Beiträge von volkeredo

    Hallo Guido,


    toller Bericht - danke dafür. Das Gebiet ist so ziemlich die gleiche Gegend, die ich auch schon häufig durchfahren habe :dance: Hinter Nizza fahre ich gerne über den Tendepass - trotz Schotterpassagen ist der auch mit Sozia gut zu fahren.


    Deine Aussagen zum Kartenmaterial lassen deine Antwort vermuten - ich frage aber trotzdem: Hast du vielleicht ein Navi dabei gehabt und kannst einen Track deiner Tour zur Verfügung stellen? Ich würde gerne meine "Stammtour" überarbeiten und finde dann sicher die eine und andere Anregung.


    Wir sind aktuell hin- und hergerissen, ob wir Ende August/Anfang September noch eine Frankreichtour einschieben ...


    Viele Grüße
    volkeredo


    :D Genau meine Fahrweise - zu ca. 80%. Aber ab und an juckt es - dann kommt der S-Modus und ich drehe bis rd. 6.500 rpm :D


    Hat vielleicht auch etwas mit der Fahrweise zu tun? Ich reiße nach Serpentinen/engen Kurven den Gashahn nicht bis zum Anschlag auf ...


    Ich werde berichten ...


    Grüße
    volkeredo

    Södele - der PST hat exakt 5.780 km drauf und ist vöölig am Ende - vorne wie hinten.


    Hinten schaut stellenweise schon das Gewebe heraus - am Ende hat er sehr stark abgebaut. Nach deutscher Gesetzgebeung hätte ihn spätestens bei km 4.900 vom Moped nehmen müssen.


    der VR hat in der Mitte und an den äüßersten Flanken noch ca. 1,5 - 2 mm Profil. Im Kurvenbereich dazwischen ist er blank - muss also auch erneuert werden.


    Erkenntnis: Bei etwas zügiger Fahrweise sind gute 4.500 Alpenkilometer möglich - das ist doch gar nicht so schlecht.


    Nun kommen MPR4 rauf und ich bin schon sehr gespannt ...


    Viele Grüße
    volkeredo

    Moin Karim,


    ich bin jetzt seit vergangenen Montag unterwegs und zunächst die u.a. Solotour gefahren. Erst nach München, dann über die Tauern in die Karnischen und Julischen Alpen. Darauf in die Dolomiten, Brenta, Trento, Ortler, Comer See in Richtung Schweiz. Dort dann auf die Klassiker: Julier, Susten, Grimsel, Furka, Klausen, Pragel etc etc. Jetzt bin ich in Livigno und mache einen Ruhetag (man wird älter) und fahre nur noch ins nächste Hotel nach Trafoi, dorthin kommen heute ein paar nette Menschen und wir fahren bis nächsten Samstag die nächste Tour --> named Alpentour 3.


    Hier bleiben wir stationär in Trafoi und fahren dorthin, wo das Wetter einigermaßen mitspielt - Tourmaterial habe ich genug.


    Eine unserer Töchter ist auch gerade (allerdings ohne Moped) am Bodensee und in der Schweiz unterwegs, die treffen wir dann Mittwoch in Murg am Walensee.


    Ja ja - das Leben kann schön sein :D


    Viele Grüße
    volkeredo

    Ach du Scheiße - da schaue ich nach Tagen mal wieder ins Forum - versuche, einen einigermaßen hilfreichen Beitrag zu schreiben (über den aktuellen PST) und dann lese ich die neuen Beiträge und finde diesen Schwachsinn hier.


    Wenn wir Winter hätten und alle einen Frust schüben weil wir nicht fahren können - ok, verstehe ich, wäre akzeptiert.


    Aber mitten in der Saison ????


    Leben und leben lassen - jeder Jeck ist anders und do wat du wullt, de Lüüd snackt doch ...


    Muss man sich an jeder interpretationsfähigen Formulierung hochziehen?


    Muss man alles, was nicht eindeutig ist, negativ auslegen?


    In der Kommunikationstheorie heißt es "Giftköder auch mal liegenlassen"


    Don't feed the trolls !!!


    Ich finde es schade, wie es hier jetzt und in der jüngsten Vergangenheit zugeht. Bin kurz davor, den Stecker zu ziehen.


    Freundliche Grüße
    volkeredo

    Moinsen zusammen,


    ich muss hier mal eine Lanze für den Pirelli Scorpion Trail brechen.


    Umständehalber fahre ich ihn seit 10 Tagen und habe 4.200 km bisher abgespult. Zunächst war ich skeptisch, da ich mehr auf MPR stehe. Seinerzeit war der PST Erstausstattung und flog bei erster Gelegenheit vom Moped, nach ca. 4.000 km.


    Nun bin ich komplett überrascht: Im Trockenen exzellente Eigenschaften und im Nassen merke ich keinen Unterschied zum MPR 3. Ich bin vorgestern und heute zusammen rd. 750 km Alpenpässe im Regen gefahren und habe mich immer mehr an die Grenzen des Reifens versucht heranzutasten. Die Grenze ist eher bei mir im Kopf als beim Reifen - ich bin begeistert.


    Bei Temperaturen um die 30 Grad fängt er - aus engen Kurven herausbeschleunigend - an zu schmieren, so, wie früher der erste Anakee. Ist aber gut beherrschbar - nur setzt hier tatsächlich der Reifen die Grenzen. Bei Temperaturen unterhalb 25 Grad beschleunigt er sauber auch aus engen Kehren.


    Auch auf kalter Bahn bei unter 10 Grad hat er schnell eine Temperatur erreicht, die "vernünftiges" Fahren zulässt. Beispiel: Morgens um 07:30 Uhr aus Livigno heraus über den Bernina-Pass fahren: 7 - 10 Grad, aber der Reifen ist warm und macht, was er machen soll: grippen ohne Ende :)


    Mich wundert ja auch, dass der PST überhaupt noch Profil hat ... der Erstausrüster PST in 2012 war nach knapp 4.000 km platt.


    Trotzdem ziehe ich demnächst MPR4 auf und bin gespannt auf die Unterschiede.


    Grüße aus derzeit Livigno
    volkeredo


    Hat auch nur bedingt etwas mit heizen zu tun. Beladen mit Gepäck und Sozia eine schöne Kurve fahren und die wellenartige Senke in der Kurve übersehen - schon setzt du auch ohne Tieferlegung auf. Hast du noch einen Motorschutz montiert, passiert das ganze noch einen Tick früher. Darum ging es mir in meinem Beitrag - die "Toleranzgrenze" wird deutlich geringer.


    Grüße
    volkeredo