ABS Bremsen vorne und hinten

  • #1

    Hallo
    Kurze Frage zur Bremse der Crosstourer ,wenn ich mit dem Fuß bremse ,Bremse ich vorne und hinten. Und wenn ich mit der Hand Bremse nur vorne. Wenn das richtig ist reicht es dann bei einer Vollbremsung aus nur mit dem Fuß zu Bremsen ? Oder muss ich noch mit der Hand mitbremsen ?Wenn dies der fall ist wieso bremst die Fußbremse vorne überhaupt mit? Hatte schon hier im Forum gesucht aber nicht die richtige Aussage gefunden von jemanden der es genau weiß wie es wirklich funktioniert.
    Gruß Manfred

    Gpz 550,Xj600,Gsx750F,Trans Alp,DR650R,Gpx 600,Xjr1200,R1100Gs,R1150Gs,ZZr 1100,Gsx1400,F650Gs,Tiger955i,K1200rs,R1200Gs,K1200Gt,K1300R,G650 X,Kawa Z750, 1250 Bandit, FZ1,VFR 1200 Crosstourer

  • #4

    Hallo,


    ohne hier ne Anleitung zum Bremsen verfassen zu wollen.....



    Das Fußpedal betätigt vorne auf der linken Zange einen Kolben mit... also Vollbremsung mit dem Fuss- einfach vergessen !
    Der Handbremshebel wirkt beim CT nur vorne.


    Ich selbst hab dieses Jahr zur Saisoneröffnung ein Sicherheitstraining besucht- und kann das nur weiterempfehlen.


    Dort wird ganz viel übers Bremsen erzählt.



    Gruß aus W

    Crosstourer Schaltgetriebe
    Gruppe: G ( wie Gemütlich )
    Allgemeiner Tipp : Vor dem Absteigen Anhalten

  • #5

    Ich gebe mal das weiter , was ich grad gelesen habe.
    Auf der Hompage von Honda steht beim Crosstourer unter Fahrwerk- CBS-ABS ;)


    Dazu steht auch was unter Punkt 3 von dem Wikipedia von "Barbancourt". :clap:


    Hier:


    Ich denke mal, dass ist dann auch so. :think:

    MfG
    HARTMUT

  • #6

    Hallo
    Macht in meinen Augen keinen Sinn, wieso vorne bisschen mitbremsen. Beim BMW Integral ist es so Fußbremse hinten, Handbremse vorne und hinten .Bedeutet wenn Gefahr Handbremse voll reinlangen die Verteilung übernimmt die Technik. Bei Honda muss ich Handbremse voll reinlangen und Fußbremse auch mit betätigen .Irgendwann ist die linke Bremscheibe und Klötze ab und rechts wie neu wenn ich immer mit dem Fuß Bremse. Will den Sinn nicht in frage stellen aber bei Gefahr muss ich wissen was ich zu machen habe da zählt jeder cm. Verstehe die Anlage nicht.
    Gruß Manfred

    Gpz 550,Xj600,Gsx750F,Trans Alp,DR650R,Gpx 600,Xjr1200,R1100Gs,R1150Gs,ZZr 1100,Gsx1400,F650Gs,Tiger955i,K1200rs,R1200Gs,K1200Gt,K1300R,G650 X,Kawa Z750, 1250 Bandit, FZ1,VFR 1200 Crosstourer

  • #7


    Ist doch eigentlich ganz einfach:


    :idea: BEIDE Bremsen benutzen :!: :!: :!:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #9

    Hallo Manfred,


    seit meinem 16.Lebensjahr(also seit 35 Jahren) fahre ich Moped bzw. Motorrad.
    Meine Bremsreaktion in einer Notsituation läuft automatisch ab. Da wird nicht überlegt
    da wird reagiert. Wie du ja schreibst jeder cm zählt.
    Die Frage die du dir stellen mußt lautet also wie dein "instinktives" Bremsverhalten aussieht.
    Wenn es darin besteht nur die Vorderradbremse durchzureißen solltest du, aus Sicherheitsgründen,
    ein Motorrad fahren das ein solches Verhalten unterstützt. Nur müßte man diese Frage vor dem
    eigentlichen Kauf beantworten.
    8-)

    Gruß Claus

    _____________ Alle sagten: Das geht nicht._____________
    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • #10

    Hallo
    Wieso bremst bei der Fußbremse ein Kolben vorne mit?
    Gruß Manfred

    Gpz 550,Xj600,Gsx750F,Trans Alp,DR650R,Gpx 600,Xjr1200,R1100Gs,R1150Gs,ZZr 1100,Gsx1400,F650Gs,Tiger955i,K1200rs,R1200Gs,K1200Gt,K1300R,G650 X,Kawa Z750, 1250 Bandit, FZ1,VFR 1200 Crosstourer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!