Gangwahl bzw. Drehzahl im Stadtverkehr

  • #11

    Sind wir einfach mal ehrlich der CT fährt auch unter 2000 Umdrehungen in der Stadt. Mein DCT schaltet in der Stadt immer in den 6 allerdings fahre ich auch keine 40-50 da könnte ich ja gleich Roller fahren. ;)
    Für mich sind etwas über 2000 angenehmer als darunter aber das ist meine persönliche Macke :D
    Durch den Hubraum fährt sie aber auch gut unter 2000 durch die Stadt und der Verbrauch sinkt auch etwas, nur der Fahrspaß wird dadurch nicht gerade gefördert :?


    Man sollte halt dran denken das wir keine 600er fahren wo unter 3000 nichts geht ;)


    Die Frage ist aber bei der Schaltversion wieviel man schalten will ;)


    Gruß Christoph


    PS. am besten fährt sie zwischen 70 und 80 in der Stadt :? :oops:

  • #12

    In den meisten Situationen ist bei mir der dritte Gang der richtige für die Stadt. Muss ich jedoch um die 45 km/h fahren, nehme ich auch den zweiten Gang, da das "Stuckern" des Kardans sonst nervt. Wenn es in der Ortschaft bergan geht, nehme ich auch den zweiten, obwohl der dritte auch genug Kraft entwickeln würde. Er läuft dann einfach runder. Außerdem blubbert mein Akrapovic-Endrohr (ohne db-eater) dann so schön....

  • #13

    Die 2000 U/min sind bei der klassischen Schaltung für mich die absolute Grenze. Unterschreite ich diese Drehzahl, habe ich das bekannte "Konstantfahrrütteln". Im Stadtverkehr halte ich die Maschine im dritten Gang leicht auf Zug und bei Geschwindigkeiten unter 45 km/h schalte ich in der Regel einen Gang runter.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!