Nebelscheinwerfer mit Autoswitch-Schalter

  • #2

    Letztere Frage kann ich aus dem Kopf nicht beantworten, aber meine Frage ist, nach welcher Logik Du den Autoswitch verwenden willst?


    Die einzige sinnvolle Logik wäre nach meiner Meinung: Wenn Abblendlicht an - dann Nebel-SW auch an. Wenn AUSSERDEM Volllicht an, dann Nebel-SW aus. Ob das funktioniert?


    In der Praxis ist es doch eher so, dass die Nebel-SW doch - so sollte es sein - bei Nebel und schlechter Sicht zusätzlich manuell einzuschalten sind. Davon abgesehen, dass der Autoswitch Nebel und schlechte Sicht nicht erkennen wird, wären im Fall von Nebel und schlechter Sicht die Nebel-SW auch bei Volllicht an.
    Und mal davon abgesehen, dass das alles ziemlich wirr ist, bleiben die Dinger bei mir i.d.R. aus Gründen der besseren Wahrnehmung sowieso immer an. Es sei denn, "jemand" beschwert sich - hat sich aber noch keiner.

  • #3


    Und sollte sich "jemand" beschweren, z.B. durch kurzes zeigen der Lichthupe, dann ist das ja letztendlich auch ein Zeichen dafür, dass er dich wahrgenommen hat. :handgestures-thumbupleft:

    MfG
    HARTMUT

  • #4

    Sehr geehrte Herren,
    zunächst danke für die Antworten euerseits.


    Der Autoswitch ermöglicht es, z.b einen zusätzlichen Nebelscheinwerfer-Schalter zu ersetzen.
    Den Autoswitch interesiert es nicht, ob der Scheinwerfer aus oder an ist. Ich möchte lediglich die Schaltfunktion der Lichthupe oder die Schaltfunktion der Blinker aus nutzen, die Nebelscheinwerfer zu schalten.


    Wie man die Nebelscheinwerfer nutzt (immer an oder aus) liegt doch bei jedem selbst. Es ist ja auch schön zu sehen, dass es Fahrer gibt, die wegen Ihres Sicherheitsdenken nicht ständig mit Fernlicht fahren.



    Gruß
    Rüdiger

  • #6


    mal ne dumme Frage:
    wenn du den Switch an die Lichthupe klemmst, betätigst du die Lichthupe beim an und ausschalten. Wenn du sie an den Blinker klemmst gehen die Lampen dann immer aus wenn du den Blinker betätigst :think: :?: oder wie funktioniert das Ganze?

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • #7


    Hallo,
    Du hast 2 möglichkeiten den Autoswitsch zu schalten:
    Lichthupe 2x kurz oder 1x lang drücken (Nebellampe an oder aus), finde ich nicht so gut, da der entgegenkommenden meine Lichthupe sieht.
    Die 2. Möglichkeit den Autoswitsch zu schalten ist durch 2x kurz oder 1x lang den Blinkertaster in Stellung aus (Mitte) zu drücken. Der Vorteil dieser Version ist. das es Dein Gegenüber nicht stört, da die Blinker aus sind.


    P.s. Es gibt keine dummen Fragen


    In diesem Zusammenhang würde ich Thomas noch eimal bitten zu schauen, welche Kabelfarbe das Blinker aus Kabel hat.
    Ich weis nicht ob das Kabel zum Blinkrelai oder in ein Steuergerät geht.



    Ich hoffe es ist etwas mehr Licht im Dunkel.



    Gruß
    Rüdiger

  • #8

    N'abend,
    das wird schwierig werden, da es so ein Kabel nicht gibt.
    In den Schalter gehen 3 Strippen für 12V, 'Rechts' und 'Links'.
    Da gibt's leider kein Blinker aus Kabel. :o
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #9



    Hallo Wolfgang,
    danke für die ernüchternde Antwort.
    Dann hilft nur der Weg über die Lichthupe. Ich kann die Nebellampen ja auch schalten, wenn kein Gegenverkehr ist. Wir wohnen ja nicht in "Tokio Innenstadt".


    Danke für den Beitrag und Gruß ins Sauerländle !


    Rüdiger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!