Beiträge von ManfredK

Ich nicht :D

Aber du hast sicherlich recht. Bei der VFR 1200 F gab es am Anfang ja Probleme mit der Rückstandsreinigung. Da sind einige Motoren trotz Kontrolle defekt gegangen und das würde bei den vergleichsweise niedrigen Stückzahlen den prozentualen Anteil enorm steigern.

Aber die F ist ja nicht die X!

Jan da mein Motor weder zusätzliche Additive erhält und ich auch nicht penibel meinen Ölstand kontrolliere, sondern eher großzügig 0,1 - 0,15 ltr mehr drin habe (wenn danach eine lange Tour mit 4000, 5000 oder 6000 km kommt) aber hinsichtlich Ablagerungen genau so ausschaut wie deiner, überlasse ich die weiteren Schlussfolgerungen dir und den Lesern.

Nebenbei bemerkt.

H.M der ja ursächlich für den Start dieses Threads war, hat das Verfahren nach seinen Angaben eingestellt und er verfolgt keine weiteren rechtlichen Schritte mehr gegen Honda bzw. seinen Händler.

Über die Gründe der Abschlusses einerseits und die Inhalte des Gutachtens andererseits hüllt er sich derzeitig in schweigen.

Bitte nicht interpretieren: Garantie ist da leider eindeutig.... mindestens alle 12000km ODER mindestens alle 12 Monate ist eine Inspektion durchzuführen. Je nach dem was zu erst eintrifft.

Oliver hat das schon richtig geschrieben.

Technisch macht allerdings die Ventilspielkontrolle bei 8000 km keinen Sinn. Viele FHH werden daher eine "Zwischeninspektion" (vergleichbar der 1000er) durchführen um die Garantie zu erhalten.

Einfach mit dem FHH reden, ihr seit nicht die ersten die "zuwenig" Km haben

Ja hast du gut zusamengefasst; Reihenfolge nach WHB ist halt einzuhalten.

Aber auch kein Hexenwerk.... (Wer Fehler macht muss halt zum FHH.... und hoffen dass der es besser kann; Bei den Updates der VFR 1200 F haben das auch FHH im ersten Anlauf nicht immer geschafft....)

Grundsätzlich sind beide Auslassöffnungen aktiv; Je nach Staudruck und Gasmenge wird aber strömungstechnisch eine der beiden Öffnungen verstärkt angeströmt --> Ziel Drehmomentglättung (und das ist gelungen)

Jan, daran kann man sich stören, muss man aber nicht

Es gibt PKW Besitzer die stören sich daran, das auf der linken Seite der Motorhaube 2mm Spaltmaß sind und auf der anderen Seite 2,5mm..... kann man sich dran stören, muss man aber nicht.

Da du ja aus der räumlichen Nähe von Honda stammst, hast du ja die Entwicklung des Unternehmens bestimmt in der regionalen Presse verfolgt.... gab ja einiges an Umstrukturierungen in den vergangenen Jahren. Wenn du da 1 + 1 zusammenzählst, kannst du dir auch deinen Reim auf die "Großzügigkeit" bei Garantie/Kulanz machen.

Setzt das Getriebe auf "Werkseinstellung" zurück und du wirst feststellen, dass sich nichts ändert....
    Das einzige was das DCT macht, ist ein erkennen der momentanen Situation und die Reaktion darauf. Auf die gleiche Situation erfolgt immer die gleiche Reaktion.....

Wenn du z.B. bei deiner 15er in der Ortschaft bei 50 km/h immer in den 4. Gang schalten würdest, würde ein lernendes Getriebe das irgendwann adaptieren.... passiert aber bei DCT nie...