Pimp your Garmin 278/276 C

  • #1

    Moin zusammen,


    ich bin ja nicht der Einzige, der nach wie vor ein Fan der Garmin-Geräte 278/276 C ist. Mittlerweile ist der Datenumfang für Europa jedoch so groß geworden, dass die Speicherfähigkeit des 278er schon lange nicht mehr ausreicht. Durch Zufall bin ich auf eine Firma in Moskau gestoßen, die eine 515 MB Speicherkarte von Garmin in eine 2 GB Karte verwandelt.


    Man zahlt über PayPal $ 160,- und erhält nach langen 8 Wochen per Einschreiben ein neues Innenleben für den Garmin-Stick.


    Dieser lässt sich unproblematisch einbauen: Kleine Kreuzschlitzschraube lösen, altes Innenteil raushebeln, neues Innenteil einklemmen, Schraube festziehen und den Stick wieder ins Gerät stecken.


    Ich habe nun eine 80% Abdeckung Europa auf dem Gerät und kann auch wieder lange Routen laden, offenbar wirkt sich die Speichererweiterung positiv auf den Wegpunktspeicher aus.


    Hier die Homepage der Firma in Moskau http://www.garminych.ru/ und die Mail-Adresse, über die alles abgewickelt wird: shop@garminych.ru


    Grüße
    volkeredo

  • #2

    Hallo Volker,
    bist Du sicher, daß Du den 278 meinst? Der hat doch schon von Haus aus 2 GB Speicher
    und ganz Europa paßt drauf mit den NT-Karten.
    Ich habe selbst den 276 C und der hat eine 512 MB Karte (eben leider von Garmin) und da
    gibt es Platzprobleme.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #3

    Hallo Peter,


    seit dem Kartensatz CN Europa 2012.10 NT ist die Datenmenge >2GB, daher passte z.B. auf den 278er lediglich Westeuropa. Mit der neuen Karte habe ich im 278er 2 + 2 GB (und nicht 2 + 0,5 GB) und bekomme fast alle Karten auf das Gerät, die unterste Ecke der Türkei habe ich nicht drauf sowie die obersten Winkel von Finnland, Norwegen und Schweden.


    Zum 276er kann ich nichts sagen - bei dem ist noch altes Kartenmaterial installiert und er hält sich wacker im Auto meiner Frau.


    Grüße
    Volker

  • #4

    Hallo Volker,


    das mit der zusätzlichen Karte im 278 war mir nicht bekannt.
    Im 276 C ist nur eine 512 MB Karte installiert. Ab einem bestimmten
    Firmware Update können auch da Karten im NT Format installiert werden.
    Bei mir aktuell: 2013.10.
    Allerdings ist nur ein kleiner Teil Europas auf den 512 MB möglich. Man muß also
    genau abwägen, welche Teile Europas für die nächste Tour gespeichert werden müssen.
    Da ist mein Android Smartphone mit Navigon haushoch überlegen.
    Ganz Europa auf der SD-Karte, die immerhin bis zu 32 GB groß sein kann.
    Abgesehen davon hat das 276 C für mich noch keinen adäquaten Nachfolger.
    Die Zumo und Nüvi Reihe ist eher ein Witz, aber kein brauchbares Navi.
    Das könnte sich jetzt mit dem Montana ändern. Aber bei mir eilt es nicht.
    Danke für Deinen Tipp mit der russischen Firma.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #5


    B-R-A-V-O


    Ich dachte schon, ich bin mit der Meinung (fast) alleine auf dieser Welt. Man muss über die Garmin-Techniker nicht schimpfen, denn mit dieser Bauform (da gab's ja jede Menge Geräte) haben sie ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wer das eigentlich alles versaut hat, waren die Marketing- und Kaufleute. Aber auch der (Massen)Kunde. Wer ist denn schon bereit, für ein Navi ~800 oder mehr Euro auszugeben, was nicht mal MP3 kann?


    Also, pflegen "wir" mal schön die beste Baureihe, die Garmin je an Motorrad-Navis baute, denn es gibt keine Display mehr. Sie sind einfach so gut, dass sie zu teuer sind und beim Displayhersteller nicht mehr geordert werden.


    Der einzige Nachteil dieser Geräteform waren tatsächlich die Speicherkarten und das einige Geräte für die Karteninstallation auch noch einen speziellen USB-Card-Programmer benötigten. Das war eigentlich nichts weiter, als ein spezieller Card-Reader für die Garmin-Speicherkarte. Und hier sieht man auch, was aus dem ehemaligem Weltmarktführer geworden ist. Obwohl unser 196er tadellos funzt und besser navigiert, als die "modernen" Geräte, kann er eigentlich entsorgt werden. Denn Garmin hält es nicht für nötig, einen Win 7-Treiber für den speziellen Card-Reader zu basteln und Basecamp unterstützt keine serielle Schnittstelle oder hat kein Firmware-Update für die NT-Karten angeboten. Die Geräte gehen ja auch nicht kaputt, also probiert man das "Verfallsdatum" auf die Art und Weise "einzuhalten".

    Die "Russen"-Speicherkarten sind seit ungefähr 1 Jahr zu haben.
    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=4815
    Es soll wohl auch nicht mit allen Geräten aus der Bauform klappen, kann auch irgendwie mit der Firmwareversion zusammenhängen.


    Ich komme jedenfalls im 196er mit dem 128er-Chip hin, im 496er habe ich den 256er-Chip. Warum soll ich ganz Europa speichern, wenn ich durch die Alpen fahre? Auf großer Fahrt hab' ich auch ein kleines XP-Notebook dabei, so dass ich das Kartenmaterial schnell ändern kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!