Fechter Hinterradabdeckung

  • #1

    Hallo
    ich habe gerade eine 6000km Tour hinter mit. Ich wollte meinen CT mit dem Hochdruckreiniger einmal eicht vorwaschen, bevor ich ihm wieder richtig sauber mache. Er ist halt etwas eingesaut von dem Regen ich Frankreich.
    Mit großem entsetzen mußte ich feststellen, das die linke Halterung zerbrochen ist, habe sie dann mit einer größeren Unterlegscheibe wieder befestigt.Aber es kam noch schlimmer. Die Halterung an der Schwinge in der Höhe der Lauffläche ist auch zerbrochen.
    Bin kein Gelände damit gefahren. Nur Strasse und ganz selten einen Sandweg aber ganz langsam, da ich mit Koffern und Sozia unterwegs war. Bevor jetzt Sprüche kommen wegen Überladung, ich wiege 81kg meine Sozia ca 65 kg. Und wir hatten nur leichtes Gepäck mit.
    Hat sonst schon jemand Probleme mit der Hinterradabdeckung?
    Habe sie über meinen FHH bestellt und er hat sie auch montiert. Habe jetzt gesehen, das sie wohl nicht so richtig passte und die Löchen an der Abdeckung nachgebohrt werden musten.
    Ich fahre den CT mit der Abdeckung jetzt 4 Monate und habe damit 18000 km runter.
    Habe sie jetzt erst einmal abgebaut, da sie auf dem Hinterrad schleift.
    Bin mal gespannt, was mein FHH dazu sagt ;(

  • #3

    habe soeben eine Antwort von meinem FHH bekommen.
    Er wird es bei Fechter reklamieren und sich dann bei mir melden.
    bin mal gespannt, ob ich eine neue bekommen und ob ich für den Anbau wieder bezahlen muß.
    Die Werkstatt hat damals eine halbe Stunde gebraucht um sie anzupassen

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #5

    Hallo,


    muss das Problem leider bestätigen :o
    Bei mir ist die Abdeckung an genau der gleichen Stelle gebrochen - die Qualität dieses Teils ist wohl sehr bescheiden ......
    Weiss nicht so recht, ob ich reklamieren soll oder nicht.


    Beste Grüße


    Michael

    CT-klassisch mit Akrapovic, Garmin GPSmap 276 C, MRA-Scheibe, Conti Trail-Attack .....

  • #7

    das war für mich keine Frage, ob reklamieren oder nicht.
    Habe es über Honda bestellt, die haben sie auch angebaut und die Abdeckung sollte schon etwas länger halten.
    Wenn sie in 2-3 Jahren kaputt gehen würde, würde ich mich nur darüber ärgern aber nicht reklamieren.

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #8

    Wenn ich mir so deine Bilder anschaue würde ich sagen, die Risse könnten durch Vibrationen entstanden sein. Aber, so billig verarbeitet schaut die Bodystyle eigentlich garnicht aus.
    Außerdem hätte dein HH durchaus größere Unterlegscheiben (Karosseriescheiben) benutzen können.
    Die rechte Bohrung sieht fast so aus, als hätte es da die Schraube rausgerissen.
    Und eine halbe Stunde Arbeitszeit dafür ist ein Witz. Das geht auch ohne Hinterradausbau gut.
    Ich hatte meine Hugger, von Powerparts Hinz, in 10 min. montiert. Mit Halter!!

    MfG
    HARTMUT

  • #10

    Das Schadensbild sieht doch eindeutig nach Materialfehler aus.
    Diesem Bauteil dürfte auch ein Stein nichts ausmachen, schließlich wird es ja im "Gefahrenbereich" verbaut und dieses Risiko besteht immer.
    Wenn ich es anhand der Bilder richtig deute ist die Hinterradabdeckung aus GFK gefertigt (Glasfaserverstärkter Kunststoff ) und je mehr Härter man bei der Herstellung verwendet um so spröder wird das Material. Die Vibrationen des Crosstourers sorgen dann in Verbindung mit etwaigen montagebedingten Verspannungen für den Bruch.
    Simpel gesagt das Bauteil ist einfach aus dem falschen Material gefertigt, bei ABS Kunststoff wäre es mit Sicherheit nicht passiert.

    Nimm das Leben nicht zu ernst......Du kommst da nicht lebend raus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!