Touren im April

  • #1

    Hat jemand Balkanerfahrung?


    Zeit zur Verfügung: 16 Tage, 2 Tage werde ich in Belgrad selber verbringen.


    Aus dem Helikopter, gesehene Achsen:


    Hinweg oder Rückweg


    1. Alpen, Dolomiten, Fluss Sava entlang nach Belgrad
    2. Alpen, Friaul, Adriaküste runter, Mostar, Sarajevo
    3. Alpen, Dolomiten, Bachergebirge, Fluss Drau, danach Donau entlang nach Belgrad
    4. Schwenk durch Österreich, Ungarn, Karpaten und das ganze von Hinten aufrollen :twisted:
    5. Eisenarsch ableisten, 2 Tage Ruhe, 13Tage für Rundreise durch serbisches Erzgebirge, rümänische Westkarpaten, siebenbürgisches Becken, an die Theiss (Ungarn), innere Westkarpaten (Slowakei), Wien, Innsbruck zurueck. :twisted: :twisted:

    Freue mich über Tips, Ratschläge, Warnungen; kurz jegliche Information die mir bei der Vorbereitung helfen! 8-)

  • #2

    Die Welt dreht sich (habe den thread umgetauft). Habe nun das Husarenstück geschafft, durch Einsatz von 11.5 Ferientage, fast 25 freie Tage zu "erwirtschften". Allerdings von Mitte April bis Anfangs Mai.


    Nun, bin ich mir nicht mehr sicher ob Belgrad das richtige Ziel ist - Wettertechnisch. Oder halt einfach in den Ebenen bleiben?


    Ich hatte noch nie in meinem jungen Leben soviele freie Tage am Stück :think: Was könnte man alles machen? Spanien Rundfahrt? USA (Mietmoped) ? Lateinamerika (Mietmoped)? Italienrundfahrt?


    Erregt, und studiere mal ein bisschen Klimazonen und Durchschnittswetter.

  • #3

    Hallo Moppel,
    also Mitte April wird es in den Karpaten und in Serbien noch kalt sein.
    Da müsstest du operativ entscheiden, ob es geht.
    Da wäre Spanien/ Andalusien wohl die bessere Alternative, wobei um diese Zeit, es auch in der Sierra Nevada noch viel Schnee geben kann.
    Süditalien / Sizilien ist sicher.
    MfG Ralf

  • #5

    Budget spielt zur Zeit weniger eine Rolle. Eine Rolle spielt aber, dass ich 25 Tage habe - am Stueck. Das ist viel Motorradfahren. Vielleicht Italien (Adriaseite) nach Sizilien, dann Römerseite hoch nach Genua / La Spezia - dort Fähre nach Sardinien, einmal um Sardinien herum, dann rüber nach Korsika etc ? April, April der macht was er will :violin:

  • #6


    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat:
    Nicht nur auf die verfügbare Zeit, sondern auch auf das verfügbare Budget kommt es an :)


    Wenn das stimmt, würde ich Namibia oder Südamerika (z.B. HIER) mit in meine Planungen einbeziehen :dance:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #7

    Hahaha- das sind ja echt g*ile Sachen darunter. Mit dem Moped auf 5000m hoch!! Mein Problem ist aber - ich hasse Fliegen. 3-4 Stunden geht so. Danach kriege ich garantiert irgend 'ne Seuche ab oder bin so besoffen, dass ich eh 1-2 Tage aussetzen muss :roll:


    Die Klimadiagramme für Südeuropa sehen schonmal nicht schlecht aus. Vielleicht gibt's ja auch einen Monsterfrühling, dann könnte man sogar Deutschland abfahren (letztes Jahr auf der Durchfahrt schätzen gelernt). Der April ist halt schlecht planbar.


    Vielleicht mal das Ganze bis März auf die Seite legen, dann sieht man klarer. Ist ja eh Nebensaison, abgesehen vom Osterwochenende. Vielleicht gibt's ja einen Monsterfrühling :pray:

  • #9


    Hallo Andreas,


    wäre es nicht besser nur eine Anfrage zu stellen?
    Kann ich diese hier löschen oder die andere Anfrage?

  • #10

    Bin planungsgebunden mit dem April beschaeftigt. Sozusagen auf dem Weg zum Wetterfrosch.


    Statistik sagt: Region Nizza, Mild, Mittlere Werte 9 - 16 Grad. Die ganze italienische und französische Riviera kann ein "Wintertraum" ab Februar sein.


    Negativum: Südfrankreich, den Panzerschrank für das Moped mitnehmen. Es wird geklaut (Quelle Motorrad / Zeitschrift).


    Montepellier ein bisschen tiefere Niedrigstemperaturen , ähnliche Anzahl Niederschlagstage.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!