Endlich! Givi hat Träger, Scheibe etc. mit Bildern im Netz

  • #31


    Kommt drauf an wo und wie die Beschädigung entsteht ^^
    Ausserdem ist Flugzeugalu nicht ganz mit Industriealu zu vergleichen. Die Legierung ist eine komplett andere, einiges wiederstandsfähiger dafür auch viel anfälliger auf Korrosion.
    Auch ist ein Flugzeug in Monocoque resp Semi-Monocoque Bauweise gefertigt, resp halt mir Frames und Stringer verstärkt. Die kleinste Beschädigung kann die ganze Struktur massiv schwächen oder ergibt kostspielige Reparaturen. ^^


    Aber mal davon abgesehen, das Teil wiegt knapp 300kg ... die meisten der "echten" Sturzbügel werden nicht besser sein wie der Alurahmen von Honda. Da wird auch nur ein dünn wandiges, billiges Stahlrohr genommen (wenn nicht sogar "Gartenzauneisen") und den dünnen Laschen bei der oberen Befestigung von Givi und H+B würde ich auch nicht wirklich trauen. Aber ich denke, einen Umfaller aus dem Stand würden alle 3 der genannten aushalten, der eine besser der andere weniger gut.


    Für die einen muss es optisch gut aussehen, für die anderen soll der Schutz im Vordergrund stehen. Ob man dies bei einem 300kg Bike kriegt sei dahin gestellt, will man gross ins Gelände wo der Bügel wirklich was bringen würde wird man mit dem Dickschiff aber irgendwann nicht mehr Vorwärts kommen resp man würde sich ein ganz anderes Motorrad zulegen wo dann auch viel mehr Spass machen würde. Es ist nun mal ein Strassenkreuzer ;)

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #32


    Wie ich durch einen unfreiwilligen Selbstversuch erfahren musste passiert nicht viel wenn man in einer Kehre links bergauf, mit Sozia und Topcase anhalten muss, der linke Fuß nicht früh genug den Boden berühren kann und somit das Gewicht der Fuhre nicht mehr halten kann. Ich kam gut runter meine Frau sah ich wieder auf dem Rücken liegend. Die CT lag da die Räder in Richtung bergauf. Meine Frau stand gleich wieder auf, Glück gehabt.
    Also die CT wieder auf die Beine gestellt und versucht zu Starten um schnellst möglichg aus dieser peinlichen Situation von gaffenden Autofahrern weg zukommen. Nach 5 Versuchen sprang sie an. Leider war der Kupplunghebel abgebrochen und ließ sich nur mit viel Kraft bewegen. Der Handschutz war auch kaputt aber den braucht man ja nicht zwingend zum fahren.
    Als wir am nächsten Parkplatz (drei Zinnen) anhielten begutachtete ich die CT außer dem Handschutz dem Kupplungshebel, einen winzign Kratzer ganz unten am linken Motordeckel und der Ganghebel verbogen ( gut das der aus Eisen ist)war alles heil geblieben.
    Die größte Sorge galt dem Kühler, den hat Honda demnach von Haus aus gut geschützt untergebracht, ist ja nicht das erste Motorrad was die bauen.
    Ich denke mit Schutzbügel wäre der Schaden nicht kleiner gewesen.


    Beste Grüße
    Steff

  • #33

    Was mit den Sturzbügel für die DCT-Version passiert, ist nur noch eine Lachnummer. Da bietet der Hersteller, der ganz nebenbei der größte Motorradproduzent der Welt ist, für eine Reise"enduro" keinen Sturzbügel an. Stattdessen wird ein Dekorrhamen angeboten, der an dieser Gattung Motorrad in etwa so sinnvoll wie eine Warze auf der Nase ist.


    Natürlich kann ein Sturzbügel größeren Bruch nicht verhindern, wenn bei Tempo 60 die Straße ausgeht. Aber ein simpler Umfaller sollte ohne anschließender Ersatzteilbeschaffung machbar sein.




    Siehe Honda ST1100 Pan European. Das Ding wiegt ~310 Kg. Wenn die sich auf die Seite legt, sind außer den Reifen und dem serienmäßig intergriertem Sturzbügel keine anderen Teile auf dem Asphalt.


    Ich will jetzt nicht darauf wetten, aber wenn die DCT-Version nach rechts auf die Seite plumpst, ist wahrscheinlich das Kupplungsgehäuse dem Boden am nächsten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!