...und wieder ein Neuer

  • #1

    Hallo zusammen,


    lese hier schon eine ganze Weile mit - aber heute habe ich die CT bestellt !
    Schwarz, Schalter mit einigem Zubehör.
    Zurück geht meine K1200GT.
    Bin 47 Jahre alt, fahre seit meinem 17 Lebensjahr ohne Unterbrechung. Bisher alles, was es so gibt, inkl. Supersportler und Harley.
    In meiner Garage steht noch eine Hondas CBX von 1979 und eine Victory Hammer S, sowie die CBF 600 meiner Frau.
    In der Auswahl waren nun die GS und die CT, zur Triumph hatte ich irgendwie keine Beziehung.
    Bin heute noch beide Mopeds auf identischer Strecke (Händler sind nah bei) ausgiebig probegefahren.
    Es ist die CT geworden. Wenn es interessiert, Berichte ich gerne über meine Eindrücke.


    Freue mich nun auf den 30.4. dann hole ich sie ab !!!


    Also bis bald und ich freue mich auf viele wertvolle Tips und Erfahrungsberichte im Forum.


    Gruß Jürgen aus OWL

    Grüße von Jürgen aus Minden


    Honda Goldwing SC68, CBX/6 von 1979

  • #2

    Hallo Jürgen,
    herzlich Willkommen und viel Spass. :)
    Musst ja net so lang warten.
    Mich würde es sehr interessieren wie deine Eindrücke und Kriterien beim Vergleich der beiden Mopeds waren, die letztendlich zur Kaufentscheidung führten.
    MfG Ralf

  • #3

    :text-welcomewave:
    Servus Jürgen,
    auch von mir ein herzliches willkommen im CT Forum! :dance:
    Ich würde schon auch gern wissen warum du dich letztendlich für die CT entschieden hast!
    Möchte aber trotzdem sagen, die GS ist ein gutes Moped! Aber sie ist halt nicht ALLES. :naughty:
    Was hat dich eigentlich bewegt eine Victory Hammer S zu kaufen?

    MfG
    HARTMUT

  • #4

    Hallo zusammen,


    die GS ist ein gutes Motorrad. Habe selbst eine 12er GS für ca. 20Tkm gefahren, bevor ich zur K Serie gewechselt habe.
    Seinerzeit hat mich das Fahrwerk, die Universalität und die Leichtigkeit, mit der jegliche Strecken abgespult werden konnten, sehr zufrieden gemacht.
    Allerdings bin ich mit dem Boxermotor nie so richtig warm geworden. Mech. Geräuschkulisse, Lastwechsel und auch die Leistung haben mich nie glücklich gemacht. War OK aber es fehlte was.
    Die K1200GT hat einen geilen Motor, mächtig Dampf, gute Ausstattung und somit das, was ich an der GS vermisst hatte.
    Zunächst. Dann wurde klar, daß sie die Leichtigkeit des Universaltools GS in so vielen Situationen nicht ersetzen konnte.
    Also...
    Nun gab es mittlerweile die Doppelnocken GS und die CT.
    Von Anfang an war es der V4, der mich begeistert hat. Er ist sehr viel elastischer und weicher zu fahren, als die aktuelle GS, die irgendwie spontaner ist. Möglich, daß der Boxer ähnliche Durchzugswerte wie die CT bringt, aber das wirkt immer härter, rustikaler.
    Ab 160 ziehen die Mehr PS der CT dann doch deutlich kräftiger. Das wird auch klar, wenn man die Sicht durch die Rückspiegel beobachtet. In der CT klar, egal bei welcher Drehzahl - bei der GS immer in Bewegung.
    Also klarer Vorteil der CT. Übrigens ist das aktuelle GS Getriebe sehr geschmeidig und ohne Geräuschkulisse schaltbar. Das ist echt gut geworden; viel besser als bei meiner 2007er seinerzeit.
    Beim Fahrwerk agieren beide Bikes auf hohem Niveau. Die GS ist spürbar leichter und sicher in engen Kehren einfacher zu bewegen. Sehr ausgewogen und durch ESA blitzschnell einstellbar. Da ist Nachholbedarf bei der CT.
    Negativ bei der GS ist - gerade im 2 Personenbetrieb - die ausgeprägte Neigung das Vorderrad zu heben, oder die Leistung zu kappen. Am Berg ziemlich nervig.
    Geradeauslauf bei Volldampf ist bei der CT etwas stabiler, unbeirrbar.
    Eines ist bei beiden Mopeds Mist - die Dinger sauen Fahrer und Beifahrer im Regen ein, das ist unglaublich.
    Die CT ist jedoch einfacher zu putzen, weil nicht ganz so zerklüftet.
    Dann sind da noch 3 Jahre Garantie, längere Serviceintervalle sowie ein Preisvorteil von 2.5k€ in Vollausstattung auf der CT Habenseite.
    So war die Entscheidung eng, aber doch für mich deutlich. Wenn im Herbst der Wasserboxer kommt, wird es bestimmt spannend, aber wenn ich immer warten würde, was bald möglicherweise kommt, dann wird das nie was...


    Viele Grüße Jürgen

    Grüße von Jürgen aus Minden


    Honda Goldwing SC68, CBX/6 von 1979

  • #5

    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Ja der V4 ist schon eine Granate :)
    Mein Schwager meinte neulich, dass die CT ähnlich wie meine Vara klingt.?
    Vielleicht ist dies der Big Bang Zündung
    geschuldet.Jedenfalls hatte ich noch nie
    solch einen Spaßmacher mein eigen genannt.
    Das Getriebe der aktuellen GS kenne ich nicht und kann daher die CT nur mit der Vara vergleichen.Hier ist das Getriebe der CT
    etwas besser und ich bin damit sehr zufrieden.Wenn Honda 2012 nichts gebracht hätte, würde ich nun wahrscheinlich auf eines der anderen großen Bikes sitzen, wobei die Reihenfolge nicht fest stand.
    Explorer, Super Teneré und GS.
    MfG Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!