Beiträge von BertholdM


    Hallo Bertold,


    dass Die DCT varianten, egal ob CT oder AT, 1 Liter mehr verbrauchen,
    als die Schalter, kannst in das Reich der Märchen verschieben,


    gestern auf der Honda Roadshow, waren einige AT Fahrer, die ich auch kenne,
    und deren Fahrstil, die schaffen es ja kaum die 5 liter Marke zu knacken....
    auf den Tankdurchschnitt gesehen,
    und genauso wenig braucht die CT DCT 1 Liter mehr als die Schaltversion.


    Aber selbst heute noch, wird das DCT Getriebe in allen sogenannten Fachzeitschriften
    immer noch nicht als vollwertig angesehen, und immer noch schlechtgeredet,
    auch BMW testet hinter verschlossenen Türen daran, und will ja bis nächstes Jahr
    soetwas anbieten, und jetzt fragt mal warum,
    bestimmt nicht weil es so schlecht ist........



    Gruß aus dem Schwarzwald


    der bald mit der 3 ten DCT Maschine unterwegs ist

    Hallo Ralf,


    Ich hab die CT zwar nicht mehr,
    aber die von Dir rotumrandeten Schrauben lass mal drin.


    links unten ist ein clip,
    wenn Du den kleinen mittigen zyl. stift etwas eindrückst,
    kannst den clip schön rausnehmen,
    davon müsste noch einer oder zwei an dem Gitter sein,
    musst mal schauen, kann auch sein dass es nur der eine ist, und oben oder seitlich eingehängt,
    dann kannst die Abdeckung hinter dem Bremshebel raustütteln und kommst an den Ausgleichsbehälter ran.


    Gruß Berthold

    Ich habe die Oxford Premium verbaut,
    und aus einem anderen Forum,
    die Montageanweisung von einem übernommen,
    der nach eigener Aussage schon viele verbaut hat,
    und folgendermaßen verklebt hat.


    Griffe anschließen , aufheizen, innenseite des Griffes und den
    Lenker mit Haarspray richtig gut einsprühen,
    aufschieben und dann erkalten lassen,
    funktioniert einwandfrei, und man kann sie auch
    zerstörungsfrei wieder abmachen.



    Hatte erst auch Zweifel, aber das Ergebnis ist ohne fehl und tadel.



    Gruß aus dem Schwarzwald



    Stimmt, ich fahre seit 2012 DCT,
    und hatte nie auch nur ein Problem damit,
    aber es könnte ja sein, ich hab von all den anderen DCT Fahrern
    keines Ihrer DCT Probleme mitbekommen,
    desshalb die Frage....vielleicht weiß ja jamand da was anderes.


    Gruß aus dem Schwarzen Wald

    Habe aber auch das gefunden......



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Avatar von Cjay
    Cjay


    Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    1.058


    Standard 15.03.2016, 21:24
    #6238


    So, nun bin ich Sie auch mal (mit Schaltgetriebe) Probe gefahren.
    Habe nicht den ganzen Thread verfolgt. Hier mal mein persönliches Statement.


    Toll!!!


    Ergonomie
    Draufgesetzt und sofort wohl gefühlt (187cm). Alles liegt gut zur Hand. Sitzbank ist natürlich deutlich schmaler, als mein aufgepolsterter GS-Sessel. Aber ich saß schon serienmäßig recht komfortabel mit Platz zum vor- und zurückrutschen.
    Windschild war in der hohen Position montiert. Bestens! Da haben die Hondaleute im Windkanal mal ordentliche Arbeit gemacht. Fast keine Turbulenzen am Helm und dennoch der Oberkörper gut entlastet.


    Motor/Getriebe
    Ich bin angenehm überrascht. Ich hatte so etwas wie den Twin der GS800 oder der Tenere erwartet. Zuerst: Doch Kernig. Im Klang, im Durchzug, mit angenehmen Vibrationen - nicht so nervig wie bei der GS800 und nicht so langweilig wie bei der Yamaha.
    Macht Spaß auf der Landstrasse, zieht ab Leerlauf bis zum Anschlag gleichmäßig durch ohne glattgebügelt zu wirken. Auch der kurze Feldwegabstecher im Stehen und mit langsamen kraxeln im ersten und zweiten Gang war prima. Gutes Gasgefühl, sanfte Gasannahme. Damit läßt sich auch Abseits von Asphalt was reißen.
    Gut, einen Schaltassi hats nicht. Brauchts auch nicht. Die Gänge flutschen geräuschlos und exakt. Kupplung ist leichtgängig.


    Fahrwerk
    Doch zu schwer, war mein erster Gedanke bei den technischen Daten. Pustekeks. Fühlt sich - gerade von der 1200GS abgestiegen - wie ein Fahrrad an. Gut ausbalanciert macht sogar das Schieben Spaß. In Fahrt bleibt der Eindruck. Trotz des großen Vorderrades ist sie auch in schnellen Wechselkurven nicht unhandlich. Federung ist komfortabel ausgelegt. Sehr komfortabel. Na, eigentlich ein Tick zu weich für mich (95kg netto). Dagegen ist meine luftgekühlte mit Wilbersfedern bretthart. Bis in den Grenzbereich hab ich es nicht getrieben. Was in der kurzen Zeit an Kurven verfügbar war nahm die AT aber dennoch erstaunlich sauber.
    Beim Bremsen taucht die Front weit ab. Ungewohnt aber unproblematisch. Die Stopper sind gut dosierbar. Auch beim Bremsen in Schräglage auf Flickenbelag absolut gutmütig.


    Verarbeitung
    Honda. Ich hatte schon früher welche. Auch die alte AffenTwin. Standen jahrelang ganzjährig vor der Tür. Da gammelte (fast) nix...
    Und kaputt ging auch (fast) nix.
    Auch hier wirkt alles wertig und solide. Aber das Display. Ich mag mich einfach nicht ans Digitalzeitalter gewöhnen. Übersicht ok. Kein Wunder, müssen doch auch nicht 1000 Fahrmodi angezeigt werden. Traktionskontrolle, Ganganzeige, sonst das übliche. Auch bei Sonne noch leidlich ablesbar. Digitaltacho und Balkendrehzahlmesser werde ich wohl nie mögen.


    Über die Optik läßt sich immer trefflich streiten. Ich finde, bei den neuen LC Boxern hat BMW es mit der Frontansicht übertrieben. Von vorn neben einer LC wirkt die AT wie ein Rennpferd neben Kampfstern Galactica.


    Fazit
    Ein tolles Moped. Mit etwas mehr Sitzkomfort (kann man nachrüsten), ein paar Pferdchen mehr (jaja, die 95 reichen auch schon dicke) und evtl. etwas härterem Fahrwerk kommt sie Nahe an meine 100%-Vorstellung.
    Preisvergleich: Natürlich fehlt hier Einiges aus dem Elektronikzauberkasten einer GS LC. Zu meinem Erstaunen habe ich aber gar nichts vermisst. Mein eigenes Navi darf ich auch dranschrauben...
    Beim nächsten Kauf werde ich ernsthaft grübeln .


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Liest Sich doch auch sehr gut, aus der Hand eines GS-Fahrers

    gelesen im GS-Forum...


    kennt jemand so einen Fall...?


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Avatar von -Larsi-
    -Larsi-


    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    15.688


    Standard 14.03.2016, 21:44
    #6178


    das kennt man ja auch von den anderen honda-DCT-moppeds.
    jeden tag sehe ich mindestens zwei von denen mit blockiertem getriebe am strassenrand oder aufm abschlepper.


    eine farce!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Würde mich persönlich schon Interessieren.

    Heute oberes Donautal....kaffee bei Knopfmacher,
    über Tuttlingen quer nach Freiburg,
    Schauinsland hoch, Todtnau, Feldberg,
    Schluchsee, Titisee, Linachtalsperre und über Sankt Georgen,
    nach 388 km zu hause um 17.00 uhr,
    temp. von 9 bis 17 grad....
    war ein herrlicher Tag.


    Gruß aus dem Schwarzwald