Also heizbare Handschuhe deucht mich doch ein bisschen krass. Im Winter fährt man doch ganz andere Etappen (viel kürzere von Pause zu Pause). Bei 0 Grad oder minus hab ich ganz andere Sorgen auf dem Mopped als kalte Hände. Ist die Strasse schwarzgeräumt, war da nicht ein Schild reduzierter Winterdienst, Reifendruck der nicht richtig will, wo gibt es ein Café mit Raucherlounge oder zumindest gedeckter Terrasse .
Man muss sich nach wievor agil bewegen können, auch bei kalten Temperaturen, bei superdicker und kuschelig warmer Kleidung tendiert man zu starr auf dem Moped zu sitzen, den Kopf nicht mehr anständig zu drehen etc
Am Samstag war ich über den Sustenpass, beim starken Kopfdrehen (Serpentinen) gibt es Lücken in der Kleidung und die Bise beisst sich sofort rein; meine Geschwindigkeit war generell um einiges tiefer als noch vor 3 Wochen. Aber die Herausforderung waren die Tunnels oder die schattigen Kurven, das Salz auf der Strasse zeigte an: Jemand macht sich Sorgen bezüglich Frost
Mir geht es nicht um eine "Antarktisexpedition", mir geht es auch im Winter um das Fahrerlebnis, Landschaftseindrücke, um irgendwo die Freude an einer heissen Suppe leben zu können - ich bewege mich bei +/- 5 Grad in 30/40 Minuten Etappen durch's Land und wenn ich nicht gerade ein Weekend an's Meer fahre (5 Stunden von mir zu Hause aus) sind es gesamthaft max 120km pro Ritt und Tag, haptsächlich in tieferen Gefilden.
Die Kleidung (alles) muss nicht nur kuschelige Wärme geben. Sie muss nach wie vor funktionell sein (man muss doch bewegungsfähig bleiben), sie darf nicht durch den Ausfall einer kleinen Komponente (Reisverschluss, oder Akku des Handschuhs) ihren Nutzen verlieren. Wer täglich draussen ist gewöhnt sich auch eher an die Temperaturen, also das Beste für den Winterfahrer ist die tägliche Fahrt zur Arbeit (wann immer möglich).
Zurzeit ist es jedoch immer noch schönstes Herbstwetter, guter Windstop erscheint mir wichtiger als aktive Wärmespender. Probierts doch einfach mal mit Unterziehhandschuhe, Snowboardhandschuhe sind auch so ein Tipp (falls es dann mal Winter ist)
Und seid NETT zueinander