Moin, Moin,
War gestern bei meinen Freundlichen und hab mir meine gestrippte CT angeschaut und dabei festgestellt das die Reifen, die letzte Tour ( Skandinavien/ Baltikum ) nicht
so gut überstanden haben.
Sowohl vorn, als auch hinten, ist eine spürbare Kante drin und Auswaschungen.
Stärker auf der linken Seite
Das der Reifen bei dieser Tour nicht rund abgefahren wird war mir klar, aber diese Auswaschungen ...
Luftdruck war iO und ich fahre eher mit etwas höheren.(2,5v, 2,9 H)
Jedenfalls schaut's nicht gut aus.
Werde noch ein Bild einstellen, wenn ich das Moped abhole.
Meine TR 91 hatten so etwas nicht.
MfG Ralf
Metzler Tourance Next Auswaschungen
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#4 Die Ursachen für Sägezahnbildung sind mannigfaltig und treten am Moped und am Auto auf. Das ist erst einmal unabhängig vom Reifenhersteller zu sehen. Ich habe den Next ebenfalls d'rauf und keine Sägezahnbildung.
Während beim Auto oftmals falscher Luftdruck und defekte Stoßdämpfer als Ursache genannt werden, kommen beim Motorrad noch falsche Federeinstellungen und "falscher" Fahrstil hinzu. "Falscher" Fahrstil ist jetzt nicht als "schlechter" Fahrstil zu deuten, nur in dem Fall passen Reifen und Fahrstil nicht zusammen. Manche bremsen z. B. noch in die Kurve rein, andere nicht.
Daher sind auch die meisten Reifendiskussionen in etwa so nützlich wie eine Warze auf der Nase. Jeder muss für seinen Fahrstil und Einsatzbereich den passenden Reifen finden.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildunghttp://www.bridgestone.de/bfe/…000000000000000005843RCRD
Oder Google Suchbegriff
"motorradreifen sägezahn ursache "Ergebnis: Unzählige Beiträge mit unterschiedlichsten Motorrädern und Reifenkombinationen
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#5 Norbert, Ralf schrieb über sog. Auswaschungen, nicht über Sägezahn.
Diese Auswaschungen habe ich auch regelmäßig am Vorderreifen (MPR3), wenn sich die Laufzeit dem Ende nähern. Das sind ca. 2-3 cm lange und 1-2 cm breite "Dellen" in der Reifenoberfläche, links und rechts neben der Reifenmitte über den gesamten Radius. Ich habe diese Auswaschungen spätestens, nachdem ich 2-3 mit einem Vorderreifen in den Alpen war. Dann hat er rund 6.000 km drauf und muss runter. Beim HR habe ich das nicht, die halten bei mir (ebenfalls MPR3) 4-5 tkm.
Grüße
volkeredo -
#6 Das ist immer schwer zu unterscheiden beim Motorradreifen.
Die "klassischen Auswaschungen" auf der Lauffläche entstehen eigentlich am Auto, meistens (nicht immer) beim Fronttriebler in Verbindung mit falsch eingestellter Spur und evtl. sogar noch defekter Stoßdämpfer oder sonstiger Fahrwerksfehler.
Auf dem Moped kämpfen "wir" in der Regel mit Sägezahn, der aber auch am Auto auftreten kann. Auf dem Moped sind vor allem grobstollige Reifen "Ziel einer Kreissäge", da sich dort natürlich die Profilblöcke besonders kräftig verbiegen können.
Sehr schön kurz und Informativ hat Conti einmal Reifenschäden und deren Ursache erläutert, leider nur für das "4-Rad"
http://www.goeggel-reifenserve…df/reifenschaeden0708.pdfBei den Unfallinfos durch Reifenschäden wird hier unter Punkt 1.2.6 das Thema "Auswaschungen auf der Lauffläche" genauer erläutert:
http://www.unfallinfos.de/spurenmerkmale/radschaden.htmWer mit "Motorradreifen Auswaschungen" googelt, kommt man eigentlich fast immer zu den Sägezähnen.
Beim Mopedreifen kann man es relativ entspannt sehen.
Auswaschungen auf der Lauffläche (also genau mitten drauf) deuten auf ein größeres Problem hin. Sei es ein Fabrikationsfehler beim Reifen oder ein Fehler am Fahrwerk.Sägezahn bildet sich in der Regel bei falscher Kombination Fahrstil-Fahrwerkseinstellungen-Reifentyp
Erschwerend kommt hinzu, dass mancher Reifen stärker zum Sägezahn neigt, wenn er stärker abgenutzt wird. Auch ein "kalter" Reifen kann eine stärkere Sägezahnneigung haben (also nicht nur den Motor immer schön behutsam warmfahren).
Könnnen wir einen Defekt (oder falschen Luftdruck) ausschließen, liegt der typische Sägezahn in der Regel am persönlichen Fahrstil
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