Ich bin leider noch kein CT Besitzer, habe aber eine bestellt nach einer Probefahrt.
Hier meine Erfahrung zur CT und was letzt endlich den Ausschlag gegeben hat.
Hatte es ja in meinem Willkommen Beitrag geschrieben, eigentlich komme ich ja aus der Streetfighter Ecke und habe bis jetzt eigentlich nur gebrauchte Fahrzeuge gefahren.
Angefangen von einer Yamaha RD 250 über eine GSXR 1100 bis zur CBX sechs Zylinder.
Die Enscheidung für eine Tourenmaschine spukte schon eine ganze Weile in meinem Kopf herum. Man wird ja auch nicht jünger. Hatte auch irgendwie die Nase voll vom dauernden Schrauben und sich zehn mal überlegen ob man weg fährt oder nicht ( Wetter, polierte Teile, hält alles, Sitzposition usw ).
Also mal schauen was der Markt so her gibt. Hmm ok überall wird die GS gelobt, aber na ja es reißt mich jetzt nicht vom Hocker. Darüber könnte ich ja weg sehen, wenn das Ding zum fahren ein Traum wäre.
Also gut Projekt Tourenmaschine läuft an und im Urlaub in Arizona USA für einen Tag eine GS 1200 ausgeliehen und durch wunderschöne bergige Wüstenlandschaft gefahren. Ok gut es ist in Arizona noch mal was anderes als bei uns, schon mal von der Helmpflicht abgesehen die es dort nicht gibt.
Es ist sicher ein gutes Motorrad aber der berühmte Funke wollte nicht überspringen. Wenn man halt einen Vierzylinder gewohnt ist dann ist das schon eine Umstellung.
Also gut vielleicht liegt mir ja eine Harley besser, somit am zweiten Tag eine neue Fatboy ausgeliehen.
400 km bis nach Sedona und zurück nach Phoenix waren dann sehr schnell ernüchternd. Ein mal Werkstatt weil der Schalthebel abgefallen war und mein armes Kreuz. Ne also für weite Strecken ist diese Sitzposition nichts für mich. Frauchen meinte dann noch, ein Motorrad was unterwegs auseinander fällt, " Denk nicht mal dran ".
Wieder zurück kam dann die Ducati Multistrata auf den Markt. Wow die sieht ja mal scharf aus und mit dem elektronischen Fahrwerk ( auf so etwas stehe ich ). Hmm die muss man mal genauer anschauen. Also Probefahrt vereinbart ( darüber berichte ich an anderer Stelle noch mal ) und ok das geht schon vorwärts, super handlich aber der Motor. Man merkt ihm seine Gene an und langsamen dahinblubbern gefällt dem gar nicht ( ich wollte aber was wo ich gemütlich dahinschweben kann ). Fazit auch hier fehlte die Initialzündung und mit einem Preis von über 18.000 Ocken, schluck.
Also doch die BMW, ist das alles verwirrend.
Ende letzten Jahres wurden meine Gebete erhört und Honda stellte die CT vor. Hm ok das sieht gut aus, das hört sich technisch gut an, passt so weit.
Ende April konnte ich dann eine Probefahrt mit der CT machen ( Schalter) und war gleich begeister. Sitzposition Super, sehr schön zu fahren, gigantische Bremsen, alles gut.
Einzige kleine Manko war das sie im niedrigen Drehzahlbereich (Tempo 30 Zone) auch etwas Magerruckeln hatte, gegenüber der Duc war das aber echt zu vernachlässigen.
Ich fragte den Händler dann ob es die Möglichkeit gibt ein DCT zu fahren und ja es war gerade eine VFR frei. Wow da war er der berühmte Funke der Begeisterung, dass ist bisher das beste was ich Getriebetechnisch Gefahren bin. Selbst das Magerruckeln in niedrigen Drehzahlbereichen war komplett verschwunden.
Also gut 1&1 zusammenzählen, hmm CT mit Top Ausstattung plus DCT Getriebe, perfekt.
Und wer sagt die CT würde sich unhandlich fahren lassen, der ist noch nie eine GSXR Bj. 91 oder eine sechszylinder CBX gefahren, da musst mal richtig stemmen in der Kurve.
Tja was soll ich sagen, eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt machen und heraus kam ich mit einem Kaufvertrag
Das war meine Erfahrung mit der CT.
Gruß Udo