Liebes Forum,
in den letzten Jahren hatte ich auch an verschiedenen Modellen von Honda das Problem mit der Navi-Versorgung.
Dabei habe ich gelernt, das die Modelle Varadero 125ccm (Bj.2007), Varadero II 1000ccm (Bj.2003), Transalp 700ccm
(Bj.2009), NC700X 700ccm (Bj.2012), sowie meine Crossrunner RC60 (Bj.2013) alle am Hand-Bremsschalter einen Pluspol
und irgendwo am Lenker den Minuspol aufweisen. Auch diese Spannung wird mit dem Schlüssel aktiviert/deaktiviert.
Bei allen Motorrädern ist noch nie eine Sicherung zerstört worden, wenn das TomTom Rider 2 angeschlossen war. Ich
habe beim Bremsschalter einfach einen Y-Quetschstecker verwendet, und als Masse einen Ringösen-Quetschstecker
unter eine der Schrauben des Lenkers befestigt. Um Wassereinbruch zu vermeiden, gibt es ja gutes Scotch-Isolierband
was wirklich sehr gut hält, auch bei Winterfahrten.
Die Demontage ist auch rasch erledigt, und hinterläßt keine Spuren oder Beschädigungen. Wie ich schon in einigen
Foren gelesen habe, wird immer viel mit Steckern und zusätzlichen Anschlüßen hantiert, aber es geht auch einfach.....
Es sollte nur keine größere Last an dem Bremsschalter angeschlossen werden, da es dann doch zu einen Sicherungsfall
kommen kann. Der Einbau mit einmalig vorbereiteten Anschlüssen des Navi's dauert nur ca. 15 Min, ebenfalls der Abbau.
Im Allgemeinen kommt man gut an die Stellen, und braucht nicht das "halbe" Moped zu zerlegen, um die Leitungen sicher
zu verlegen.