
Höhenschlag Vorderradfelge
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#4 Hallo Thomas,
danke für die Info.
Im Thread "Wo wird die CT gebaut?" hatte ich einen Beitrag über den vermuteten Höhenschlag
an meiner CT geschrieben (gehört dort aber nicht hin):Höhenschlag hinten an Felge: von mir gemessen: ca. 3 mm
Höhenschlag vorne am Reifen: von mir gemessen: ca. 2 mmVorn soll der Reifen getauscht werden, hinten die Felge.
Aber zuerst soll der Höhenschlag bei ausgebautem Rad exakt gemessen werden.
Honda verlangt das.-> Jetzt ist das Ergebnis da:
Vorne an der Felge 0,3 mm, hinten an der Felge 0,9 mm. Laut Honda alles im Toleranzbereich.
Ich habe hier also mit meinen bescheidenen Mitteln gehörig daneben "gemessen".Viel wichtiger ist jedoch, was bei der Aktion beim fHH festgestellt wurde:
Lenkkopflager nicht richtig angezogen.
Wurde auf Garantie gemacht und jetzt ist alles viel besser.
Die Geschichte mit dem Lenkkopflager ist jedoch, soweit ich mich erinnere kein Einzelfall.
Es kann sein, daß hier im Board dieses Thema auch schon behandelt wurde.Jedoch hat der Vorderreifen (nicht die Felge) einen Höhenschlag (natürlich im Toleranzbereich).
Dies merkt man noch im Geschwindigkeitsbereich zwischen 65 und 80 km/h.
Mit dem nächsten Satz Reifen wird das auch weg sein, aber fürs erste lasse ich den Reifen
ummontieren. Ob es was bringt, wird sich zeigen. -
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#5 Servus zusammen,
hab meine am Mittwoch abgeholt (leider bei Regen), gestern dann die erste kleine Ausfahrt
mittags nach nem ausgiebigen Frühstück - daraus wurden dann 400 kmDas Ding hat echt Suchtpotenizal.
Auf den Serpintinen nach Oberammergau, Linderhof hoch hat ich dann plötzlich ne andere CT im Rückspiegel. Wir sind zügig hochgezogen, konnte sie nicht abschütteln, aber die GSen dahinter hatten wohl bissl Mühe zu folgen
Nur so zwischen 70 und 80 km/h fängt sie mal mehr und mal weniger an zu hoppeln, vor allem hinten,
wie ein junger Springbock. Könnte ein Höhenschlag sein oder? Zumindest scheint irgendwas mit Reifen oder Felge nicht ganz zu passen. Hat da noch jemand Erfahrungen oder Ideen?Werd sie beim 1000er dann halt mal checken lassen.
Viele Grüße und gute Fahrt
David -
#6 Hallo David,
erstmal Glückwunsch zur neuen CT!
Wie Du schon schreibst, ein echter Suchtbolzen, mal leger ausgedrückt.
Zum Höhenschlag gibt es schon einen Fred:
http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=329Und hier ist auch noch etwas dazu geschrieben:
http://honda-crosstourer.de/fo…hp?f=2&t=315&p=3044#p3044Prinzipiell sind nach Auskunft meines fHH die Speichenräder meist mit Höhenschlag "versehen".
Laut Honda ist die Toleranz hierzu wohl bis zu 2 mm.
Dazu kann noch ein Höhenschlag des Reifens selber kommen, vor allem beim Bridgestone BW.
Wie im Fred schon geschrieben, hat die Vorderradfelge meiner CT ca. 0,3 mm Höhenschlag, aber
der Reifen trägt noch sehr dazu bei. Wird übernächste Woche ummontiert. Wenn das nichts hilft,
dann kommen gleich die MPR3 drauf.
Die Hinterradfelge hat einen Höhenschlag von 0,9mm, auch innerhalb der Toleranz.
Aber was bei der Messung zusätzlich herauskam ist noch viel wichtiger:
Das Lenkkopflager war nicht richtig angezogen, d.h. zu viel Spiel. Dies wurde
auf Garantie richtig angezogen und hat eine Verbesserung in dem von Dir genannten
Geschwindigkeitsbereich gebracht. Aber leider noch nicht ganz verschwunden.
Deshalb die vorher beschriebenen Maßnahmen am Vorderrad.Zusätzlich kann auch das Fahrwerk noch zu hart eingestellt sein. Dazu gibt es auch einen Fred,
den ich auf die Schnelle nicht gefunden habe. Suche bitte im Forum. -
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#8 Hi, David
wie versprochen, die Ergebnisse nach dem ummontieren des Vorderreifens
auf der Felge. (Hat wg. Urlaub etwas gedauert)
Der Reifen wurde von der Felge genommen und um 180 Grad gedreht wieder
montiert. Mit viel Reifenfett und nach Montage mit dreifachem Luftdruck versehen,
damit sich der Reifen gut in die Felge einpaßt.
Danach gewuchtet. Danach wurde der Höhenschlag gemessen.
-> Glück gehabt. Der Höhenschlag ist bis auf ein Minimum weg.
Das hat sich auch beim Fahren bestätigt.
Das "gehopple" im Geschwindigkeitsbereich 60 bis 85 km/h ist weg.
Nun ist der Spaß mit der CT vollkommen.Meine Fahrwerkseinstellung habe ich in Richtung "weich" etwas geändert.
Da mir die Werkseinstellung zu hart war. Ist aber eine individuelle Sache.
Das kann bei anderen Fahrern ganz anders sein. -
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#9 Update: gestern war ich bei der 1000er Inspektion.
Hab das berichtet mit dem Hoppeln.
Mein FHH hat die Räder vermessen, vorne deutliche Unwucht!Bisher ausnahmslos jeder CT-Fahrer hat sich darüber beschwert - scheinbar
wurden ALLE CTs mit ungewuchteten Rädern ausgeliefert!
Anruf bei der technischen Hotline von Honda: die wissen angeblich von nichtsDanach gleich probegefahren, schnurrt jetzt wie ein Kätzchen, Hoppeln komplett weg.
Ausserdem habe ich noch leichten Ölverlust an der hinteren Drehschraube zur Vorspannungseinstellung -
wenn sie richtig warmgefahren ist, sifft es leicht raus und die Schraube läßt sich ganz leicht drehen,
man spürt die Klicks gar nicht mehr wirklich. Mein HH meinte da machen wir gar nicht lang rum, das
gibt auf Garantie gleich ein neues Federbein.Ausserdem is jetzt das ganze Zubehör dran, Original Koffersatz, Griffheizung, Steckdose, Naviverkabelung, Hauptständer. Hab gleich nochmal ne kleine Runde gedreht gestern abend - ein Träumchen!
Und auch kein Gehoppel mehr!Federbein kommt nächste Woche hoffentlich noch, denn Mitte Juli gehts ab in die Toskana
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