Frage: Ist die Tachoungenauigkeit einstellbar?

  • #1

    Hallo,


    habe da mal eine Frage. Ist der Tacho der CT kalibrierbar?
    Wenn das Navi eines Bekannten 120 km/h anzeigt, liegt die Anzeige bei meiner CT 10% höher, also bei 132 km/h! :o


    Ich finde 10% sind bei der heutigen Technik nicht angemessen. :snooty:


    Abgesehen davon, dass die Verbrauchsrechnung dann auch 10% zu wenig anzeigt (bei gefahrene echten 90km hat das System schon 100km zum Berechnen). Das ist mir relativ egal, da der Verbrauch immer noch niedriger als bei meiner XJR (4 Vergaser) liegt :mrgreen:
    Zweitens muss man dann auch nach einer 10%igen kürzeren Zeit zur Inspektion...


    Geht nur mein Tacho so extrem falsch? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen


    Hand zum Gruß
    Torsten

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt -
    und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.
    v. Ephraim Kishon

  • #2

    Hallo Torsten
    Da gibt es meiner Meinung nach schon einen Thread.
    Unter anderem hier: http://www.honda-crosstourer.d…=12570&hilit=Tacho#p12570


    Eine Abweichung ist normal, sogar gesetzlich vorgeschrieben. Der Tacho muss mehr als die effektiv gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Bei mir sind es ebenfalls knapp 10%. Ich merke mir das und fahre entsprechend. Da ich eh meist das GPS dabei habe, richte ich mich eher danach.


    Verbrauch und Kilometerzähler sind nicht tangiert, da die gefahrene Strecke nicht über die Tachoanzeige berechnet wird.
    Auf einer Tour von ca 4'000 km war bei mir die Abweichung nur wenige km. Wahrscheinlich primär durch Tunnel bedingt, wo das GPS keinen Empfang hatte.


    Gruss, Bernie

  • #3


    Von einem Privatmenschen - nein.



    Es gibt Firmen, die sich auf Tachojustierung spezialisiert haben, das aber in der Regel bei den "4-rädigen Kollegen".


    Tachoanpassungen sind z. B. nötig bei anderen Reifengrößen. Die Arbeiten sind übrigens nicht ganz preiswert
    Hier nur ein Beispiel von vielen:
    http://www.tachodoktor.de/tachoangleichung.html


    (Suchbegriff in Google: Tachojustierung)




    GPS-Anzeigen können übrigens auch abweichen. Vor allem in der Frühzeit der GPS-Geräte gab es da besonders schnelle Motoräder, die über 700 Km/h fuhren. Heute werden solche Ausreißer weggerechnet/interpoliert, daher auch die Abweichungen. Die Ursache liegt in den den prinzipbedingten Ungenauigkeiten des GPS-Signals.

  • #4

    Lieber ein wenig mehr auf dem Tacho und wenn es Blitz freudig überrascht zu werden, als genauer Tacho und Lappen weg :whistle:

  • #5


    Moin!


    Doch, es ist möglich :!: Allerdings ist es, wie schon zu vermuten, nicht zulässig... :idea:


    Ich hatte an mehreren Motorrädern die Übersetzung geändert, was zu noch größeren Tachoabweichungen führt :? Darum habe ich mir einen Speedo Healer geholt, mit dem die Abweichungen ausgeglichen werden können ;) Das funktioniert einwandfrei, aber ich bin mir nicht sicher, ob es das Teil bereits für den Crosstourer gibt und ob sich der Aufwand wirklich lohnt :whistle:


    Speedo Healer 8-)

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!