Ich fahre eine Crossrunner RC60 (Bj.2013) und habe auch "Ölverluste" zu verzeichnen. Damals war ich auch schockiert, dass ich nach der 1000'er Insp. innerhalb weiterer 5000 Km fast trocken war. Beim Nachfüllen gingen dann ca. 0,7L hinein. Rückfragen bei Honda ergaben "normaler Verbrauch bei höheren Drehzahlen". So kann ich es auch nun nach ca. 13000 Km bestätigen, wobei ich den Verbrauch bei Drehzahlen bis 7000 U/min (1000Km lang, mit 0,05 L.Öl) und bei Drehzahlen meist über 7000 U/min (1000Km lang, mit 0,15 L.Öl) messen konnte. Beim Ölwechsel (bei 12 TKm) bemerkte ich dann auch, dass das Öl nach Abgasen roch, und direkt nach dem Ölwechsel das Öl bereits wieder sehr dunkel war. Erst nach erneuten Öl-Wechsel (bei ca. 12100 Km) wurde das Öl wieder hell. Seit dem habe ich auch kaum noch Ölverlust zu vermelden (kaum messbar).
Ich werde das ganze noch eine Weile beobachten, empfinde es aber als "normalen Verbrauch", da ich ja schon sehr oft bis an die Drehzahlgrenze gehe. Für mich war es zu den vergangenen Motorrädern auch überraschend, jedoch nicht zuviel, denn wenn ein hochgezüchteter Motor kein Öl verbraucht, würde ich mir Gedanken darüber machen, ob das Öl nicht durch Benzindämpfe verdünnt werden würde (Kolbenringe minimal undicht), und das ist bestimmt schädlicher für den Motor, als "nur" Öl zu verbrauchen.
Gruß transwolf