Zitat von fox98Alles anzeigen...merwürdig ist doch das Flugzeuge aus Alu auch halten...
Kommt drauf an wo und wie die Beschädigung entsteht
Ausserdem ist Flugzeugalu nicht ganz mit Industriealu zu vergleichen. Die Legierung ist eine komplett andere, einiges wiederstandsfähiger dafür auch viel anfälliger auf Korrosion.
Auch ist ein Flugzeug in Monocoque resp Semi-Monocoque Bauweise gefertigt, resp halt mir Frames und Stringer verstärkt. Die kleinste Beschädigung kann die ganze Struktur massiv schwächen oder ergibt kostspielige Reparaturen.
Aber mal davon abgesehen, das Teil wiegt knapp 300kg ... die meisten der "echten" Sturzbügel werden nicht besser sein wie der Alurahmen von Honda. Da wird auch nur ein dünn wandiges, billiges Stahlrohr genommen (wenn nicht sogar "Gartenzauneisen") und den dünnen Laschen bei der oberen Befestigung von Givi und H+B würde ich auch nicht wirklich trauen. Aber ich denke, einen Umfaller aus dem Stand würden alle 3 der genannten aushalten, der eine besser der andere weniger gut.
Für die einen muss es optisch gut aussehen, für die anderen soll der Schutz im Vordergrund stehen. Ob man dies bei einem 300kg Bike kriegt sei dahin gestellt, will man gross ins Gelände wo der Bügel wirklich was bringen würde wird man mit dem Dickschiff aber irgendwann nicht mehr Vorwärts kommen resp man würde sich ein ganz anderes Motorrad zulegen wo dann auch viel mehr Spass machen würde. Es ist nun mal ein Strassenkreuzer