Der Crossrunner: eine Totgeburt?

  • #21

    ich hatte die RC46/1 Limited Edition VFR 800 FI - nach einem Ausflug über Ducati ST4S bin ich wieder
    zur RC46/2 - 1. Version mit dem VTEC-Sprung bei exakt 7000 Umdrehungen zurückgekehrt.
    Wie der Nachbrenner doch wirkt... :whistle:
    Hab die dann nach 13 Jahren gegen den CT getauscht und noch 4 T€ bekommen.
    die VFR800 Gemeinde (ob die F oder X) ist seit den 80er Jahren gewachsen - ich denke nicht dass Honda die VFR800 einstampft.
    Schaut euch die Motorenentwicklung an. Es wäre eine Sünde wenn diese HighTec stirbt. :naughty: :naughty: :naughty:
    Ein Motor der sich seit über 30 Jahren bewährt hat. Der weitgehend fehlerfrei ist.
    Ich bin grad dabei mir wieder eine alte RC46/1 zu suchen. Als 2. Bike

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #22

    Hier ist ein Crossrunner Fahrer der zutiefst frustriert ist durch diesem Ofen !
    Die reinen Fahreigenschaften sind ganz ok bis mittlemäßig,
    aber jetzt kommt der Hit-
    Ich habe in zwei JaHREN 24 000 KM drauf gefahren
    und gehe zum Honda Händler wegen großem Service
    Der bescheiden Junge Mann offeriert mit einen Kostenaufwand von 1000 Euronen>>autsch
    Hey, das ist doch keine GS sondern ein Honda , sage ich vertblüfft ??
    Ja die Stunde kostet 90 Euronen und fünf bis sechs Stunden braucht diese Akademiker
    schon um die Dichtunge hinein zu opperieren > Achtung Ironie <


    In meiner besten Zeit als Töff- Verrückter bin ich Jählich 35 000 km gefahren
    heute verteile sich insgesamt 20 bis 25 tausend auf drei Möpps-
    was ich sagen will >> hätte ich nur die Crossrunne, so müsste ich jedes Jahr
    nur für Service einen Tausender legen, von den Reifen und Sprit abgesehen
    und eine neue Kette kostet noch einmal 300 netto
    dafür könnte ich mir auch einen dikchen großen Porsche leisten


    ich erzähle das nur für diejenigen, welche mit dem Kauf eines Crossrunner liebäugeln
    für vielfahrer ist das nichts


    Ich hoffe ich kann den Hobel irgendwo in Zahlung geben
    und wünsche mir Motorrad an dem man noch selbst arbeiten kann


    Salute MotoGuzzi

    Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.

  • #23

    Hallo Wolfgang,


    ich habe neben meinem CT mit DCT noch meine gute, alte VFR 800 ABS aus 2002 ! :clap:
    Ich kann und werde mich von ihr nicht trennen, da sie das Beste und Zuverlässigste ist, dass ich jemals hatte.
    Da der Crossrunner wohl technisch mit der VFR mehr als verwand ist, würde ich mich von dem ganzen Gerede nicht beirren lassen.
    Lass sie offen machen und genieße die Technik und Zuverlässigkeit.


    Wenn es andere Gründe gibt, einen Wechsel ins Auge zu fassen, dann vielleicht doch der CT.
    Meine ist mit DCT, Hauptständer (Aufbocken kein Problem), Kofferträger als Quicklock von SW-motech und eine Gepäckbrücke von motea für die Rolle. Zusätzlich noch der Tankrucksack von Givi mit Tankadapter.


    Ich würde den CT mit DCT aus 2012 mal gegenüber dem aktuellen Modell probefahren, hier hat sich einiges getan !


    Gruß Peter

  • #24

    Hallo Peter,


    schon klar! Ich habe nach langem suchen, endlich einen Käufer gefunden und den CR gekauft hat. Die Mühle zu verkaufen haben selbst die Händler Ihre liebe Not.


    Ich habe inzwischen das "Mopedfahren" aufgegebend und fahre endlich ein richtiges Motorrad! Ist zwar nur erst mal eine 2012er Crosstourer DCT, aber das Mofa ist ein Traum!


    Von meinen Mitarbeitern haben alle Biker das Bike fahren wollen und kamen mit glänzenden Augen zurück!


    Es gibt für mich nur ein Motorrad das besser sein kann: BMW GS 1200 mit DCT.


    Na ja, träumen wird man ja wohl dürfen!


    Gruß Wolfgang

  • #25

    Glückwunsch zum CT. :pray:
    Hoffe das mit der GS DCT war nur n Jocke :naughty:


    Gott sei Dank hattest du noch keine Duc mit 16V Motor.
    2 Zylinder - 8 Ventile - 16 Kipphebel.
    Jährliche Inspektion jeweils 1 Tag mind.


    N Rennpferd will gefüttert werden - die VTEC fordert an dieser Stelle eben ihren Tribut.
    ich bin seinerzeit bei der 24tausender mit 600 Euro weggekommen.

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #26

    Also ich bin der Crossrunner hoch zufrieden. Daß das große Service 5-6 Stunden dauert ist bekannt.
    Vorher hatte ich eine Varadero. Da sind alle 6000 km 200 bis 400 Euro fürs Service fällig gewesen. Bei der Runner muss ich nur mehr alle 12.000 zum Händler. Ich zahl pro Jahr um 100 Euro weniger Steuer+Versicherung. Und 1 Liter weniger Verbrauch macht bei 10.000 km im Jahr je nach Spritpreis auch noch einmal mehr als 100 Euro aus. In Summe kommt mir der Crossrunner günstiger als die Varadero, schaut viel besser aus, und macht mir auch viel mehr Spaß.
    Ich geb das Bike so schnell nicht wieder her.

  • #27

    Ich habe mir den CR vor 2 Wochen gekauft - er war bei mir schon lange auf dem Radar - aber zu den ursprünglich aufgerufenen Preisen war er mir zu teuer.
    Jetzt mit 2-3 Tausend Euro Abschlag fand ich den Preis ok.
    Die Diskussion mit dem erhöhten Wartungsaufwand beim 24.000er Kundendienst relativiert sich auf einen Mehraufwand von 180.-€ (5,5 Stunden im Vergleich zu 3,5 Std bei Motorrädern mit normalen Ventiltrieb).
    So und jetzt packe ich mal meine Glaskugel aus und schaue in die Zukunft:
    Die anstehende EURO4 Umstellung wird sich HONDA bei den Verkaufszahlen nicht antun, also läuft der V4 Ende 2016 aus.
    Ein einmaliges Motor Konzept in Verbindung mit einer exzellenten Verarbeitung und dann noch geringe Stückzahlen im Markt verfügbar !
    Der CROSSRUNNER wäre nicht das erste Motorrad das im Verkauf floppt aber kurz nach Einstellung der Serie als Gebrauchte Höchstpreise erzielt.
    Nebenbei macht (mir) das Teil beim Fahren riesigen Spass und das ist es ja auch was ein Motorrad leisten soll !


    Gruß KARL


    p.s Gestern bei meinem Freundlichen habe ich mich mit den Verkäufer unterhalten und er hat mir bestätigt, dass im Augenblick die Nachfrage nach dem CR deutlich anzieht ( .. stand das Ding wie Pattex im Verkaufsraum und jetzt haben wir schon 4 Stück verkauft ...)

    Gruß KArl


    Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...

  • #28

    Also ich fahre den Crossrunner seit Mai 2015 und bin bisher auch sehr zufrieden damit.
    Auch finde ich es gar nicht schlimm das das Modell sich so "schlecht" verkauft. Somit sieht man das Fahrzeug nicht bei jedem Bikertreffen. Und ich wurde schon x-mal gefragt was das für ein Mopped ist weil es anderen gefiel diese es aber eben einfach nicht kannten.


    Das der 24k Service teurer ist hat mit mein Händler auch beim Verkaufsgespräch direkt gesagt das ich im Vergleich zu meinem alten Mopped ca. 200 EUR mehr einplanen muss.


    Dann kommen noch andere Faktoren dazu: Das Budget und der eigene Geschmack.
    Der Crosstourer z.B. war mir simpel zu teuer und mir gefallen die Speichenräder einfach nicht.
    Auch der "alte" Crossrunner (bis BJ 2014) sagt mir einfach nicht zu.


    Somit kann man nicht einfach sagen das ein Mopped schlecht und teuer ist. Das was ich im Gegenzug zum CT gespart habe investiere ich eben in die Wartung.
    Ist alles eine Frage des Blickwinkels.


    Das einzige was ich am Crossrunner ändern musste waren die Reifen. Die Scorpion Trail 1 sind mir in den Kurven mehrfach gerutscht und ich hatte daher ein schlechtes Gefühl. Seitdem ich die Pilot Road 4 fahre ist der CR Ruckzuck auf Kante und keine Rutscher mehr.

  • #29

    So, muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:
    Crossrunner Totgeburt? Mmh.., könnte wohl leider stimmen, zumindest was die Verkaufszahlen betrifft. Und dass er vom Markt genommen wird halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Wie die V4-Motoren überhaupt. Technisch ein Sahnestück, aber halt sehr aufwendig und somit teuer in Herstellung und Wartung für den Kunden.
    Aber genau diese Technik finde ich toll!!
    Dass genau deswegen - geringer Fahrzeugbestand - die Gebrauchtpreise irgendwann relativ hoch sind und konstant bleiben hoffe und glaube ich auch.Aber erstmal sind die Preise im Keller.
    Ich hatte mir meinen Runner (RC 60) genau wegen des Motors gekauft. Im Nicht-V-tec-Bereich sehr entspannt und locker zu fahren, auch bei Regen, da braucht's keine Traktionskontrolle! Und Dampf ist (für mich) oberhalb von 6500 UPm mehr als genug vorhanden.
    Persönlich gefällt mir der alte Runner RC 60 besser als der Neue (RC 80), weil der noch eigenständig aussieht. Der Neue sieht halt so aus, wie z.Zt. eben alle sogenannten "Crossovermodelle" aussehen - finde ich - ist aber sicher Geschmacksfrage.


    Und noch grundsätzlich: mit ein paar Umbauten, wie komplettes Wilbers-Fahrwerk, Fussrasten, Auspuff, Lenker, Sitzbank hat mein Runner unheimlich gewonnen, was Fahrverhalten und auch tourentauglichkeit betrifft.
    Ich denke, das würde auch für die RC 80 gelten.
    Lackierung und ein paar optische Goodies sind sicher Geschmacksfrage. Zumindest wird an Bikertreffs eigentlich immer die Frage gestellt "was issen das für'n Mopped".


    Reifen: z.Zt. Bridgestone BT 16 pro, passen (für mich) wie Faust auf Auge und haben super Preis-/Leistungsverhältnis.


    Inspektionskosten: mache alles selbst, Ventilspielkontrolle kann ich nicht, ist jetzt aber fällig, werde ich einmal machen lassen und dann ist für die nächsten 50.000 km erstmal Ruhe, ist nämlich 'ne Honda mit dem supergeilen und ausgereiften V-4-Motor.


    So, das war's erstmal


    Gruß
    Peter

  • #30

    Hallo zusammen,
    das mit der Totgeburt kann ich absolut nicht bestätigen !!!
    Ich fahre eine CR aus 2012,gekauft habe ich die Mitte 2014.
    Seitdem bin ich damit ca.6-7.000 km.gefahren und habe bisher jeden ( besonders nach dem Umbau der Sitzbank und nach dem verlegen des Lenkers ) genossen.
    Mir persönlich reichen die knapp über 100 Ps.Egal ob auf der Landstrasse ( da fahre ich ca.75-80 % ) oder halt auf der Autobahn.
    Wendig wie ein Mountainbike und trotzdem absolut ausreichend Kraft.
    Der Motor ist einfach ein Gedicht,super Klang mit dem anderen Auspuff und so gut wie keine Vibrationen wie z.B.bei einem Reihenvierzylinder.
    Ich habe es jedenfalls noch nicht bereut das ich mir die gekauft habe und hoffe das bleibt auch noch ein paar Jahre so.

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!