Beiträge von sokrates1168

    Hallo Leibe Forums-Kollegen.


    Ich habe am Freitag die Zündkerzen gewechselt. Da ich im Hauptberuf Auto- und Vespa Händler bin habe ich natürlich Zugang zu Nachbauteilen, aber diese Kerzen kosten trotzdem etwas Geld, wollte auch hier nicht allzu sehr sparen.


    Der Tausch ist wie schon beschrieben etwas aufwändig, aber machbar. Zuerst die seitlichen Verkleidungen demontieren und den Tank zurückklappen, Danach muss der Luftfilterkasten komplett demontiert werden, wobei die Drosselklappen danach völlig frei liegen. Daher größte Sauberkeit walten lassen und die entstandenen Öffnungen gut abdecken!
    Die hinteren Kerzen sind relativ schön zugänglich, die vorderen jedoch ziemlich schwer. Jede Kerze hat eine in den Zündschuh integrierte Zündspule. Also Stecker lösen und Spule/Stecker vorsichtig abziehen. Bei den vorderen Kerzen ist es wie schon gesagt ziemlich eng. Ich habe einen Kerzenschlüssel mit Magnet verwendet und ein Kardangelenk mit einer kurzen Verlängerung angebracht.
    Die Länge habe ich an den hinteren Kerzen ausprobiert. Durch das Gelenk konnte ich dann die vorderen Kerzen auch erreichen und tauschen.


    Da es aber für einen Drehmomentschlüssel zu eng ist muss ich unerfahrenen Schraubern dringend davon abraten, da man das Festziehen nur nach Gefühl machen kann!


    Fotos habe ich keine gemacht, den Zeitaufwand kann ich schwer abschätzen, da ich zwischendurch immer wieder aufgehalten wurde. Gute 2 Stunden werden es wohl gewesen sein...

    Hallo liebe Community!


    Meine bessere Hälfte hatte mit Ihrer Crossrunner einen (unverschuldeten) Sturz. Eine BMW GS (was sonst) ist hinten auf das Topcase aufgefahren.
    Darauf kam sie mit geringer Geschwindigkeit zu Sturz.


    Nun haben wir alle Teile erneuert, aber das ABS leuchtet noch ständig. Ich bin allerdings regenbedingt nur ein paar Meter am platz gefahren.
    Hat jemand von Euch das Problem auch schon gehabt, bzw. gibt es die Möglichkeit des ABS Steuergerät über einen Blinkcode auszulesen?


    Dank für Eure Hilfe!

    Dem Stil nach ein fleißiger Autorevue-Leser...


    Gut geschrieben!


    PS: War am Wochenende auch rund um Mariazell unterwegs, aber da haben unsere Freunde und Helfer wohl in der Kirche Wallfahrt gehalten.
    Unglaublich Geile Gegend.

    Habe zwar kein TomTom Navi, aber bei meinem (billigen) wurde der USB Anschluss so locker, dass er sich beim Fahren selbst "ausgesteckt" hat.
    habe den Stecker etwas nachgearbeitet und nun passt es wieder. Sitz fest in der Buchse und lädt.


    Eventuell kann auch das Ladegerät für die Steckdose was haben...

    Da war ich mal:http://www.villabuonasera.it/
    Liegt mitten zwischen Florenz und Siena in den Chianti-Weinbergen. Die Besitzerin ist eine gebürtige Tirolerin, daher spricht die ganze Familie hervorragend deutsch.
    Sehr sauber und ungemein freundlich. Der eigene Wein ist auch nicht zu verachten!


    Also uneingeschränkt zu empfehlen!