Reifenerfahrungen

  • #61

    Hallo


    Jetzt habe ich ca. 1200 KM mit dem Metzler Tourance Next abgespult und bin doch enttäuscht,vom Reifen. Die Crosstourer wirkt nicht mehr so handlich und lässt sich deutlich schwerer einlenken als mit den Pirelli Scorpions Trail!!!!
    Das fahren macht jetzt,nach meinen empfinden, nicht mehr soviel Spass wie vorher.


    Leider


    Ich hoffe das wenigstens die Halbarkeit besser ist.


    Gruss Werner

    Crosstourer Silber/SW Motech Sturzbügel/ Hauptständer/ Hohe Scheibe/ Hepco&Becker Kofferträger/ Nummernschildverlängerung/ Zumo 350/ Oxford Heizgriffe/ SW Motech Nebelscheinwerfer/ Federbeinschutz Eigenbau/ Handprotektoren der Tiger Explorer

  • #62

    Ich bin mit den Battle Wings sehr zufrieden. Sie sind jetzt 8800 km drauf - nun ist der Hintere aber an seiner Grenze. Ich habe schon überlegt, nur den hinteren zu tauschen, der Vordere ist noch sehr gut, zu schade um wegzuschmeißen.

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • #63


    Ich hatte vorher die alten Tourance drauf, also ohne den Zusatz "Next". Die Reifen waren jetzt nach ca. 7.000 km fertig,
    merkwürdigerweise der Vorderreifen deutlich mehr als der hintere, habe ich so noch bei keinem Motorrad erlebt. Der Hinter-
    reifen hätte vielleicht noch 1.000 km gehalten, aber der Urlaubstrip steht an, also runter damit.
    Was die Laufleistung angeht, bin ich von Metzeler wirklich mehr gewöhnt, aber ich habe mich dann doch für die Next ent-
    schieden.
    Nach den ersten Kilometern war ich allerdings entsetzt. In jeder Kurve fühlte es sich an, als ob der Reifen die Fuhre mit
    aller Gewalt in die andere Richtung ziehen will. Habe jetzt ca. 400 km abgespult und habe den Eindruck, daß es langsam
    besser wird, vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache.
    Wenigstens spinne ich nicht, da du ja die gleichen Erfahrungen gemacht hast. Wie du schon erwähnt hast, wen die Lauf-
    leistung hinkommt, kann man damit leben.

  • #64

    Na da freu ich mich schon ;)
    Meine MTN liegen schon beim Händler und sollen in zwei Wochen drauf, damit die CT frischbesohlt zu den Lofoten los kann.
    Ich hoffe es funktioniert halbwegs !!
    MfG Ralf

  • #65

    Hab jetzt auch ca. 3500 km mit dem Metzler Tourance Next drauf.


    Gut es war das letzte Stück 750 km Autobahn, voll beladen zu zweit. Das mit dem Einlenken kann ich bestätigen, das ging am Anfang wesentlich besser.
    Ist aber kein Wunder, denn mein Reifen ist eckig, ja ihr lest richtig da habe ich drei verschiedene Laufflächen drauf (siehe Bild).


    Ok wie gesagt, das in der Mitte lässt sich noch erklären mit 2200 km Normandie, keine großen Kurven und nach Hause auf der Bahn. Was mich aber trotzdem etwas stutzig macht, die zweite deutlich spürbare Kante an der Schulter.
    Eigentlich genau da wo man fährt wenn man in die Kurve geht. Ist etwas schwierig zu erklären, aber von einem runden Profil ist mein Reifen weit entfernt.


    Was mir noch aufgefallen ist, bei sagen wir mal zügigen Fahrt wird der Reifen so warm, dass man ihn kaum noch anfassen kann. Ok man verbrennt sich nicht daran, aber es wird schon unangenehm.


    Zumindest hält er ganz gut und an extrem heißen Tagen hört man es richtig schmatzen am Bitumen. Gerade die Fläche an der Seite wird richtig klebrig wenn er warm ist.
    Habe ihn letztens mal auf meiner Teststrecke :twisted: (Autobahnkleeblatt) ausgiebig auf Schräglage getestet und ja er hält schon gut und gibt gute Rückmeldung.
    Habe seither zum Vergleich halt nur Sportreifen in Größen um die 190 gefahren, aber mit dem CT geht es fast genau so gut um die Ecken. Klar kann man es nicht mit einer GSXR vergleichen, aber man will ja auch reisen und nicht rasen.

  • #66

    Was mir beim betrachten des Bildes noch eingefallen ist, woran es liegen könnte.


    Vielleicht verbraucht sich die Seite mit der weichen Mischung schneller als die härtere Lauffläche.

  • #67

    Hi,


    hab seit einer Woche den Pirelli nach 9300 Km runter ( vorne am Ende, hinten wär noch 1000 drin gewesen ).


    Jetzt Michelin Tourance Next drauf. Beim Fahren kein deutlicher unterschied außer Abrollgeräusch, das ich beim Pirelli gar nicht hatte.


    Gruß aus W

    Crosstourer Schaltgetriebe
    Gruppe: G ( wie Gemütlich )
    Allgemeiner Tipp : Vor dem Absteigen Anhalten

  • #68



    Oder Metzeler ?

  • #69

    Dies möchte ich noch mal mitgeben. Auf bitumenstreifen ist die Anakee 3 auch unruhig. Muss dazu sagen das die ziemlich dick waren. Habe nachher auf meine Gopro gesehen das mein Kumpel auch leicht gerutscht ist.
    Ich glaube wenn diesen streifen zu dick auf der strasse liegen ( auch trocken), jeder reifen leicht rutschen wird. Dies ist meine meinung.
    Letstes mal im Schwarzwald (da fuhr ich noch eine GS), bin ich öfter gerutscht. Da hatte ich die Metzeler Tourance EXP drauf.

  • #70

    Hier mal kurz meine Erfahrungen:


    - Pirelli Scorpion (Erstausrüstung) :arrow: Vorder- und Hinterradreifen nach 5.300 km komplett am Ende :!:


    - Conti RoadAttak II :arrow: Hinterradreifen nach 3.400 km am Ende :oops:


    - Conti RoadAttak II :arrow: Vorderradreifen nach 5.200 km am Ende / Hinterradreifen (Guckst du hier, 1.800 km)


    - Michelin Anakee III :arrow: seit einer Woche



    Mit dem Scorpion war ich überhaupt nicht zufrieden :!: Der kommt mir definitiv nicht mehr auf die Felgen :D


    Mit dem Conti komme ich sehr gut klar, das Motorrad ist agil und handlich! Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven ist dem Reifen nahezu fremd, Nasshaftung ist okay und auf trockener Fahrbahn setzt der Crosstourer bauartbeding die Grenzen, auf gar keinen Fall der Reifen :D Allerdings ist der Reifen kaum für die Urlaubstour geeignet :P


    Und für diese habe ich jetzt den Anakee montiert, kommende Woche geht's Richtung Norden :arrow: durch Schweden bis ans Ende des europäischen Festlandes und dann über die Lofoten zurück :D Auf den ersten kleinen Runden habe ich einen sehr guten Eindruck vom Anakee gewonnen und hatte auch bei Bitumenstreifen kein schlechteres Gefühl, wie mit irgendeinem anderen Reifen (bin schlicht und einfach der Meinung, dass auf den Streifen jeder Reifen rutscht :arrow: je nachdem, wie man den Streifen gerade erwischt, mal mehr, mal weniger :roll: ) Der Anakee ist aber relativ laut und heult anständig, aber das lässt sich verschmerzen :whistle: Wenn dieser Reifen jetzt noch eine vernünftige KM-Leistung erreicht, dann könnte er tatsächlich zu meinem Favoriten werden :think:


    Das ist bislang der Conti, auch wenn die Laufleistung zu wünschen übrig lässt :snooty: Okay, mir ist wohl bekannt, dass die Laufleistung durch die rechte Hand beeinflusst werden kann, aber gerade diese ist auch für das Grinsen zuständig :P


    Reifen sind aber auch eine Wissenschaft für sich :idea: Jedes Motorrad reagiert anders, jeder Fahrer hat andere Vorlieben und andere Stärken und Schwächen ;)

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!