Zündkerzen sauber machen!

  • #12

    Laut WHB soll der Elektrodenabstand 0,80mm - 0,90mm sein. Rein rechnerisch kannst du sie also in Bezug auf den Elektrodenabstand und die gemessenen Werte von sed bis ~120k fahren.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #13

    Hallo Leibe Forums-Kollegen.


    Ich habe am Freitag die Zündkerzen gewechselt. Da ich im Hauptberuf Auto- und Vespa Händler bin habe ich natürlich Zugang zu Nachbauteilen, aber diese Kerzen kosten trotzdem etwas Geld, wollte auch hier nicht allzu sehr sparen.


    Der Tausch ist wie schon beschrieben etwas aufwändig, aber machbar. Zuerst die seitlichen Verkleidungen demontieren und den Tank zurückklappen, Danach muss der Luftfilterkasten komplett demontiert werden, wobei die Drosselklappen danach völlig frei liegen. Daher größte Sauberkeit walten lassen und die entstandenen Öffnungen gut abdecken!
    Die hinteren Kerzen sind relativ schön zugänglich, die vorderen jedoch ziemlich schwer. Jede Kerze hat eine in den Zündschuh integrierte Zündspule. Also Stecker lösen und Spule/Stecker vorsichtig abziehen. Bei den vorderen Kerzen ist es wie schon gesagt ziemlich eng. Ich habe einen Kerzenschlüssel mit Magnet verwendet und ein Kardangelenk mit einer kurzen Verlängerung angebracht.
    Die Länge habe ich an den hinteren Kerzen ausprobiert. Durch das Gelenk konnte ich dann die vorderen Kerzen auch erreichen und tauschen.


    Da es aber für einen Drehmomentschlüssel zu eng ist muss ich unerfahrenen Schraubern dringend davon abraten, da man das Festziehen nur nach Gefühl machen kann!


    Fotos habe ich keine gemacht, den Zeitaufwand kann ich schwer abschätzen, da ich zwischendurch immer wieder aufgehalten wurde. Gute 2 Stunden werden es wohl gewesen sein...

    Grüße aus Österreich


    Norbert


    Crosstourer mit Schaltgetriebe in Pearl white, Givi Airflow Tourenschild, Hauptständer, Original-Koffersystem, Honda Zubehörsteckdose in rechter Verkleidung integriert, Honda Griffheizung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!