Beiträge von map15

    Kurzrezession: Angel GT vs. Roadtec 01 vs. M7RR vs. BT 016 pro
    auf Crossrunner RC 60


    Bisher fuhr ich auf meinem Runner folgende Reifen in dieser Reihenfolge:
    Pirelli Scorpion:(Originalbereifung, 5600 km), 2 x Angel GT (14 961 km insgesamt), BT 016 pro (5635 km), Metzeler Roadtec 01 (9200 km), Metzeler M7RR (6210 km), seit etwa 1200 km wieder BT 016 pro ☺
    Aktuell gefahrene Gesamtkilometer auf diesem tollen Mopped ;) : rund 43000 km.


    Meine persönlichen Eindrücke und Beurteilungen der Reifen:


    Pirelli Scorpion: kann ich eigentlich nicht viel zu sagen, weil Mopped neu, noch nicht eingefahren. So schlecht wie er manchmal geredet wurde fand ich ihn nicht, auch bei Nässe nicht, der Scorpion war leicht angefahren.


    Angel GT: Draufgemacht, da er überall so hoch gelobt wurde. Hat funktioniert, für mich relativ unspektakulär, aber sehr hart im Abrollen, lief gegen Ende Spurrillen nach, vorne leichte Sägezahnbildung. Für mich der größte Nachteil war das holprige und harte Abrollverhalten auf schlechten Strassen.


    BT 016 pro: Mein erster Sportreifen, für mich eine Offenbarung! Superleichtes Einlenken, total handlich, hält die eingeschlagene Spur und Schräglage, trotzdem Korrigieren ganz leicht möglich, fast kein Aufstellmoment. Für mich ein supertoller Reifen auf diesem Motorrad und bei meiner Fahrweise; war vorher noch nie so schräg unterwegs! Auch bei niederen Temperaturen (um die 5 Grad) schnelles Aufwärmen, gute Haftung, hatte ich nie ein Problem.
    Über das oft kritisierte Verhalten bei Nässe kann ich nicht viel sagen, da ich ohnehin bei Nässe Schiss habe und dementsprechend fahre; aber StVZO-konform geht auf jeden Fall. Gleichmässiges Abriebbild vorne und hinten bis zum Schluss.


    Metzeler Roadtec 01: Sicherlich ein sehr guter Reifen, bin bei Nässe noch nie so sorglos gefahren. Längste Haltbarkeit. Macht eigentlich alles mit, Schräglagen ok.
    Aber wir sind nie wirklich Freunde geworden: der Vorderreifen „singt“ anfangs wie ein alter Winterreifen, fährt sich für mich etwas steif besonders im Vergleich zu BT 016 pro, Einlenken erfordert mehr Kraft, höheres Aufstellmoment, weniger komfortabel. Ich war eher froh, als er endlich runter war. Die letzten 1000 km war deutlich eine eingefahrene Kante an den Aussenseiten des Vorderrads zu spüren, was zum Einkippen in Kurven ab einer bestimmten Schräglage führte. Hat dann irgendwie keinen Spaß mehr gemacht.


    Metzeler M7RR: Es sollte wieder ein Sportreifen sein und aufgrund der eigentlich nur guten Tests und Erfahrungsberichte wurde es der M7RR.
    Hab’ mich sofort wohl gefühlt, absolut angenehm zu fahrender Reifen ohne jedes Problem, ähnliches „Glücksgefühl“ wie beim Bridgestone. Super Nässeverhalten wie beim Roadtec 01, gepaart mit leichtem Einlenken, Handlichkeit, gutem Abrollverhalten und Komfort.
    Wermutstropfen: der Preis, fast 100€ teurer als BT 016 pro, Laufleistung nicht sehr viel mehr als der Bridgestone, am Schluss rapide zunehmender Verschleiß, der auch im Fahrverhalten spürbar war.


    Fazit:
    Es ist jetzt wieder der BT 016 pro geworden und ich bin superzufrieden.
    Er kann bei meiner Fahrweise alles, was der M7 RR auch kann, wärmt sich sogar schneller auf, bei Nässe kritischer, aber damit kann ich leben.
    Federungskomfort und Harmonie mit dem Fahrwerk stufe ich sogar besser ein, die Laufleistung ist fast identisch, das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
    Für mich die Empfehlung für den Crossrunner RC 60 bei leicht sportlich ambitionierter aber noch lebensbejahender Fahrweise.
    Noch ein Wort zu meinem Fahrwerk: Wilbers-Gabelfedern vorne, Wilbers- Federbein 640 hinten, auf mein Fahrergewicht abgestimmt. LSL-Lenkerumbau.


    Ich hoffe, ich hab’ euch nicht gelangweilt und vielleicht hilft’s dem Ein oder Anderen.


    Gruß Peter

    So, muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:
    Crossrunner Totgeburt? Mmh.., könnte wohl leider stimmen, zumindest was die Verkaufszahlen betrifft. Und dass er vom Markt genommen wird halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Wie die V4-Motoren überhaupt. Technisch ein Sahnestück, aber halt sehr aufwendig und somit teuer in Herstellung und Wartung für den Kunden.
    Aber genau diese Technik finde ich toll!!
    Dass genau deswegen - geringer Fahrzeugbestand - die Gebrauchtpreise irgendwann relativ hoch sind und konstant bleiben hoffe und glaube ich auch.Aber erstmal sind die Preise im Keller.
    Ich hatte mir meinen Runner (RC 60) genau wegen des Motors gekauft. Im Nicht-V-tec-Bereich sehr entspannt und locker zu fahren, auch bei Regen, da braucht's keine Traktionskontrolle! Und Dampf ist (für mich) oberhalb von 6500 UPm mehr als genug vorhanden.
    Persönlich gefällt mir der alte Runner RC 60 besser als der Neue (RC 80), weil der noch eigenständig aussieht. Der Neue sieht halt so aus, wie z.Zt. eben alle sogenannten "Crossovermodelle" aussehen - finde ich - ist aber sicher Geschmacksfrage.


    Und noch grundsätzlich: mit ein paar Umbauten, wie komplettes Wilbers-Fahrwerk, Fussrasten, Auspuff, Lenker, Sitzbank hat mein Runner unheimlich gewonnen, was Fahrverhalten und auch tourentauglichkeit betrifft.
    Ich denke, das würde auch für die RC 80 gelten.
    Lackierung und ein paar optische Goodies sind sicher Geschmacksfrage. Zumindest wird an Bikertreffs eigentlich immer die Frage gestellt "was issen das für'n Mopped".


    Reifen: z.Zt. Bridgestone BT 16 pro, passen (für mich) wie Faust auf Auge und haben super Preis-/Leistungsverhältnis.


    Inspektionskosten: mache alles selbst, Ventilspielkontrolle kann ich nicht, ist jetzt aber fällig, werde ich einmal machen lassen und dann ist für die nächsten 50.000 km erstmal Ruhe, ist nämlich 'ne Honda mit dem supergeilen und ausgereiften V-4-Motor.


    So, das war's erstmal


    Gruß
    Peter

    Moin Gemeinde,
    hatte ja wegen Reifenwechsel in einem anderen Fred nach Metzeler Roadtec 01 gefragt. Bisher hatte ich Originalbereifung Skorpion Trial und 2 x Angel GT drauf. Skorpion fand ich nicht soo schlecht, wie manchmal beschrieben, der Angel war sehr o.k., aber im Abrollverhalten, speziell langsame Fahrt und schlechte Straße, sehr hart und ruckelig. Bei beherzter und grenzwertiger Fahrt aber sehr gut, aber irgendwie mit Arbeit verbunden.
    Jetzt seit ca. 1500 km ist der BT 016 Pro drauf und ich muß sagen, ich bin begeistert. Ist mein erster sogenannter Sportreifen. Alles geht leichter, Einlenkverhalten, Spurtreue, das Mopped federt aus und ein ohne ruckeln oder hart zu wirken. Schlechte Straßen fahren sich besser. Der Reifen scheint insgesamt etwas weicher und "klebt". Für mich bis jetzt der beste/bessere Reifen auf der Crossrunner, bei sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis (199 €/Satz, alles incl.)
    Mein Runner hat hinten u. vorne Wilbers, auf mein Gewicht angepasst.
    Fazit: Dieser Reifen und Crossrunner passen sehr gut zueinander und für MEINE Fahrweise mehr als ausreichend (Angststreifen ist weg, muß aufpassen, um nicht übermütig zu werden).
    Über Fahrverhalten bei Nässe (da fahr' ich eh langsamer) und Haltbarkeit kann ich noch nix sagen. (Angel hielt ca. 7000 km).


    Jo, vielleicht hilft's Manchem bei der Reifenwahl,


    Gruß
    Peter

    Moin Gemeinde,
    wahrscheinlich noch zu früh, aber hat schon jemand Erfahrung mit obigem Reifen?
    Mein 2.Satz Angel GT ist langsam fertig (6000 km), reicht vielleicht noch für 1000 km. Bin mit denen eigentlich sehr zufrieden, bisschen mehr Reichweite und etwas mehr Abrollkomfort wäre nicht schlecht, deshalb evtl. mal was anderes.
    Oder muß ich der 1.Testpilot werden?.-))


    Peter