Crossrunner 2015 RC80 Oelverbrauch

  • #11

    Ich fahre eine Crossrunner RC60 (Bj.2013) und habe auch "Ölverluste" zu verzeichnen. Damals war ich auch schockiert, dass ich nach der 1000'er Insp. innerhalb weiterer 5000 Km fast trocken war. Beim Nachfüllen gingen dann ca. 0,7L hinein. Rückfragen bei Honda ergaben "normaler Verbrauch bei höheren Drehzahlen". So kann ich es auch nun nach ca. 13000 Km bestätigen, wobei ich den Verbrauch bei Drehzahlen bis 7000 U/min (1000Km lang, mit 0,05 L.Öl) und bei Drehzahlen meist über 7000 U/min (1000Km lang, mit 0,15 L.Öl) messen konnte. Beim Ölwechsel (bei 12 TKm) bemerkte ich dann auch, dass das Öl nach Abgasen roch, und direkt nach dem Ölwechsel das Öl bereits wieder sehr dunkel war. Erst nach erneuten Öl-Wechsel (bei ca. 12100 Km) wurde das Öl wieder hell. Seit dem habe ich auch kaum noch Ölverlust zu vermelden (kaum messbar).
    Ich werde das ganze noch eine Weile beobachten, empfinde es aber als "normalen Verbrauch", da ich ja schon sehr oft bis an die Drehzahlgrenze gehe. Für mich war es zu den vergangenen Motorrädern auch überraschend, jedoch nicht zuviel, denn wenn ein hochgezüchteter Motor kein Öl verbraucht, würde ich mir Gedanken darüber machen, ob das Öl nicht durch Benzindämpfe verdünnt werden würde (Kolbenringe minimal undicht), und das ist bestimmt schädlicher für den Motor, als "nur" Öl zu verbrauchen.


    Gruß transwolf

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #12

    Eigenartig, bei meinem CT habe ich bis jetzt noch nie einen tropfen Öl nachfüllen mussen. Machine hat ungefähr 40.000km
    Kann es sein das HH nicht richtig gefüllt hat? Sollte nicht das erste mal sein!

  • #14

    Moin. Was ist denn nun aus der Geschichte mit dem Ölverbrauch geworden? In Dortmund steht ein Runner mit Austausch-Motor wegen zu sterkem Ölverbrauch........macht mich dann schon neugierig! !

  • #15

    Hallo,


    der weitere Verlauf war wie folgt:


    Der Oelverbrauch blieb stabil bei ca. 0,1l auf 1000 km bis zum Kilometerstand von 13500.
    Zu diesem Zeitpunkt hat es die Kupplungsscheiben zerlegt. Die Kupplung "drehte durch" und griff nicht mehr. Die Reibebelaege waren verbrannt.
    Es konnte nicht geklaert werden woran es nun genau lag, allerdings war das falsche Motoroel bei der 12000er Durchsicht verwendet worden ( "ideal standard" 10W40 ) und auch kein original Oelfilter verbaut.
    Das war ein anderer Haendler bei dem ich nun nicht mehr bin.


    Die Kupplung, Oelfilter und Oel wurden ersetzt und bis zur 24000er Durchsicht lag der Oelverbrauch bei ca. 0.05 bis 0.08l/1000 km
    Der heutige Kilometerstand ist 25300 und seit der Durchsicht kann ich keinen Oelverbrauch mehr feststellen, vielleicht gibt es einen aber nach 1300km sehe ich noch nichts.


    Mein persoenliches Fazit ist aus der Geschichte ist:
    Der Runner hat einen High Tech Motor und nicht umsonst GENAUE Vorgaben an Wartung und Material. An diese sollte man sich halten. ( ja, mal wieder auf die harte Tour gelernt )
    Ich fahre die Maschine immernoch super gerne und mir persoenlich macht es nichts aus ab und an mal nach dem Oel zu schauen. Mit dem jetzt noch vorhandenen Minimalverbrauch kann ich leben.


    Lars

  • #16

    Danke für die ausführliche Antwort!! Da bin ich ja beruhigt und hoffe dass mein Runner ohne Mucken seine Km abspult.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!