CTT2015 Hinweise für die Tour Luxemburg (Samstag)

  • #12

    Danke für die vielen guten Tipps. Mit dem Kanister wäre ich voll reingefallen, hab sonst immer einen dabei : :)


    Allerdings habe ich eine Frage zu den Warnwesten.
    Bisher lese ich hier nur, dass vermutet wird, dass pro Platz - egal ob besetzt oder nicht - eine Warnweste mitzuführen sei. Das erscheint mir unlogisch.
    Der Text für Frankreich ist da eindeutiger, und vor allem nachvollziehbarer formuliert:
    Ihr Kfz muss mit mindestens einer reflektierenden Warnweste (Kontrollzeichen EN 471) ausgerüstet sein. Auch Ihre Mitfahrer müssen eine Weste tragen, sollten sie nach einem Unfall oder einer Panne das
    Kfz verlassen...

    Also muss mindestens eine für den Fahrer da sein. Wenn mehr Leute im Fahrzeug sitzen reicht theoretisch immernoch eine Weste, es sei denn, von denen sollte jemand austeigen. Ich kann kaum glauben, dass Luxemburg hier anders vorgeht. Daher glaube ich es ist richtig, für jeden tatsächlich besetzten Platz des Fahrzeuges eine Weste mitführen.

    Fiat 124 Spider, zuvor
    CT DCT in Digital Silver Metallic
    Givi V35 N Monokey Seitenkoffer
    SW-Mototech Schutzbügel
    HAWK Dual LED Scheinwerfer
    Quicklock Tankring
    Navigon Select auf iPhone 6s in
    Wicked Chilly RainCase 2.0

  • #13

    Das Auswärtige Amt schreibt ins seinen Reise- und Sicherheitshinsweisen für Luxemburg:


    "Besondere strafrechtliche Vorschriften


    Das Straf- und Ordnungsrecht verfolgt insbesondere das Überschreiten von Geschwindigkeitsbegrenzungen
    und Alkohol am Steuer streng. Wie in vielen europäischen Ländern so ist es auch in Luxemburg Pflicht,
    eine Warnweste (für jeden Passagier) mitzuführen und diese in bestimmten Situationen zu tragen."



    Ich lese das so, dass du, wenn du alleine fährst, mit einer Warnweste ausreichend ausgestattet bist.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • SirWill

    Hat das Label 2015 hinzugefügt
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!