Alternative zum Motorrad Navi.

  • #11

    Mahlzeit,


    Das 390er Garmin hat so etwas.
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #12

    Hallo,


    Ich schrieb ja schon, dass ich nach euren "eindringlichen" Beschreibungen nicht bezweifle, dass es eine direkte Stromanbindung gibt.


    Ich hatte vor gut einem Jahr einmal nach einem MotorradNavi (Garmin+TomTom) geschaut und der Verkäufer hat mir "nur" eine Aktivhalterung mit
    Anschluß an Lenker gezeigt, Ladekabel war das ganz normale für die 12V Bordsteckdose mit Mini-USB.
    Gibt's da noch ein extra Anschluß Kit was man bestellen muss, oder ist das bei Garmin im letzten Jahr geändert worden?
    oder bin ich an einen "Nicht-Fach-Verkäufer" geraten :lol:

  • #13

    Hallo Tommaso,


    da bist Du offensichtlich tatsächlich an einen "Nicht-Fachverkäufer" geraten. Ich habe mir 2007 einen Garmin Zumo 550 zugelegt. Schon der hatte an der Unterseite eine Kontaktleiste und an der Motorradhalterung die Gegenseite bestehend aus federnd gelagerten Stiften. Diese Leiste dient zur Stromversorgung und zum Erkennen, dass das Navi in der Motorradhalterung steckt.


    Der Mini-USB-Anschluß ist dort unter einer Klappe an der Unterseite verborgen. Diese Klappe ist in der Motorradhalterung geschlossen und könnte, auch wenn man wollte, nicht benutzt werden.


    Mein neuer Zumo 390 hat die Stromkontakte an der Rückseite, auch hier wird USB nicht benutzt.

    Grüße aus dem Frankenland


    Christine und Peter

  • #14

    Hallo Die_Zwei,


    es ging jetzt nicht um die Stromübertragung zum NaviGehäuse. Da hat mein Becker-PKW-Navi auch Messingkontakte.
    Auch an der Aktivhalterung. Diese Halterung hat dann aber wiederum ein Mini/Micro USB-Anschluß von der 12V Bordsteckdose. Wie viele andere Marken auch (selbst Garmin Ladekabel/Aktivhalterung).
    Das was ich nicht richtig wusste, war die Ausführung des Stromanschlusses der Halterung. Das Thema muss jetzt aber nicht weiter diskutiert werden.
    Ich habe verstanden, das reine Motorradnavis nun wohl ein "direkten" Stromaschluß von Batterie zum Halter haben, der ohne USB Anschluß auskommt. Habs nur noch nicht 1:1 gesehen)


    Habe übrigens jetzt am WE bei unserem NB-Jahrestreffen ( mit meiner "Nackten"), die drei geplanten Touren ( Spessart-Rhön-Odenwald), mit meinen Becker ohne Probleme gefahren.
    Navigehäuse in der Givi-Navitasche an Lenkkerhalterung, mit Winkelstecker-USB und Kabel in USB Adapter der 12V Bordsteckdose.
    Keine Stromunterbrechungen oder sonstige Ausfälle.
    Werde das auch so an meinem Crosstourer nutzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!