An alle DCTler: Schnell mal 2 Gänge runter?

  • #1

    Hallo Ihr lieben,
    ich habe mein Sahnestückchen jetzt erst 500 km gefahren aber etwas ist mir schon aufgefallen.


    ich bewegte meine CT anfänglich weitgehend so, wie sie im D-Modus läuft (mal MT, mal AT) und ohne zu viel Gas, um den Motor noch etwas zu schonen, wie es im Handbuch steht. Nun nach den ersten 500 km möchte ich aber den Drehzahlbereich schon mal etwas erhöhen und langsam weiter steigern, und auch dem Triebwerk mal etwas stärkere Lasten zumuten.
    Kurzum, ich blubberte so gemütlich im 6. Gang auf MT mit ca. 90 km/h den Feldberg hoch und wollte mal eben schnell einen PKW überholen. Von meiner CBF 600 her war ich es gewöhnt, in einem solchen Fall 2-3 Gänge zurück zu schalten damit das Überholen auch zügig klappt.
    Also wollte ich beim CT mal wenigstens in den 4. zurück, klicke 2x auf die "-" Schaltwippe und lande... im 5. Gang. Ich schalte wieder hoch und probiere es nochmal, dieses mal aber wesentlich langsamer, klappt. ich stellte fest: Mein Baby erwartet zwischen 2 Gangwechseln wenigstens mal 1,5 bis 2 Sekunden...


    Nun die Frage an Euch: Ist es normal, dass ein - ich sag mal - "Doppelklick" nicht akzeptiert wird als "schalte direkt 2 Gänge zurück"? In einer Gefahrensituation könnte sowas ja durchaus mal sinnvoll sein. Oder ist das beim CT gar nicht nötig und ich schätze das zur Verfügung stehende Drehmoment des Motor noch falsch ein weil ich von ihm bisher noch nie volle Leistung gefordert habe?

  • #3



    Schaltet der Bock auch im MT-Modus automatisch runter (habe die Bedienungsanleitung gerade nicht zur Hand)?


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #4

    Natürlich geht,


    schnell mal zwei Gänge runter,
    da ich fast ausschließlich im manuell modus fahre,
    praktiziere ich das auch so...


    klick klick und die gänge sind runter...ohne pause....und Verzögerung



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #5

    Manuell zwei Gänge zurückschalten dauert etwas. Das Steuergerät scheint hier so programmiert zu sein, dass es einen "versehentlichen Doppelklick rausfiltert".


    Beim Überholen "reiße" ich das Gas halt etwas schneller auf, dann schaltet er 1-2 Gänge zurück. Sollte mir das noch nicht reichen "klicke" ich während des Überholvorgangs einfach nochmal nach.


    Gruß
    Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!