• #1

    Vor ca 3-4 Wochen habe ich, wie schon beschrieben, einen Schaden auf der rechten Seite gehabt (Motorschutz aus Kunsstoffm unten rechts war an einer Verbindungsleiste abgebrochen). Was passiert ist, war unklar (Möglichkeiten gibt es viele, Fall kann ausgeschlossen werden). Letzte Woche hatte ich den 13k Service und hatte auch das Teil ersetzen lassen. Am Wochenende bin ich nur kurz Samstags raus. Heute morgen stelle ich mit Schrecken fest, das Metallteil der Schaltung ist fast abgerissen.


    Ich weiss nun nicht mehr was ist. Hat mich da jemand auf dem Keks oder bin ich zu fett und das Metallteil ist durch Belastung (beim Stehen wenn man stark geneigte Bordsteine anfaehrt)? :?

  • #2

    Hallo Moppel, stell doch mal ein paar Bilder ein, da ich mir dies nicht so richtig vorstellen kann.
    Wenn du irgendwo aufsitzt beim Bordsteinkantenräubern müsstest du dies merken.
    MfG Ralf

  • #3

    Der Mech hat es abgeholt. Schalthebel, Fussraste von dort geht ein Metallstück schräg nach oben, wo es nochmals festgeschraubt ist. Zwei Finger unter der Schraube, fast durchgerissen. In der ersten Wut habe ich die Polizei angerufen um Anzeige gegen Unbekannt zu machen. Der Polizist schliesst jedoch die Einwirkung von Drittpersonen aus (keine Spuren ausser dem Riss). Der Mech wiederum kann sich so etwas ohne Umkipper / Sturz nicht erklären. Aber da war kein Sturz/ Umkipper.


    Vielleicht malträtiere ich das Motorrad einfach bei der Bedienung. Vielleicht habe ich die Federung zu hart eingestellt für mein Gewicht. Vielleicht sollte man im Winter einfach nicht fahren . Keine Ahnung. Wichtig war der Ausschluss von Dritteinwirkung für mich.


    Edit: Ein Kollege meint nun, dass es bei einem so "sauberen" Anriss, wahrscheinlich von einem Haarriss kommt. Der wiederum kann einige Ursachen haben. 1 Umkipper hatte ich ja ganz am Anfang im Juli und mit der forlaufenden Belastung etc. Na gut.

  • #6

    Haarriss! Kälte? Streusalz? Spannung im Material? Könnte ne Spannungs-Riss-Korrossion sein. Dazu müsste man aber die Bruchstelle sehen, um das beurteilen zu können! Gibt´s echt kein Foto?

    Grüße, frei nach Pink: "... firemen will come and try, try, try!"

  • #10

    Garantiert vom Umfaller.
    Man beachte auch die Druckstelle knapp rechts oberhalb der Feder an der Fußraste.
    Die hat es beim Fall nach oben geklappt und dagegen gedrückt. Dann ist die Halterung gebrochen.
    Das ganze Gewicht v. CT punktuell auf diese Stelle - das sollte für einen Bruch reichen.
    Nix Materialfehler, Streusalz o.ä.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!