Wilbers Gabelfedern und Federbein 640

  • #1

    Habe den nachfolgenden Text gerade im vfr-oc-forum gepostet. Da ich denke, auch hier gibt's Interessenten ;) , hier nochmal:



    Moin liebe Gemeinde,


    Ende Januar 2015 hatte ich die Gabelfedern bei der RC 60 gewechselt, Wilbers-Federn und Gabelöl (siehe eigenen Fred). Ergebnis war für mich zufriedenstellend, Gabel spricht sensibler an, sowohl auf leicht welligen Strassen, als auch auf richtigen Buckelpisten. Federung ist nicht härter, aber eben sensibler und gibt besseres feedback und direkteres Fahrgefühl. Es ist besser, aber noch kein "Weltenunterschied".


    Jetzt hab' ich am Samstag noch das Federbein getauscht gegen ein Wilbers 640.
    Montage war ok, aber etwas frickelich: obere Seitenverkleidungen ab, Tank lösen und hinten hochstellen mit Holzkant o.ä. um an die obere Befestigung zu kommen. Moped komplett hochbocken mit entlastetem Hinterrad, Auspuff ab, linke Fußrastenhalterung ab, komplette Umlenkhebelei ausbauen und damit auch die untere Federbeinbefestigung. Mittlere Befestigung des Auspuffsammlers lösen und den Sammler ganz vorsichtig 2-3 mm runterdrücken mit einem Rohr oder ähnlichem.
    Und jetzt mit Chirurgenfingern, Kraft und Geschick den 0riginaldämpfer zur linken Seite hin leicht schräg mit drehen und schubsen rausfädeln. Voila!
    Einbau des NEUEN in umgekehrter Reihenfolge war relativ problemlos, bis auf erstmal die Gewindestange am oberen Ende des Federbeins in das dafür vorgesehen Loch zu bekommen. Man sieht nix, kommt von unten kaum ran...., hat ne gute halbe Stunde gedauert, aber dann..., ging's relativ zügig.
    Reine Schrauberzeit gute 2 1/2 Stunden.


    Dann am Sonntag das große Ereignis, wie fährt sich das Moped nun:
    Ich kann nur sagen genial, jetzt sind es "Welten".
    180 km Odenwald, kleine und kleinste Strassen und kleines bisschen "Rennstrecke".
    Das Moped liegt insgesamt ruhiger und kompakter. Es schaukelt nix und wackelt nix, Bodenwellen längs und quer werden gut geschluckt und bringen erheblich weniger bis keine Unruhe in's Fahrwerk. Dabei ist die Federung überhaupt nicht härter, scheint fast weicher, irgendwie sehr kompakt und sensibel. Gibt mir ein noch sichereres Fahrgefühl.
    Wie ihr seht, bin ich sehr begeistert und finde den Umbau absolut lohnend und sein Geld wert.


    Gekauft habe ich das Federbein in Zwingenberg, Fa.Ludwig, PS-Tuning 24, sehr umfangreiche, kompetente und nette Beratung, Preis war auch ok.
    Die Federstärke und Federrate ist auf mein Gewicht und meinen angegebenen Fahrstil angepasst, ebenso die einstellbare Zugstufendämpfung.
    Die Voreinstellung von Wilbers scheint gut zu passen, da werde ich erstmal nicht rumspielen.


    So, wenn ich die Fotos sortiert und verkleinert habe gibt's noch ein paar Bilder, außer, ihr wollt sie nicht sehen ;-).
    Gruß
    Peter

  • #2

    Ich habe mich jetzt auch für Wilbers endschieden und habe am 10.08.15 Termin werde dann Berichten wie es mir gefällt .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Balu

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!