Beiträge von bes_vfr1200

    Brauche doch auch mal einen Heimvorteil. Bei den Bildern aus den flachen Landen bin ich eh Aussen vor. So wie bei Köterhügel... oder wie hies der nochmals, da fahr ich doch nicht freiwillig hin, höchstens durch.


    Eher hier lang, was von ausserhalb unserer Sprachregion.
    Hier waren auch 2 PS unterwegs, wie ist der Name des Passes, die Anfahrt da hoch ist von der Ostseite her Suuuper, wenigstens für mich. :D
    Strasse mit Kehren beinahe wie zu Hause in den Alpen.


    Gruss Beat

    Ja, der Ausleger der Fahrleitung unten ist verdächtig, Berninastrecke der RhB. Es ist der Morteratsch Gletscher, den man bei der Fahrt über den Berninapass nach dem berüchtigten Bahnübergang bestaunen kann.


    Gruss Beat

    Ein Ortsname, von dem es keine Hunde gibt.
    Appenzellerhunde sind Hunde, die für das Treiben von Kühen gebraucht werden.
    Appenzell hat auch vornehmlich Holzhäuser.


    Vom gesuchten Ort gibt es sehr guten Käse, der auch im Käsefondue enthalten sein kann.
    Wenn man Käse mag. :D
    Also ca 200km westlich von Appenzell.
    Gruss Beat

    Hallo Winni
    Hab vor 2 Jahren bei einem Kollegen geholfen, der das selbe Problem mit Zubehörblinker bei der Crosstourer hatte. Vergiss die 16W bei den Originalblinkern, das wären für LED bereits kleine Scheinwerfer. Beim Parallelschalten von Widerständen für die beeinflussung der Blinkgeschwindigkeit ist nicht in erster Linie die Angabe von Watt wichtig, sondern dessen Widerstandswert. Damit das Blinkrelais die Angeschlossenen Blinkleuchten als korrekt arbeitend erkannt werden. (Gleiche Belastung wie bei den Originalblinkern). Watt ist nur massgebend um die vom Widerstand zu verkraftende Verlustleistung zu bestimmen / dimensionieren.
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber so 50 Ohm pro Anschluss paraĺlel auf den Blinkeranschluss angeschlossen zu haben. 2 x 100ohm parallel genommen. Bei der Verlustleistung, die der Widerstand dabei verkraften muss wäre dann das Ohmsche gesetzt zuständig.
    Zu beachten ist auch, dass die Originalen Blinker keinen Vorwiderstand haben (bei der 2012er Version zumindest) da wir die Strombeschränkung anscheinend in der Anschlussbox gemacht. Achtung beim anschliessen der Originalblinker an 12 V ohne Vorwiderstand werden diese sofort zerstört. Du kannst also nicht davon Ausgehen, dass an der Anschlussleitung zu den Blinkern wirklich 12 V anliegt. Ohne elektrotechnisches Wissen etwas Anspruchsvoll!!
    Jetzt hast du dann noch die Herausvorderung, wo bei deinen Zusatzblinkern ihr Vorwiderstand eingebaut ist.
    Wie immer alle Angaben ohne Gewähr, nach bestem Wissen und Gewissen!
    Gruss Beat

    Guten Tag
    Hast du den Zubehör Fussschalter für die Gangwahl montiert? Konnte auch mal nicht mehr schalten, da war ein Masseschluss bei der Montage des Fussschalters im Kabelstrang zum Fussschalter. War durch die nicht ganz optimale verlegung des Kabels entstanden.
    Gruss Beat