


    Ach ja, meine Batterie war seit der letzten "Frühlingstour", wo sie ja zu Beginn total nieder war, immer noch okay - die Fahrt hatte wohl doch den Akku voll geladen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!