Erste HU mit dem Crosstourer

  • #11

    War am Freitag auch das erste mal mit meiner CT beim TÜV.
    Der Prüfer hatte für die CT zwar etwas kurze Beine, die Plakette
    habe ich aber ohne Mängel erhalten.


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #12

    Habe heute auch meine erste HU beim CT machen lassen. War sonst immer beim TÜV. Dieses mal bin ich mal zum GTÜ gefahren.
    Meine bessere Hälfte ist mit ihrer ER5 auch gleich mitgekommen. Sie war auch vor mir drann. Es wurden der Räder genau begutachtet, Radlager und das Lenkkopflager. Dann hat er eine Probefahrt gemacht, AU und fertig. War schon sehr erstaunt, wie schnell das ging. Gute 5 min. Lichteinstellung, Kette ? muss so etwas kontrolliert werden?[emoji15] [emoji15]



    Parallel kam ein anderer Prüfer und nahm sich meinen CT vor.
    Räder,Fahrgestellnummer okay. Dann stand die Probefahrt an. Er suchte die Kupplung???[emoji9] [emoji9] [emoji9] dann den Schalthebel??? [emoji9] [emoji9] [emoji9] Jetzt fragte er,Automatik? Ich ja. [emoji1] [emoji1] Er machte den Motor an und gab Gas, zu seiner Verwunderung fuhr er nicht vorwärts. Ich zeigte ihm erst einmal wie der Gang eingelegt wird. Er antwortete , so oft hatte ich auch noch nicht so ein Motorrad. Bei der Probefahrt hat er einen Bremstest gemacht und die Hupe kontrolliert. Dann AU, Blinker und Bremslicht. Standlicht (ich habe Led) Abblendlicht, Fernlicht hat er sich nicht einmal angesehen, geschweige denn die Einstellung kontrolliert. Er wusste bestimmt, das es mein HH bei jeder Inspektion macht [emoji6] [emoji6] [emoji6]
    Jetzt aber die Krönung.
    Er fragte, was sind das denn für Scheinwerfer?
    Ich ähm wieso? Die sind erlaubt.(Ich habe die von Hela, die auch für die GS verkauft werden seit 3 Wochen dran mit dem Originalen Schalter). Ich war so erstaunt über die Frage, ich sagt Tagfahrlicht. Oh ein großer Fehler wie ich feststellen musste.
    Er, da steht nichts drauf.
    Ich, das muss, die sind legal.
    Er schaute in seinem Computer, dann noch einmal auf die Scheinwerfer. Die E Nummer hat er dann gefunden aber keine Bezeichnung als Tagfahrlicht.
    Er sagte, die müssen wieder abgebaut werden. [emoji27]
    Ich nein[emoji36] [emoji36] [emoji36] , das kann nicht sein. Habe extra die teuren gekauft, damit ich das Problem nicht habe.
    Er meinte doch die müssen wieder ab, die brennen ja immer mit dem Abblendlicht zusammen.
    Nein sagte ich[emoji35] , ich habe einen Schalter. Er schaute sich den originalen Schalter an, und sah das Symbol für Nebelscheinwerfer. Ja dann ist alles okay.
    Mir viel ein Stein vom Herzen, hatte auch schon Schweißausbrüche bekommen. Hätte er sich nur einmal vorher das Licht von vorne angesehen,wenn die Zündung an war, wäre es gar nicht zu der Diskussion gekommen.
    Das nachstellen der Handbremse und wechseln der Bremsbeläge hätte ich mir auch sparen können.
    Der TÜV ist da doch etwas genauer bei uns, aber was solls, ich habe wieder 2 Jahre Ruhe[emoji12] [emoji12] [emoji12]

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #13

    Da hat mir doch heute "Einer" einfach einen grünen Aufkleber aufs Nummernschild geklebt :o


    und für 10min. rumhantieren, wollte er dann 65 euros ... SKANDAL :cry:


    8-) :lol:

  • #14

    Auch bei der zweiten Hauptuntersuchung gestern wieder ohne Mängel die Plakette erhalten.
    So soll es sein, so kann es weiter gehen...


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!