Zitat von BertholdM
Ich denke sogar mit dem MTN wirst Du am glücklichsten,
was die Laufleistung angeht,
den MPR 4 darfst Du dann aber nicht aufziehen,
der wird es bestimmt nicht sein, der das schafft.
Alles anzeigen
Sooo...... Nach sage und schreibe 17.000 km, kamen heute nun meine ersten Battle Wing CT Reifen runter. Die hohe Laufleistung ist schon ne Hausnummer, die mich zum Grübeln bringt. Lag es nun an den endlos lange haltendem Bridgestone oder an meiner anfängerhaften Fahrweise, ich denke eher letzteres.
However - meine ersten Überlegungen waren, den Bridgestone wieder aufziehen zu lassen, denn eigentlich war ich mit den Reifen ganz zufrieden. Dann kam der Michelin Pilot Road 4 Trail raus und alle Welt spricht von der sagenhaften Haftung / Nasshaftung. Da mir der Battle Wing, grade bei Nässe, nie ein sonderlich sicheres Gefühl vermittelt hat (obwohl er mir nie wegrutschte!), wuchs mein Interesse an dem MPR 4 Trail. Da die Laufleistung von Straßenreifen allerdings wohl nicht an die der Enduroreifen heran reicht, nahm ich mir dann doch Bertholds Rat zu Herzen. Der Motorrad Enduroreifentest aus 2013 tat dann sein übriges und ich entschied mich für den Testsieger Metzeler Tourance Next.
Gesagt getan, seit heute ist er (zusammen mit der Bodystyle Hinterradabdeckung) drauf und die ersten 110 km wurden direkt abgerissen. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert!!! Der Geradeauslauf war mit dem BW nie problematisch und genau so geht es auch mit dem MTN. Bei Hochgeschwindigkeiten ist zwischen dem Bridgestone und dem Metzeler auch kein großer Unterschied - beide sind da echt Spurtreu und Flatterfrei. Ebenfalls das Einlenken in Kurven, war mit dem BW problemlos, so auch mit dem MTN. Der Metzeler hält aber die Schräg- und Spurlage quasi ohne weiteres zutun, während der Bridgestone ein recht starkes Aufstellverhalten hatte. Ich merke das erst jetzt mit dem neuen Reifen, aber der BW hat da echte Defizite. Das ständige Korrigieren müssen in Schräglage, ist ein wirklicher Qualitäts- und Spaßfaktornachteil! Mit dem MTN ist die Kurvenlinie viel flüssiger und ruhiger. Überhaupt kein Vergleich zum BW.
Wie es sich nun mit der Laufleistung und dem Grip bei Nässe verhält, wird die Zukunft zeigen. Sollte der MTN dort allerdings ebenfalls den Erwartungen entsprechen, dann ist der Reifen für den CT uneingeschränkt empfehlenswert!!!