Beiträge von BertholdM

    Matthias hat alles geschrieben,
    was der sache dient.


    Gut geschrieben.


    Es wird wohl kein Motorrad in der Klasse geben, das nicht an die erlaubte
    Grenze des zGG geht, oder darüber,


    nicht mal die meisten Autos schaffen das...zb Cabrios......



    Zu den Orig. Koffern und Topcase,
    möchte ich noch sagen,
    ich habe sie ......
    weil, sie gut aussehen, stimmig sind, keine zusätzlichen Halter gebraucht werden
    eng sitzen, optisch wie auch bei Topspeed,
    absolut, Staub und Wasserdicht sind,
    und dazu das Einschlüsselsystem,
    und vielleicht auch etwas leichter als das zubehör...kramszeugs.


    Vom Preis reden wir mal nicht, aber ich würde sie wieder kaufen,
    Sie haben sich auf Großen Touren sehr bewährt.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Ich lasse alles an Argumenten gelten,
    und habe den Bericht, und auch andere berichte dazu gelesen.


    Ich werde einfach solange warten bis ich die Systeme von Wilbers und Öhlins mal selbst Testen und vergleichen kann.


    Kannst Du mal etwas zum preis verraten,
    und ist die Gabel auch involviert,
    oder nur das Federbeinchen.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Hier mal etwas, was ich dazu gefunden habe,
    ich möchte ja nicht nur viel Geld ausgeben,
    sondern auch etwas dafür bekommen.


    Von der Firma M TEC


    Wilbers gegen Öhlins als BMW ESA Ersatz


    Man hat es nicht leicht als Motorradfahrer. Wenn Sie registriert haben, was das BMW Fahrwerk alles nicht kann und Sie sich entschieden haben, etwas verändern zu wollen, dann gehen die Probleme los. Öhlins oder Wilbers - WESA gegen das Öhlins MS Elektronische Fahrwerk.



    Wir schicken ein paar grundlegende Daten zu unserer Testaussage voraus. Firmeninhaber und Tester Michael Mühlmann war lange Zeit als Journalist und Motorradtester tätig. Wenn also Jemand im Hause M TEC eine zuverlässige Aussage machen kann, dann unser Firmenchef. Zudem dürfte klar sein, das wir als M TEC frei sind von Marken. Wir können Wilbers vertreiben oder Öhlins. Das spielt für uns keine Rolle. Wir wollen nur das Beste Produkt für Sie anbieten. Unser Ergebnis ist also völlig frei von Verträgen oder Handelsverpflichtungen.



    Wir selber sind natürlich Öhlins verseucht. Seit Jahren vertrauen wir dem schwedischen Eisen. Ab und zu probieren wir mal Wilbers oder auch White Power. Aber wir kommen immer wieder auf Öhlins zurück.



    Nun sind wir die Tage ein WESA Fahrwerk aus dem Hause Wilbers gefahren. Im Komfortbetrieb ist das WESA genau so schwammig, schaukelig und unpräzise wie das BMW Original. Da wo bereits Öhlins sich spurstabil und dennoch komfortabel zeigt, kann Wilbers nicht mithalten.



    1:0 für Öhlins



    Im Modus NORMAL ist Wilbers wieder sehr Nahe am Original. Normal bedeutet hier das man Normal fahren kann, aber das Verhalten von Zug- und Druckstufe viel zu langsam ist, was sich negativ bei schlechtem Straßenbelag zeigt. Das Fahrwerk wirkt ab und dann bockig und unkomfortabel. Des Fahrers Rücken muss schon einiges aushalten. Diese Probleme kennt Öhlins nicht.



    2:0 für Öhlins



    Sport Modus. Kurze Ansage. Der Sportmodus ist bei BMW und bei Wilbers wohl nur auf topfebener Strasse zu fahren und unmöglich im Straßengewirr des bayerischen Voralpenlandes. Starke und harte Schläge kommen direkt von der Straße beim Fahrer an. Auch im Sportmodus ist das Öhlins präziser und wirkt immer noch komfortabler.



    3:0 für Öhlins



    Das 4:0 macht die Öhlins Elektronik, welche sich je nach Geschwindigkeit durch die einzelenen Modi schaltet. Wer mehr als das BMW ESA ersetzen will, sollte auf Öhlins gehen. Wer sich das nicht leisten möchte, kann das Original BMW Fahrwerk belassen, denn wir stellen fest, das WESA etwas besser ist als das Original, aber auf keinen Fall an Öhlins heranreicht.



    Öhlins bleibt auch hier das Maß aller Fahrwerksdinge. Wir von M TEC empfehlen daher ÖHLINS!


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Hallo Ingo,


    lächel...gerne, was willste mit der zweiten Hand auch sonst machen,
    hat eh blos eine Platz da unten.


    Kein Problem, dann machen wir doch soetwas wie eine


    Sammeltreff - Lampentausch - Aktion mit gemütlichem chipsessen nebenbei.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Hier noch ein Werkstatt Tipp,
    über das wie und was....


    Zündsigal umwandeln


    Wenn Sie einen elektronischen Drehzahlmesser anschließen wollen, benötigen Sie dafür ein passendes Signal. Analoge Drehzahlmesser benötigen ein Signal von einer Zündspule (Hochspannungssignal), einem digitalen Drehzahlmesser genügt ein Rechtecksignal. Digital oder analog bezieht sich aber hier nicht auf die Art der Anzeige (Ziffern oder Zeiger) sondern rein auf die Art der Signalverarbeitung.


    Bei Umrüstarbeiten ist es am besten, man prüft vorher mit einem Oszilloskop welche Signalart vorhanden ist.


    Um nun ein Zündspannungssignal in ein Rechecksignal umzuwandeln benötigt man einen Zündsignalwandler. Dieser vollzieht die Wandlung in Richtung analog nach digital. Aus einem Signal der Klemme 1 einer Zündspule damit wird ein sauberes Rechtecksignal erzeugt. Anwendungen: Sie bauen in einen Fahrzeug welches nur ein analoges Zündsignal zur Verfügung hat einen digitalen Drehzahlmesser.


    Weiterhin benötigen Sie diesen Wandler, wenn Sie ein Zündsignal in der Frequenz verändern wollen. Frequenzänderungen sind nur mit einem Rechtecksignal möglich.


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    Ich denke aber, wenn Du eine gute Werkstatt an der Hand hast,
    wissen Die wie das zu machen ist,oder breiten Dir andere möglichkeiten vor.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Ok...gas zurücknehme,


    Das einfachste wird für Ihn sein, er baut zusätzlich einen analogen Drehzahlmesser an,
    auch die sind Elektronisch angesteuert, dann arbeitet eben ein zweiter dazu mit, ohne daß
    am kombiinstrument irgendetwas geändert werden muss,
    das ist nicht mal ein sehr großer aufwand, und kann Deine Werkstatt,
    mit dem Nächsten KD zusammen machen.


    Ich hab mich von Anfang an gar nicht daran gestört, warum, weil ich wenig bis gar nicht mit Drehzahlmesser
    fahre sondern nach gehör und gefühl.


    Wichtiger erschien mir da Die Ganganzeige , da ich auch von der Varadero kam,
    dort habe ich mir den Acumen DGV verbaut, sprich Ganganzeige mit Voltmeter,
    obwohl auch dort behauptet wurde, sei für die Vara nicht kompatibel,
    musste man nur ein zwei kabel extra verlöten und das funzte sehr gut.


    Die Ganganzeige bei der Vara machte dahingehend sinn, weil ich doch ab und an mal in engen kehren, Kreisverkehren usw,
    eben halt doch mal einen Gang zu weit oben war, der Vau 2 drückte das nicht so locker weg.


    Desshalb war mir Anfangs die Ganganzeige an der CT sehr willkommen,
    aber auch das relativierte sich schnell, ....
    weil,


    sie Drehmoment im Überfluss hat, und es auch mal nicht so tragisch ist wenn Du mal nen Gang zu hoch bist,
    sie drückt das locker weg, im Gegensatz zur Vara.


    Aber jetzt kommt das DCT zum Einsatz, ich bin in der Kurve und merke, da geht es einen Gang höher oder auch tiefer,
    egal, einfach hoch oder runtertippen in den nächst höheren, oder tieferen Gang,
    mitten in Schräglage, macht Ihr gar nichts aus, ohne ruckeln
    oder wackeln zieht Sie wie am Band gezogen durch.


    Und desshalb ist selbst die Ganganzeige bei der CT nicht mal soooo wichtig wie sie es zb an Der Vara Sinn machte.


    EKA schau Dir einfach auch mal das SP 700 von Acumen an.




    Und nun zu Dir Karim


    Dein Wunsch nach einer Ganganzeige kann ich nachvollziehen, ich habe den Crossrunner auch schon gefahren,
    und eine Ganganzeige dort könnte Sinn machen.
    Sehe Dir mal die Acumen's an,
    es sind die besten.
    Siehe auch Galerie Foto von der Vara.


    Gruß aus dem Schwarzwald, und nicht böse sein, ich habe Grippe und das Wetter lässt auch ein Garagen basteln nicht zu.


    Schääääääm mich

    Hallo Anja,
    jetzt lass sie einfach drin,
    und sowie das wetter passt, treffen wir uns, egal wo,
    und ich zeige Dir wie es geht,
    und tausche es Dir,
    es soll ja wettertechnisch aufwärts gehen.


    Gruß aus dem Schwarzwald, ca 100 km zur Schweizer Grenze