Persönlicher Kaufkraft-Vergleich

  • #11


    ALLE definitiv deutlich teurer als Deutschland, wobei Norwegen, wie oben bereits beschrieben, die Messlatte ganz nach oben legt :snooty:


    1.) Norwegen
    2.) Schweden
    3.) Finland
    4.) Dänemark


    Ausgesprochen teuer in Skandinavien sind Hotelübernachtungen und Restaurantbesuche! Aber auch beim Alkohol langen sie ordentlich zu :whistle: Benzinpreise liegen im europäischen Vergleich im oberen Drittel, wobei auch hier Norwegen den Vogel abschießt :roll: Und Knöllchen sind auch kein Schnäppchen, die nehmen dir zur Not auch gleich das Moped weg :naughty:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #13

    Zur Ehrenrettung Österreichs:


    Die Vignette kann man bei uns auch für 10 Tage oder 2 Monate kaufen, in CH musst Du immer ein ganzes Jahr nehmen...
    Die meisten Pässe sind auch kostenlos, nur einige wenige, die in Privatbesitz sind und leider auch die großen Tunnel (aber welcher Biker fährt da schon freiwillig durch, wenn drüber wunderbare Pässe liegen). :dance:


    Die Preise bei uns variieren stark je nach Gegend. In Tirol brennt man oft wie ein Luster, währen man in der Südsteiermark seeeehr billig essen gehen kann.
    Spritpreise sind dafür bei uns die niedrigsten weit und breit!


    Alles in allem würde ich auch 1:1 mit BRD sagen. :P

    Grüße aus Österreich


    Norbert


    Crosstourer mit Schaltgetriebe in Pearl white, Givi Airflow Tourenschild, Hauptständer, Original-Koffersystem, Honda Zubehörsteckdose in rechter Verkleidung integriert, Honda Griffheizung

  • #16

    Danke Heinzi und den anderen,


    über Island traue ich mich noch nicht drüber, aber Skandinavien habe ich fest im Auge. Vielleicht auch mal den Osten, oder Beides - in Verbindung über das Baltikum nach Finnland und über Norwegen wieder in Richtung Süden. So wie es ausschaut, steht da aber eben erst Mal SPAREN an. :drool:

  • #17

    hier mal ein paar preise von meiner kroatientour:


    ticket in d: zu schnell + 27kmh ; überholen im überholverbot in baustelle (mit pkw mit trailer-2 moppeds drauf-keine 100er zulassung) 100euro+1punkt. gemessen aus hinterherfahrendem silbernem zivil-bmw(mit filmvorführung auf dem beifahrersitz)
    ticket in ö: zu schnell,überholt im überholverbot,nichtanhalten am zebrastreifen (aus dem fahrenden zivilbus gelasert) 60 euro


    apartment in split: 50 euro (wir teilten das durch3)
    apartment in dubrovnik: 45 euro ( 15 pro nase)
    hotel in senj: 100 euro (mit frühstück)
    espresso: 5-8 kuna (7,5 kuna -1 euro) 1 glas wasser mit eis gibts dazu
    essen : ab ca. 8 euro
    im guten restaurant allerdings mehr: 1 gr. fischplatte für 2; 1 fleischgericht,salat,1 fl.wein etc. 980 kuna :P
    frühstück aus dem einkaufsladen: 12 scheiben käse, 1 pack. samami, 1 gr. weißbrot,6 kl. stück butter, 3 äpfel.3 bananen, 1l milch,1/2 kakao, 1,5 l wasser (ca. 60 kuna)


    kroatien ist empfehlenswert (allerdings sollenn es im august bis 40 grad werden)
    munter bleiben
    wolfi

    Sitzbank Touratech, hoch ; Shark-DSX5 ; Spritzschutz Puig ; Kotflügelverlängerung ; Steckdose ; Griffheizung ; Sturzbügel v. Touratech.......

  • #19

    ja, das war ja nicht nur pech.....auch dummheit von mir......in ösiland sollte man schon besonders darauf achten, was man macht....für die ersten beiden urlaubstourtage war das schon ärgerlich....die restlichen 9 tage blieben wir aber unbehelligt......am wichtigsten am ende des urlaubs ist immer.........HEILE ANGEKOMMEN :P :P
    gruß wolfi

    Sitzbank Touratech, hoch ; Shark-DSX5 ; Spritzschutz Puig ; Kotflügelverlängerung ; Steckdose ; Griffheizung ; Sturzbügel v. Touratech.......

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!