Kennzeichenhalter Meta Chrom - Kennzeichen verloren

  • #1

    Hallo zusammen, wollte mal von meiner Erfahrung mit dem Kennzeichenhalter von Meta Chrom berichten.


    Am Samstag bin ich mit meinem Motorrad zu einer Tour aufgebrochen. Nach ca. 180 Km habe ich einen Tankstopp eingelegt. Als ich in den Verkaufsraum der Tankstelle ging, warf ich einen Blick aus dem Fenster und musste mit Entsetzen feststellen, dass kein Kennzeichen mehr an meinem Motorrad war. Auch die Tankstellenbesitzerin wies mich direkt auf den Zustand hin. Sie meinte, dass ich jetzt eigentlich gar nicht mehr weiterfahren dürfte. Ich müsste bei einer Kontrolle Strafe zahlen. Hab mich jetzt mal schlau gemacht, hätte 60 Euro gekostet. (http://www.auto-motor-und-spor…hild-weg-ist-8593611.html) :oops:


    Nicht weiterzufahren, wäre aber oberschlecht gewesen. Weit weg von zu Hause, Hänger organisieren - Wartezeit usw. Also hab ich mich entschlossen es drauf ankommen zu lassen.


    Ich bin dann den kompletten Weg wieder zurück gefahren um das Kennzeichen vielleicht wieder zu finden.


    Bei Kilometer 280 habe ich dann auf einer sehr schlechten Straße mit viel "Vibrationspotential", die bin ich zweimal abgefahren, beim zweiten mal das Kennzeichen wieder gefunden. Allerdings einmal Quer gefaltet. Vermutlich wurde es von mehreren Fahrzeugen überfahren. Ich habe dann versucht das Kennzeichen zu richten, sah total zerknittert aus, die Kanten verformt. Wieder eingeklickt bin ich dann Richtung Heimat, alle 10 Km angehalten und überprüft, ob es noch da ist.


    Ich bin mir sicher, dass das Kennzeichen vorschriftsmäßig montiert war und die Halterungen bzw. Klipps eingerastet waren. Aber auch später habe ich dies nochmals kontrolliert und alles war in Ordnung. Allerdings sind die Klipps meiner Meinung nach nicht lange genug. Anscheinend haben die sich wohl durch Vibrationen nach jetzt 800 Km Fahrt gelöst und das Kennzeichen ist unten durchgerutscht.[attachment=0]Halter_.jpg[/attachment]


    Grundsätzlich gefällt mir der Halter schon gut, da keinerlei Schrauben am Kennzeichen stören, (ich weiß - ist eine Frage der Ästhetik) aber die Gefahr ein Kennzeichen zu verlieren geht gar nicht. Ich nehme an, im Gelände dauert das keine zwei Stunden und das Kennzeichen ist weg.


    Wenn es wirklich weg ist (egal ob verloren oder gestohlen), muss man es direkt der Polizei und der Zulassungsstelle melden. Das Kennzeichen wird dann wohl für ca. 2 Jahre gesperrt. :cry:
    Insgesamt (Neue Papiere, Schild usw.) kostet der Spaß dann alles in Allem ca. 100 €. Da hatte ich also echt Glück.


    Der Lieferant hat gemeint, man sei selbst für die ordnungsgerechte Montage verantwortlich, er erstatte mir aber aus Kulanz den Kaufpreis, wenn ich den Halter auf meine Kosten zurücksenden würde.


    Jetzt sichere ich das Kennzeichen mit einer ganz kleinen Linsenflachkopfschraube an der Halteplatte, die man erst auf den zweiten Blick sieht.


    Also passt auf, dass Euch nicht das gleiche passiert.


    Gruß Shorty

  • #2

    Erstmal Glückwunsch, daß du das Kennzeichen überhaupt wiedergefunden hast.


    Ich könnte mich allerdings mit so einem Kuchenblech nicht anfreunden. Kennzeichen
    so klein wie möglich, zwei Schrauben durch, Kappen drauf und gut is.

  • #3


    Ne, das sieht nur so groß aus, weil es sehr nahe aufgenommen ist. Ich habe ein 18er Schild.


    Shorty

    Huch! Wo ist denn hier der Kupplungshebel?

  • #4

    Hi Shorty,


    ich habe selbst an unseren 3 Maschinen die Meta Chroms verbaut.
    Auf meiner Varadero sicher schon gut 10 Jahre, ohne Probleme.
    Ebenso an der 1000er CBF meiner Frau, no Probs!
    Seit der Crosstourer auch noch in der TG steht, hab ich an meinen beiden Maschinen eine Wechselkennzeihenhalterung verbaut. (auch von Meta Chrom)
    Somit muss ich nur das komplette Kennzeichen switchen (Kennzeichen bleibt im Rahmen).
    Hab also nur einen Kennzeichenrahmen für beide Maschinen.


    Mein Honda Händler hat die Meta Chroms sicher auch schon mindestens 10 Jahre im Sortiment.


    Vielleicht war Deine einfach von Anfang an schon "defekt"?

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #5

    Hi Mike,


    den Verdacht habe ich auch. Ich glaube ich werde das Angebot von dem Händler wahrnehmen und mir ein neues zusenden lassen.
    Dann halt immer mal die Sache im Auge haben.


    Gruß Shorty

    Huch! Wo ist denn hier der Kupplungshebel?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!