Habe aber auch das gefunden......
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Avatar von Cjay
Cjay
Registriert seit
13.03.2009
Beiträge
1.058
Standard 15.03.2016, 21:24
#6238
So, nun bin ich Sie auch mal (mit Schaltgetriebe) Probe gefahren.
Habe nicht den ganzen Thread verfolgt. Hier mal mein persönliches Statement.
Toll!!!
Ergonomie
Draufgesetzt und sofort wohl gefühlt (187cm). Alles liegt gut zur Hand. Sitzbank ist natürlich deutlich schmaler, als mein aufgepolsterter GS-Sessel. Aber ich saß schon serienmäßig recht komfortabel mit Platz zum vor- und zurückrutschen.
Windschild war in der hohen Position montiert. Bestens! Da haben die Hondaleute im Windkanal mal ordentliche Arbeit gemacht. Fast keine Turbulenzen am Helm und dennoch der Oberkörper gut entlastet.
Motor/Getriebe
Ich bin angenehm überrascht. Ich hatte so etwas wie den Twin der GS800 oder der Tenere erwartet. Zuerst: Doch Kernig. Im Klang, im Durchzug, mit angenehmen Vibrationen - nicht so nervig wie bei der GS800 und nicht so langweilig wie bei der Yamaha.
Macht Spaß auf der Landstrasse, zieht ab Leerlauf bis zum Anschlag gleichmäßig durch ohne glattgebügelt zu wirken. Auch der kurze Feldwegabstecher im Stehen und mit langsamen kraxeln im ersten und zweiten Gang war prima. Gutes Gasgefühl, sanfte Gasannahme. Damit läßt sich auch Abseits von Asphalt was reißen.
Gut, einen Schaltassi hats nicht. Brauchts auch nicht. Die Gänge flutschen geräuschlos und exakt. Kupplung ist leichtgängig.
Fahrwerk
Doch zu schwer, war mein erster Gedanke bei den technischen Daten. Pustekeks. Fühlt sich - gerade von der 1200GS abgestiegen - wie ein Fahrrad an. Gut ausbalanciert macht sogar das Schieben Spaß. In Fahrt bleibt der Eindruck. Trotz des großen Vorderrades ist sie auch in schnellen Wechselkurven nicht unhandlich. Federung ist komfortabel ausgelegt. Sehr komfortabel. Na, eigentlich ein Tick zu weich für mich (95kg netto). Dagegen ist meine luftgekühlte mit Wilbersfedern bretthart. Bis in den Grenzbereich hab ich es nicht getrieben. Was in der kurzen Zeit an Kurven verfügbar war nahm die AT aber dennoch erstaunlich sauber.
Beim Bremsen taucht die Front weit ab. Ungewohnt aber unproblematisch. Die Stopper sind gut dosierbar. Auch beim Bremsen in Schräglage auf Flickenbelag absolut gutmütig.
Verarbeitung
Honda. Ich hatte schon früher welche. Auch die alte AffenTwin. Standen jahrelang ganzjährig vor der Tür. Da gammelte (fast) nix...
Und kaputt ging auch (fast) nix.
Auch hier wirkt alles wertig und solide. Aber das Display. Ich mag mich einfach nicht ans Digitalzeitalter gewöhnen. Übersicht ok. Kein Wunder, müssen doch auch nicht 1000 Fahrmodi angezeigt werden. Traktionskontrolle, Ganganzeige, sonst das übliche. Auch bei Sonne noch leidlich ablesbar. Digitaltacho und Balkendrehzahlmesser werde ich wohl nie mögen.
Über die Optik läßt sich immer trefflich streiten. Ich finde, bei den neuen LC Boxern hat BMW es mit der Frontansicht übertrieben. Von vorn neben einer LC wirkt die AT wie ein Rennpferd neben Kampfstern Galactica.
Fazit
Ein tolles Moped. Mit etwas mehr Sitzkomfort (kann man nachrüsten), ein paar Pferdchen mehr (jaja, die 95 reichen auch schon dicke) und evtl. etwas härterem Fahrwerk kommt sie Nahe an meine 100%-Vorstellung.
Preisvergleich: Natürlich fehlt hier Einiges aus dem Elektronikzauberkasten einer GS LC. Zu meinem Erstaunen habe ich aber gar nichts vermisst. Mein eigenes Navi darf ich auch dranschrauben...
Beim nächsten Kauf werde ich ernsthaft grübeln .
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liest Sich doch auch sehr gut, aus der Hand eines GS-Fahrers