Reifenerfahrungen

  • #81


    So ähnlich sah mein CRA2 am Ende seiner Lebensdauer (ca. 6000 km) aus.
    In den letzten 13 Jahren hatte ich so etwas noch nicht erlebt.

  • #82


    Also das kann Ich jetzt so nicht unterschreiben, aber das ist ja wie bei vielem hier
    eine subjektive sache,
    jeder fühlt da anders.


    Ich habe den MTN jetzt drauf seit dem CTT und ich muss sagen,
    ausser der Bitumengeschichte,
    ein absolut, für mich, toller Reifen,
    der jetzt 4500 km drauf hat, und profilmäßig noch über 50 %
    vorne wie hinten,
    was mich auch überrascht hat, denn
    PST und TR91,
    konnten da nicht mithalten,
    bei meiner Fahrweise wenigstens nicht.


    Desshalb hab ich mich auch entschieden, da ich den bis 5.Sept, da geht es nach Sardinien,
    nicht mehr runtergefahren bekomme,
    draufzulassen und auf Sardinien dann Reifen montieren zulassen,
    und dort entscheide ich dann ob es ein wechsel auf den
    MA3 gibt, oder ich beim MTN bleibe,
    für mich der Ultimative Reifen,
    egal ob bei Regen, Trocken oder Heiß bei über 30 grad.


    Für mich passt er, und einen Vergleich zum PST.....
    kann ich nun gar nicht nachvollziehen,
    dem ist er, egal bei welchen verhältnissen, und in welcher Schräglage auch immer
    um Welten überlegen,
    selbst der TR 91 kann Ihm nicht das Wasser reichen.


    So das waren nun meine Subjektiven Eindrücke.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #83



    Hallo


    da kann ich mich Werner nur anschließen. Habe den MTN gekauft, weil ich von den Testberichten so überzeugt war. Nun hat sich aber nach meiner Norwegentour mit 2400 km herausgestellt, dass der vordere Reifen Risse und Sägezahnbildung hat und der hintere Reifen ebenfalls sehr starke Sägezahnbildung aufweist. Das Motorrad wurde sehr unruhig, der Lenker hat geflattert und die vordere Bremse hat gerubbelt, als wenn die Belege 'runter sind. Habe nun wieder den PST aufziehen lassen und siehe da, das Motorrad läuft ruhig wie vor dem Reifenwechsel.
    Mein Reifenhändler schickt die Reifen als Reklamation an Metzeler. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Die Reifen waren in der KW 19 gefertigt worden, vielleicht waren sie etwas zu frisch. Ich werde das Forum über das Ergebnis von Metzeler informieren. Für mich nie wieder diese Reifen.


    Gruß Wolfgang

  • #84

    Hallo Berthold,


    die von Dir beschriebenen Eigenschaften bzw. das Verhalten
    des MTN kann ich bis auf die Laufleistung (ich habe noch nicht
    so viele km drauf) bestätigen.
    Ein sehr ruhiger, zielgenauer und in den Kurven stabiler Reifen.
    Er läßt sich sehr gut händeln und macht in den Kurven Spaß.
    Die etwas andere Härte des Reifens gibt jedoch ein gutes Feedback
    der Straße. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.
    Ich hoffe, meiner "schafft" ähnliche Laufleistungen wie Deiner.
    Wir werden sehen.
    Zu Vergleichszwecken nehme ich nach dem MTN den MA3 und
    danach? Hängt vom Vergleichsergebnis ab.


    Viel Spaß auf Sardinien (auf Schildkröten, Schlangen und berittene
    Schäfer mit geschulterter Flinte achten)

  • #85


    Das könnte wieder ein Chargenproblem bei Metzeler sein, wie es auch schon beim Tourance
    auftrat.
    Ich hatte auf der Varadero mehrere Sätze Tourance gefahren, deren Verhalten nie identisch war.
    Einige Chargen waren wohl so daneben, daß die Reifen zum Teil getauscht wurden. Sollte dies
    beim MTN wieder so sein?

  • #86

    Hallo Peter,


    sei gegrüßt,
    so werde ich es machen,
    auf alles so gut es geht aufpassen.


    Dir ein schönes WE


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #87


    Das haben meine MTN schon nach ca 1000 Km gemacht . Habe jetzt fast 7000 damit gefahren . Viel mehr geht aber nicht , da vor kurzem leider viel BAB dabei war .

  • #88

    Ein Hallo an die Gemeinde,



    so Jungs und Mädels, zu welchem Ergebniss kommt ihr den jetzt wegen den Reifenempfehlungen, ich müsste in naher Zukunft neue aufziehen lassen.Bin mehr der Tourenfahrer von 350-450 km Tagestouren mit wenig Autobahn.


    Für Tipps wäre ich euch echt dankbar, da das ja mit einer Tabelle bis jetzt nicht geklappt hat.






    Gruss Dirk

    Was nicht kaputt ist, soll mann nicht versuchen zu reparieren!

  • #89


    N'Abend Namensvetter :)


    Deine Aussage ist wenig hilfreich :snooty: Bei der Reifenwahl ist in erster Linie dein Fahrstil ausschlaggebend :idea: Was erwartest du von dem Reifen :?: Hohe Laufleistung oder Grip in allen Lebenslagen :?: Ich könnte noch mehr Fragen fragen ...

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #90

    Hallo Dirk,


    Wdas mit dem Grip und der Laufleistung ist so eine Sache. Viel Grip wenig Laufleistung oder lange Laufleistung wenig Grip.


    ich Suche einen guten Strassenreifen, hatte auf meiner Vara den Pilot Road drauf miut dem kamm ich schon gut zurecht und die Laufleistung war auch ok.



    habe Keine lust alle 4000 Km zum Reifenwechsek zu fahren.



    gruss dirk

    Was nicht kaputt ist, soll mann nicht versuchen zu reparieren!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!