Am CT interessiert ...

  • #1

    ... habe ich mich vor einiger Zeit hier angemeldet und lese fleißig mit. Ein super Forum, leicht fanatisch ;) mit vielen aktiven Beiträgen. So wie es also sein muss :D .


    Ich, Martin aus dem Ruhrpott, stehe eigentlich auf großvolumige mehrzylindige Nakedbikes und fahre seit 12 Jahren eine auf Zahnriemenantrieb umgebaute GSX1400. Ich war in Europa schon ein wenig unterwegs, meine Frau geht nun mit auf Tour. Testweise sind wir im Juli mit 3.500km "Route des Grandes Alpes" mal klein angefangen. Sie ist begeistert, nun können wir mal richtige Touren angehen.


    Seit 2 Jahren denke ich über ein moderneres (ABS...) Tourenmotorrad nach und weil es nichts "Nacktes" in der Richtung und meinen Anforderungen (siehe unten) gibt, habe ich die üblichen Verdächtigen (GS LC, Super Tenere, Tiger Explorer) probegefahren. Keine erfüllt meine Ansprüche, am wenigsten übrigens die GS. Das Ding kommt weder mir, noch meiner Sozia in die Garage. Die Tiger Explorer wäre mit einem Fahrwerksumbau seeehr nahe dran, hat aber zu viele technische Probleme. Honda habe ich Zeit meines Motorradfahrerlebens (seit `80) nie beachtet und ernsthaft aufgefallen ist mir die CT erst in Frankreich, weil mir zwischen den vielen anderen Marken, ein einziger CT begegnete. Selbst Multistradas habe ich häufiger gesehen.


    Seltene Motorräder sind mir sympathisch, also habe ich gedacht: "schau Dir den Hubraumzwerg" :D mal näher an. Es soll auf jeden Fall eine Maschine mit wartungsfreiem Antrieb und idealerweise mit mehr als zwei Zylindern sein. Von der GSX bin ich Druck und seidenweichen Motorlauf gewohnt, anfahren lässt die sich notfalls durch reines Lösen der Kupplung, nicht mal in Spitzkehren muss man im 2ten Gang die Finger an der Kupplung haben.


    Mit dem Stichwort "Spitzkehre" bin ich nach langer Einleitung auch "schon" bei meiner Frage: Der CT hat eine Combibremse, beim Tritt auf die Fußbremse wird vorne mitgebremst. Wie wirkt sich das beim typischen Spitzkehrenfahren mit Fuß auf der Bremse und "vorgespanntem" Gashahn aus? Muss man sich Sorgen bei Rollsplittresten in der Kehre machen, weil das Vorderrad mitgebremst wird?


    Ich werde auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem CT machen und versuchen mich überzeugen zu lassen. Für Eure Erfahrungen in den Bergen wäre ich sehr dankbar.

  • #2

    Hallo,


    zum Thema CBS Bremse: Also ich bin davor ja schon Jahrelang CBS auf der Deauville gefahren und kann nur sagen, ich mag es nicht mehr missen. Für mich ist das absoulter Komfort, gerade beim Kurvenanbremsen weil Du fein dosiert bremst, das fahrzeug streckst ohne nur last auf dem Hinterrad zu haben. Hatte auf Teneriffa eine BMW650GS gemietet und mich beim sportlichen Fahren (musste mal die bereiche des Reifens nutzen die die anderne Mieter noch nicht genutzt haben *lach*) bin ich wahnsinnig geworden weil beim Anbremsen mich immer das Hinterrad überholen wollte. Das kenne ich vom CBS mal gar nicht - ich habe ewig gebraucht bis ich ein Gefühl für vorne und hinten gleichmässig anbremsen entwickelt habe. Wenn man das ständig fährt, ist das sicherlich kein problem - aber wenn man erstmal den CBS Komfort gewohnt ist wüsste ich nicht warum ich das wieder abgeben sollte ;)


    Einfach mal probefahren und selber erfahren ...


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #3


    Wüsste jetzt nicht auf Anhieb, ob der Markt außer dem CT sowas hergibt.


    Ich komme wie du aus der Naked-Bike Ecke (Yamaha XJR1300) und hätte mir nie träumen lassen, mal sowas zu fahren.
    Ich hatte ihn als Leihfahrzeug bei einem Reifenwechsel meiner XJR und war beim ersten Anblick entsetzt.


    Als ich danach aber wieder auf der XJR Platz genommen, war ich wieder entsetzt und habe zwei Tage später den Kaufvertrag unterschrieben.
    Ich musste zwar feststellen, daß dieses Motorrad nicht unbedingt für kleinere Fahrer gebaut wurde, aber trotz zwischenzeitlichem Wechsel ist der CT mit ein paar Modifikationen jetzt wieder in der Garage.


    Fahr das Teil ausgiebig Probe, am besten auch mal die DCT-Version und teile uns deine Entscheidung mit. Würde mich wundern, wenn Sie gegen den CT ausfällt.


    Gruß Andreas

  • #4

    Genau das Strecken der Maschine meine ich. Ich sage immer "ich hänge sie ans Hinterrad".


    Anbremsen vor der Kurve (vorne und hinten) - vorne lösen, hinten bremsen in der Spitzkehre, Gas auf im Scheitel und am Kurvenausgang hintere Bremse lösen. Ohne Sozia kann man so manchmal auch schöne schwarze Striche malen. :D


    Wenn also der CT im Scheitel das Vorderrad mitbremst, frage ich mich, wie sich das fährt. Hier genügend Spitzkehren bei einer ein-/zweistündigen Probefahrt zu finden wird nicht leicht. :think:

  • #5

    Moin,


    ich glaube wir haben einen anderen Fahrstil, in der Kurve bin ich wieder von der Bremse runter (es sei denn ich muß noch verzögern, also bei Spitzkehren bin ich manchmal noch drauf). Also: Anbremsen und beim Anwinkeln in die Kurve bin ich meist von der Bremse und ziehe die fuhre bei gleichbleibenden Tempo durch die Kuve - Kurvenscheitelpunkt, Hahn auf ;-). Ich fahre also im Grundegenommen nicht unsportlich aber einen sehr runden fahrstil.


    Ich kann Dir auch keine Spitzkehren schicken zum Testen, wir haben hier nämlich bestimmt im Umkreis von 500km keine :think:


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #6

    Da das CBS der CT nur die sogenannte "Sportversion", andere sagen Sparversion ist, wird vorne nur 1 Kolben von 6 Kolben betätigt. Die Bremswirkung die von der Fußbremse nach vorne eingeleitet ist, kann "fast" vernachlässigt werden.


    Den Vorteil der großen CBS Lösung in anderen Hondas (Servowirkung) gibt es nicht mehr.


    Bremsen bis in den Scheitelpunkt ist problemlos, auch bei scharfer Fahrweise und ab dem Scheitelpunkt braucht man ohnehin keine Bremse mehr, sondern nur den Gasgriff. Speziell die DCT Version erleichtert zusätzlich noch das Fahren in engen Kurven, da lastfrei geschaltet wird. Bei engagierter Fahrweise habe ich für mich allerdings die Erfahrung gemacht, dass die automatischen Schaltpunkte nicht passen und ein manuelles Eingreifen sinnvoll ist. Das lastfreie Schalten bleibt aber immer noch

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!