Beiträge von Moppel

    Also heizbare Handschuhe deucht mich doch ein bisschen krass. Im Winter fährt man doch ganz andere Etappen (viel kürzere von Pause zu Pause). Bei 0 Grad oder minus hab ich ganz andere Sorgen auf dem Mopped als kalte Hände. Ist die Strasse schwarzgeräumt, war da nicht ein Schild reduzierter Winterdienst, Reifendruck der nicht richtig will, wo gibt es ein Café mit Raucherlounge oder zumindest gedeckter Terrasse :D .


    Man muss sich nach wievor agil bewegen können, auch bei kalten Temperaturen, bei superdicker und kuschelig warmer Kleidung tendiert man zu starr auf dem Moped zu sitzen, den Kopf nicht mehr anständig zu drehen etc


    Am Samstag war ich über den Sustenpass, beim starken Kopfdrehen (Serpentinen) gibt es Lücken in der Kleidung und die Bise beisst sich sofort rein; meine Geschwindigkeit war generell um einiges tiefer als noch vor 3 Wochen. Aber die Herausforderung waren die Tunnels oder die schattigen Kurven, das Salz auf der Strasse zeigte an: Jemand macht sich Sorgen bezüglich Frost :D


    Mir geht es nicht um eine "Antarktisexpedition", mir geht es auch im Winter um das Fahrerlebnis, Landschaftseindrücke, um irgendwo die Freude an einer heissen Suppe leben zu können - ich bewege mich bei +/- 5 Grad in 30/40 Minuten Etappen durch's Land und wenn ich nicht gerade ein Weekend an's Meer fahre (5 Stunden von mir zu Hause aus) sind es gesamthaft max 120km pro Ritt und Tag, haptsächlich in tieferen Gefilden.


    Die Kleidung (alles) muss nicht nur kuschelige Wärme geben. Sie muss nach wie vor funktionell sein (man muss doch bewegungsfähig bleiben), sie darf nicht durch den Ausfall einer kleinen Komponente (Reisverschluss, oder Akku des Handschuhs) ihren Nutzen verlieren. Wer täglich draussen ist gewöhnt sich auch eher an die Temperaturen, also das Beste für den Winterfahrer ist die tägliche Fahrt zur Arbeit (wann immer möglich). :)


    Zurzeit ist es jedoch immer noch schönstes Herbstwetter, guter Windstop erscheint mir wichtiger als aktive Wärmespender. Probierts doch einfach mal mit Unterziehhandschuhe, Snowboardhandschuhe sind auch so ein Tipp (falls es dann mal Winter ist) :)


    Und seid NETT zueinander ;)

    Eduard, tu es! :D


    Zwei Tipps (unter Tränen gemachte Erfahrung) bezüglich solchen Sachen:


    1. (Sehr wichtig, generell) Sei Fit! Beginne rechtzeitig ein Fitnessprogramm, dass Dir alle Gefässe ordentlich durchwuchert und Kondition bringt. Bei nicht trainierten Fahrern können sich sehr schnell Krämpfe, Erschöpfung etc zeigen


    2. (Als wichtig empfunden, CT spezifisch) TC rausnehmen von Anfang an. Die Maschine hat genug Wumms untendurch, im 2. Gang kannst Du vieles machen (den Ersten empfand ich als zu ruppig).


    Kann mich nicht anmelden, da ich so weit vornaus keine Ferien eintragen kann im 2016.


    P.S Kauf Dir ordentliche Kleidung und Helm für das Gelände (einerseits Schutz anderseits LUFT) :D Nass werden eh die meisten (vom Schwitzen).


    Vielleicht hört man sich noch diesbezüglich, auch wenn ich (glaub's schonmal gesagt) mit meiner CT nur Bruchteile der KM im Gelände fahre; ein bisschen rumspielen geht immer ! :dance:

    Bei der ersten Nachtfahrt, Leermond noch dazu, auf einer eigentlich gut ausgebauten Strasse (Riviera in Italien), hatte ich Panik - ich sah nichts. Nach 2 Jahren nun, etlichen Nachtfahrten und guten wie auch schlechten Bedingungen, finde ich mich mit der Lichtausbeute gut zurecht.


    Die Einzige Konstante: Bei Müdigkeit (also, das "noch schnell" die letzten 200km nach Hause fahren oder zur nächsten Stadt), geht es wesentlich schlechter - bei Leer- wie auch Vollmond.


    Kann und will keine Stellungsnahme bezüglich der Technik geben, ich weiss - fahre ich frisch im Dunkeln, geht es fabelhaft. Fahre ich nach einer satten Tagestour 500-600km in die Nacht hinein, kriege ich Mühe. Bei mir sind's die Augen, denke ich.


    Meine original NSW, wurden nie von der Polizei beanstandet; ab und an leuchtet ein entgegenkommender Autofahrer mich an. Die grosse Mehrheit scheint's aber nicht zu stören. Einfach mal so, mein Senf dazu :)

    In der Schweiz haben Sie Handhabe; gibt genügend Leute die das Motorrad stehen lassen mussten und dann kam eine recht saftige Busse. Aber ich weiss jetzt nicht genau, ob dies dann auch für ausländische Fahrzeuge gilt.


    Habe nun 3 A40 runter und 4 Tkc70. Vergleichen kann ich sie nur im Saisonbetrieb (warme bis heisse Temperaturen).


    Laufleistung: A40 6k - 8k , Tkc 5-7k


    Wohlfühlfaktor, Kurvenhatz etc: Bei beiden den Erwartungen entsprechend, robust und sicher


    Nässe und Kälte: sehr gut bei Beiden, A40 wärmt sich etwas schneller auf (Hand auflegen :) )


    Schotter: Tkc halt doch überlegen (erdiger Schotter etc) , allerdings kann ein Routinier sicher auch mit A40 einiges mitmachen ;)

    Bei mir habe ich auch festgestellt, dass die Verriegelung bei einem Koffer nicht mehr sauber geht. Das Anbringen , resp Abnehmen vom Motorrad geht gut. Aber danach habe ich Mühe den Schlüssel rauszuziehen, muss mit dem Riegel recht spielen, damit es schlussendlich geht.


    Habe mir nie Gedanken gemacht, dass es eventuell ein Vorspiel zum Abfliegen des Teils sein könnte. Könnte es das? Oder wenn es am Motorrad verriegelt ist (durch leichtes Reissen und Stossen immer kontrolliert), sollte es auch halten?

    Hallo,


    wir haben ja die Liste mit den Garantiefällen und ich habe mir gedacht - nach 2 1/4 Jahren, wäre es nun an der Zeit auch eine "Verschleissliste" zu führen; gibt einen guten Einblick für Interessierte und rundet die leicht zugängliche Information über den VFR1200x ab :) - also Liste einfach immer sauber weiterführen:


    24.000km bis 48.000km


    k.A.


    48.000km bis 72.000km


    Kabel zum hinteren Bremslicht I


    72.000km bis 84.000km


    Radlager Vorne I


    84.000km bis 96.000km


    k.A


    96.000km bis 108.000km